Beiträge von Tilikum

Mir wurde bei der Einführungsfahrt erklärt, dass VZ mit Zusatzschildern häufig schlichtweg zu hoch angebracht sind, um von der Kamera erfasst zu werden!

Ortsschilder erkennt mein Kona auch. Da ich viele Strecken und die zulässige Höchstgeschwindigkeit kenne, habe ich mich über die Anzeige "100" auf einer "70" Strecke gewundert. 🙈 Schaltete sofort um, als ein paar Meter nach Ortsausgang das VZ passiert wurde.

Bin noch nicht so verwöhnt, im i30 BJ 2010 musste ich bis Ende Januar alles selbst erkennen.

LG

Mahlzeit!

Da es schon einen Eintrag zum Kühlwasser gibt, könnte es evtl möglich sein, dass Ihr Euch für meine Kuriosität interessiert.

Nach 16 Tagen in meinem Eigentum ist nach der Fahrt von Lünen Mitte nach Dortmund Nord (WEZ) die Kühlflüssigkeit von meinem Kona ausgelaufen.

Doof wie ich nun mal bin, sah die rosa Pfütze für meine Augen aus wie verschütteter Saft. Dieser Parkplatz ist nie sauber, da sind überall Flecken.

Deshalb bin ich noch zurück gefahren.

Es hat auch nix geleuchtet oder gebimmelt.

Ehrlich gesagt habe ich auch bei einem Neufahrzeug, dessen Lack fast noch feucht ist, nicht mit irgendwas gerechnet.

In meiner Tiefgarage waren dann allerdings Tropfspuren (also war noch ein bisschen drin) und ich habe dem Hyundai Menschen meines Vertrauens ne Mail geschrieben, weil sowas natürlich :| samstags abends passiert.

Ich hatte wirklich keine hohe Bordsteinkante rasiert oder ähnliches, was zu einem Defekt führen könnte.

Am Sonntag kam schon die Antwort, dass das Auto stehen bleiben muss und am Montag bekam ich den Anruf vom Hyundai Menschen meines Vertrauens. Der Arme hatte ein ganz schlechtes Gewissen, aber er konnte dafür ja auch nichts.

Der Abschlepper kam auch kurz darauf und als erstes wurde natürlich unter die Haube geschaut.

Zunächst konnte der nette Herr von der Autohaus-Werkstatt nicht genau erkennen, was das Problem war, abgesehen davon, dass ganz offensichtlich kein Fahrfehler und auch kein Unfall Ursache der Misere waren.

Er sagte sofort: Sie können Nichts dafür!

Erklärte mir, dass er die Verkleidung der Front (von innen) ablösen müsse, dies aber natürlich in der Werkstatt geschieht und dass das Leck eben nicht "unten rum" ist sondern den Schlauch vom Kühler zum Motor betrifft.

Irgendwas ist eingedrückt und nun müssen Teile der Front getauscht werden.

Es ist ein Herstellungsfehler!

Der erste, den diese Werkstatt in dieser Art an einem SX2 gesehen hat.

Das ist beruhigend.

Aber dass es mein Auto betrifft, ist für mein nicht vorhandenes Glück in letzter Zeit irgendwie typisch. 🫩

Nun warten wir also auf Ersatzteile, die mit Priorität bestellt wurden und währenddessen darf ich einen Hyundai Bayon fahren, den ich am Dienstag nach der Abschleppung abholen durfte. Eigentlich wurde er mir sogar bis nach Hause gebracht, aber weil mein Führerschein noch nicht vorlag, musste ich diesen erst im Autohaus vorzeigen.

Logisch und zum Glück habe ich ja Zeit!

In der Werkstatt bin ich schon seit dem letzten Jahrtausend Kundin, wenn auch nicht oft. Erst mit Hyundai Accent (13 Jahre), aber nix Schlimmes. Batterie, Hallgeber, Lichtmaschine.

Dann i30 (16 Jahre). Batterie und Glühlampen der Scheinwerfer. Die Benzinpumpe habe ich aus Doofheit letzten Sommer geschrottet...

Und zur Zeit der Abwrackprämie hat mein Mann damals einen Getz (Tageszulassung) in dem Autohaus gekauft.

Bisher gibt es noch nichts Neues, es ist ja auch der erste Fall eines solchen Defekts.

Mit einem Elektrischen wäre das nicht passiert, aber es gibt keine Steckdose in meiner Garage und es wurde mir davon abgeraten, auch aufgrund gesundheitlicher Unzulänglichkeiten, ohne eigene Lademöglichkeit den EV zu kaufen.

Beim Hybrid haben mich die 93PS abgeschreckt, denn der i30 mit 109PS war beim Anfahren echt super lahm und leichter.

Der "Trend" ist es geworden, weil ich keine elektrische Heckklappe wollte und er trotzdem dank Licht- und Assistenz-Paket die Grinse-Lichtleiste vorne und die 360° Kamera und allen möglichen Schnickschnack hat, den man schnell lieben lernt.

Die schwarzen Plastikteile an den Seiten find ich auch gut, weil in der Garage gerne mal die Fahrertür die Wand berührt und im Plastik sieht man keine Kratzer :D

Ich hoffe nur, mein "Tilikum" kommt wieder nach Hause, bevor am 25.03. das Flugzeug in Richtung der Philippinen ohne mich anhebt...

Ich brauche Urlaub! :m0035:

Hallöchen!

Der Hyundai-Mensch meines Vertrauens hat meinen Kona Trend Verbrenner MJ2026 im August 2025 bestellt.

Am 25.01. stand er dann bereit für die Zulassung im Autohaus, am 05.02.2026 habe ich ihn abgeholt!

Der Konfigurator wollte den hellgrauen Innenraum nicht mit der Abyss Black Lackierung annehmen :D aber wurde natürlich trotzdem so geliefert und ich bereue nichts!

LG