Beiträge von Karl-Kona

Du hast Recht, die Eigenfinanzierung ist die Alternative für mich. Mein Vermieter hat der Installation einer Wallbox ohne Probleme zugestimmt.

Aber wenn in den Bedingungen mindestens drei Wohneinheiten als kleinste Einheit, gefordert wird, hätte ich mir doch mehr Realitätssinn erwartet, das damit auch der Altbaubestand erreicht wird. So geht es evtl. leider nur in einer modernen Tiefgarage.

Hat schon mal Jemand den "Quick-Chek zur Förderung von Lademöglichkeiten für MFH" gemacht?

Mein Vermieter hat es getan.

1. Bedingung:

min. 3 Mietparteien, ist erfüllt

2. Bedingungen:

min. 6 Stellplätze die angeschlossen werden müssen.

nicht erfüllt.

Wie soll das gehen, bei 3 Autos im Haus und nur 2 Garagen? Zwei Mietparteien haben keine Möglichkeit in absehbarer Zeit ein E Auto zu leasen/kaufen. Zusätzliche Stellflächen sind baulich nicht möglich.

Bei solchen Vorbedingungen wird es schwierig überhaupt an Fördermittel zu kommen.

Also bleibt nur Eigenfinanzierung oder öffenliches Laden. Dazu muss aber wirklich noch viel passieren.

Man hat zwar eine Initiative für Mehrfamilenhäuser, aber vielen Mietern geht es ähnlich wie in unserem Haus:

Die Förderung ist unerreichbar

Wir haben uns, bei ähnlichen Fahrprofil, vor 6 Monaten für den Kona mit kleinem Akku und der Ausstattung "Trend" entschieden. Als Gebrauchtwagen einen 3 Jahre (EZ 6/22) gefahrenen Leasingrückläufer vom Händler mit 43k Km auf dem Tacho.

Der Schnelltest (SoH) beim Kauf ergab 100%. Ja, im Winter kostet es bei Minustemperaturen schon mal 20 bis 30 Km Reichweite. Bis auf eine längere Tour über 350 Km, das ging ohne Probleme, nur das o.g. Fahrprofil. Dafür finde ich den kleinen 39.2 kWh Akku völlig ausreichend.

Das Auto hat sich als sparsam gezeigt und der Verbrauch liegt im Mix bei 13,1 kWh/100 km.

Der "kleine" Kona ist eine Empfehlung wert. Wir haben die Entscheidung bisher nicht bereut.

Zur Ergänzung wie man eine Backupdatei erstellen kann. Obwohl Hyundai schreibt ( im "Inster" Forum), das die Datei automatisch erstellt wird, kann man auf folgenden Wkona-forum.de/attachment/5504/eg eine solche erstellen und an das Fahrzeug senden:

- auf der App Startseite auf das Symbol Fahrzeug klicken

- auf der nächsten Seite auf den Pfeil neben dem Fahrzeug klicken

- es erscheint eine Seite "Fahrzeugmanagement" mit mehreren Möglickein u.a. eine " Benutzerprofil-Backupdatei" zu erstellen.

- nach dem Anklicken kann man diese an das Fahrzeug senden.

Screenshot_20260321_143641.jpg

In der App myHyundai auf "Mehr" dann auf deinen deinen Namen klicken. Es erscheinen alle persönlichen Infos und die Möglichkeit das Profilbild zu ändern. Nach einer Änderung kann man auch alles speichern.