Beiträge von B80

    Hallo Kona EV Freunde,


    also vielleicht habe ich einen der gelaufenen Beiträge überlesen, aber man kann mit der EnBW-Karte GAR NICHT an Ionity-Säulen laden, da sich EnBW der Preispolitik von Ionity nicht beugen will und das nur im Sinne des Kunden.

    Was grundsätzlich sehr löblich ist - sie wollen den Kunden ihre stabilen Preise von 0,29 bzw 0,39Ct garantieren - was uns als Kunden an der Autobahn aber zu alternativen Karten zwingt.

    Maingau geht auch nicht, derselbe Verweigerungsgrund gegenüber Ionity.



    Ich bin unter anderem bei ChargePoint registriert und zahle pro kW 0,66Ct. Immerhin.

    Und da ich eher selten extern und dann eben auf der AB laden muss, kann ich das auch mal verschmerzen.

    Shell Recharge funktioniert, Nextcharge auch, kostet aber die üblichen Preise im 70er-Cent-Bereich...

    Wer das alles nicht kann und will (weil er vlt häufig und regelmäßig dort steht), kann sich alternativ die Supercharger von Allego suchen (mit 150 oder auch manchmal mit 320kW?), die noch nicht soo verbreitet, aber im Aufbau sind. Geladen wird der Kona aber eh "nur" mit max 75kW - also nicht wundern.


    Was aber wirklich kulant von Ionity ist - bei auftretenden Problemen an der Säule einfach dort den Service anrufen, Problem schildern und man lädt zur Entschädigung kostenlos. Da bleibt man auch mal 10 Minuten länger dort stehen ;)


    LG Beate

    JAAAA, es klappt!


    ich habe "Nachttarife" eingestellt und auf Vormittag (da ich ja die Sonnenenrgie nutze) und siehe da, zu geplanter Zeit begann der Kona zu laden und tut es noch immer :thumbup:


    Vielen Dank für den Tipp!!!


    LG Beate

    CCS - Schnellladen - Das ist mir schon klar ;)!


    Dieses Beispiel bezog sich auf einen Streckenabschnitt unserer Fahrt in die Bretagne, welche nahe Autobahn im Prinzip keine Schnelllader bot.

    Auf der Rückfahrt kamen wir ins Gespräch mit einem E-Fahrer aus UK, der zu berichten wusste, dass vor Monaten im nördlichen Frankreich ( Gegend Rouen) zwei Schnelllader große Probleme verursacht hatten und der Betreiber deshalb "alle" Schnelllader abgeschaltet hatte. (Nur dass diese bis Sommer nicht repariert waren, war natürlich doof und für viele "E-Transitreisende" eine Challenge).

    Egal, wieder ein paar Erfahrungen reicher.


    LG Beate

    Kona Bretagne2020.jpg


    Hallo an alle E-Kona-Fahrer,


    mich würden Erfahrungsberichte zum Thema Laden an Ladesäulen von Euch im In und Ausland interessieren.


    Wir sind im Sommer von Dresden ins Finistère und zurück gefahren. Der Urlaub war super, die Fahrten als solches Klasse (ich liebe E-Autofahren!!!). Und mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,2kW bin ich auch sehr zufrieden.

    (Wir sind nicht geschlichen ;) - ca 100km/h bergauf und bis zu 130km/h Abfahrtsstrecken 8))


    Es lief auch letztendlich alles gut, aber es blieb an fast jeder! Ladesäule ein Abenteuer. Sicherlich macht man viele Anfängerfehler und lernt an jeder Säule Neues dazu. Mitunter gab es aber auch unerklärbare Schwierigkeiten, die man mit Geduld und Improvisation lösen muss.

    Zum Einen habe ich gelernt, dass der Kona an einer Säule mit ausgewiesenen 22kW mit eigenem orange-farbenen Kabel nur max 11kW laden kann. Das verdoppelt die Ladezeit =O

    Dann hatten wir an fast jedem Ionity-Schnelllader Probleme.

    Auch da kann ich nun einen Tipp der sehr freundlichen telefonischen Beraterin weitergeben, dass man beim Einstöpseln des CCS den Stecker noch für ein paar Momente länger halten und ein bisschen Druck geben soll, bis der Stift gut verriegelt ist. Dann auch beginnt der Ladevorgang problemfrei.

    Bei ankommenden Audis und anderen Geschossen mussten wir nämlich zuschauen, dass sie dieses Problem an genau der gleichen Säule nicht hatten.

    Vielleicht ein Kona-Problem?


    Das hier einfach mal zum Auftakt zu einem sehr interessanten Themenchat?


    LG von Beate

    Hallo Freunde,


    da darf ich kurz einhaken, also zum Thema 22kW...


    Ich habe eine mobile Ladestation, welche von 2,3 (einphasig) bis 22kW (dreiphasig) einstellbar ist.

    Unser verblichener ZOE hätte mit 22kW laden können (deshalb damals diese Anschaffung), haben aber nur 1-2x 16kW genutzt, da das eigentlich nie nötig war.


    Seit ich den Kona habe, weiß ich, dass Hyundai die Ladegeschwindigkeit auf11kW abgeriegelt hat.

    Das heißt, um 22kW müsst Ihr Euch gar keine Gedanken mehr machen.


    Das ist auch derselbe Grund, dass man extern unterwegs an einer Ladstation mit eigenem (orangenem ;)) Kabel immer nur mit max 11kW laden kann. Das durfte ich "schmerzlich" auf meiner Urlaubsfahrt in die Bretagne erleben.


    LG Beate

    Liebe E-Kona-Fahrer,


    ich will mal ein neues Thema eröffnen und fragen, wer ein NRGkick-Ladekabel nutzt und ob dieses die vielbeworbene Bluetooth-Schnittstelle hat.

    Ich habe von den vergangenen Jahren nur das "light"-Kabel und will mir demnächst das andere anschaffen.


    Seid Ihr zufrieden damit, funktioniert die Kommunikation zwischen Solaranlage und NRGkick gut?



    Liebe Grüße von Beate

    Hallo E-Kona-Freunde!



    Ich hatte ich mich in den vergangenen Wochen mit dem zeitgesteuerten Laden beschäftigt, damit ich nicht immer in die Garage laufen muss, um den Kona zu laden.

    Ich habe bis heute nicht heraus bekommen, wie das fehlerfrei funktioniert.


    Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme:

    Zum Einen bietet Hyundai Kona EV Premium ja eine (max.zwei) Abfahrtszeit(en) an, zu dieser der große Akku im Idealfall betriebsbereit angewärmt sein soll. Und er verspricht, das Auto bis zur Abfahrtszeit zu laden, wenn ich das möchte. So die Theorie.


    Bei mir läuft das in der Regel so ab, dass - obwohl ich für morgen 12 Uhr die Abfahrt eingegeben habe - der Kona sofort zu laden beginnt, wenn er den Stecker in der Anschlussbuchse "fühlt".

    Dann kann ich per BlueLink den Ladevorgang beenden. Na gut. Er "fühlt" trotzdem weiterhin den Stecker und aktiviert sich dann kurze Zeit später wieder. Also wieder ausschalten. Nach ca 3-4x gibt die Elektronik auf und bleibt still.

    Nun denkt man doch, au fein, morgen 12 Uhr ist er geladen und betriebsbereit. War bisher bei mir nicht der Fall.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich nur "Nachttarife" oder "Nebentarife" eingeben kann.

    Wenn es einen Nachttarif und einen Ńebentarif gibt, muss es schlussendlich auch einen Haupttarif geben, oder? - und diesen will ich ja nutzen, da bis 12Uhr Mittag nach meinem Verständnis Haupttarifzeit ist??? Ist das vielleicht mein eigentlicher Fehler?


    Na gut, der "morgige Tag war vorbei" und am darauffolgenden Tag (obwohl der Wochentag gar nicht angeklickt war) lud der Kona, als wäre nichts gewesen (war aber gar nicht berabredet X()

    Als ich das per BlueLink-App überprüfte, reagierte das Auto, in dem es den Ladevorgang beendete.


    Da eine Soralanlage unser Dach ziert, möchte ich natürlich auch gern die Sonnenenergie nutzen. Auch da funktioniert meine Idee nicht, dass ich ihn morgens anstöpsle, ihn programmiere, auf dass er bitte 9 Uhr beginnt zu laden, da dann ausreichend Sonnenenergie vorhanden ist.


    Was zuverlässig funktioniert, ist, dass ich per App den Ladevorgang ferngesteuert beenden kann. Aber dann muss ich auch innerhalb einer kurzen Zeitspanne das Kabel rausziehen, da er ansonsten nach (gefühlten) 30Sec erneut beginnt zu laden.

    Verstehe das einer...


    Aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Bin gespannt.

    Meine Werkstatt konnte mir dahingehend nicht helfen. Ich bekam soagr die Frage zurück, warum ich das denn überghaupt wolle, das zeitgesteuerte Laden.


    Ich will mir demnächst von NRGkick das Ladekabel mit der Bluetooth-Schnittstelle kaufen, welche sich dann mit der Solaranlage abspricht und zum Beispiel "Überschussladen" nutzen kann. Wenn aber nun der Kona ein grundsätzliches Problem mit zeitgesteuertem Laden hat, nützt mir diese Neuanschaffung in dieser Hinsicht vielleicht gar nichts? (Habe bisher nur den NRGkick light)


    Liebe Grüße von Beate

    Hallo zusammen,


    dieses Problem hatte ich auf der letzten Autobahnfahrt auch.

    zwei Tage später ging dann auch mal komplett die Audioausgabe nicht - heißt Radio, eigene Medien und auch Sprachausgabe nicht. Erst wieder nach Neustart...

    Die Werkstatt hat mir daraufhin ein Software-update drauf gespielt. Ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.


    LG Beate

    Hallo,


    bin neu eingestiegen in dieses Forum, ist überhaupt mein erstes ...


    Habe aber mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und es scheint, als haben wir dasselbe Problem.

    Ich habe meinen Kona (Premium, 2020er aus Tschechien) seit Ende Mai und bin eigentlich ausgesprochen zufrieden!

    Anfang Juli (ca. 5.000 gefahrene km) trat plötzlich bei Lenkbewegungen - egal ob nach links oder rechts - leise Knackgeräusche auf.

    Da ich eine Urlaubsfahrt in die Bretagne vor mir hatte, wollte ich es repariert haben.

    Ich wollte zudem sicher gehen, dass das Auto die geplanten 4.000km problemfrei fährt und ich nicht fahrlässig handle, wenn ich das Problem nicht vorstelle.

    Die Werkstatt war der Ansicht, es wäre die Schutzkappe vom Stoßdämpfer links und meinte, sie könnten es nach dem Urlaub reparieren.

    So, nach dem Urlaub war also Werkstatttermin, als mich das Autohaus anrief und meinte, ich könne das Auto wieder abholen, sie hätten eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die schlechte Nachricht war, sie hatten herausbekommen, dass die Lenksäule das Problem ist, welche komplett ausgetauscht werden müsse.

    Die andere schlechte Nachricht war auch, da es ein Posten (Garantiefall) von über 1.000€ ist, dürften sie diesen nicht ohne Genehmigung von Hyundai Motors bestellen und austauschen, sondern müssten es genehmigen lassen.

    Hinzu kommt, es ist zur Zeit nicht lieferbar, sie würden sich melden, wenn die Lenksäule da ist.

    Die gute Nachricht war, ich könne den Kona problemlos weiterfahren, es bestünde keine "Gefahr", dass Fahrzeug oder Fahrer Schaden nähmen.


    Der Werkstattmeister erklärte mir, dass beim Wechsel Kona-Modell 2019 auf 2020 die Lenksäule weiter verwendet wird, aber nun noch mehr Elektronik in der Lenksäule verbaut worden wäre

    (noch mehr Sicherheit wie Spurhalteassistenten und was weiß ich , wie das alles heißt).

    Durch diesen Wechsel greift oder rastet die Lenksäule nicht zu 100% und erzeugt dadurch dieses knacken.

    Im übrigen hatte ich für diesen Termin einen "I 30", dessen Lenkung übelst schleifte.

    "Das käme dann nach dem Knacken" - so die Werkstatt

    Wie auch immer, das ist nun 2 Wochen her und es hat sich noch niemand wieder gemeldet.

    Hyundai Deutschland anzurufen, habe ich auch schon erwogen, war nur bisher zu faul.


    Ich hoffe, ich konnte helfen bzw, Dich der Antwort etwas näher bringen.


    LG Beate