Liebe Community,
als absoluter Neuling in Sachen Forum UND Auto bin ich heillos überfordert (bitte Frage evtl. verschieben, wo sie besser aufgehoben ist – danke).
Ich besitze seit einem Jahr ein Kona SX2 Hybrid, Erstzulassung 8/2024 und seit ca. 1,5 Monaten bekomme ich die Meldung „Kartenversion veraltet. Online-Routenführung nicht verfügbar“.
Seit dem Autokauf kommt bei jeder Fahrt nach dem Ausschalten, ob ich die Software aktualisieren will. Das kommt auch mehrmals am Tag (Anfrage bzw. Reklamation sowohl beim Händler als auch bei Bluelink: ja das dauert halt….). Ich hab nicht weiter darüber nachgedacht, bestätigt und als lästig abgetan. Seitdem die Online-Routenführung nicht mehr funktioniert, habe ich mir das genauer angesehen – da ist Software aus 2023 drauf.
Softwareversion SX2.EUR.ccNC.001.002.231027
Firmware: SX2.EUR.116.230919
Kartenversion EUR.16.48.70.024.931.0
Ich habe das Update mit FIN von der offiziellen Website geholt (soll nach Rücksprache sowohl lt. Bluelink als auch Hyundai Support die SX2.EUR.ccNC.001.002.260312 sein) und ich bekomme das einfach nicht ins Auto rein. Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Support ist bereits folgendes beachtet worden:
Ganz neues USB-C gekauft (die Kontakte müssen gut sein, es darf kein Zwischenstecker USB-A zu USB-C verwendet werden). Formatiert nach ex-FAT (keine Schnellformatierung). Software von Website mit FIN geholt und am Laptop gespeichert (Windows11). Software auf Stick kopiert (lt. Support nicht mit dem Navigations-Updater auf Stick kopieren, sondern Copy-paste vom Laptop. Ich habe beide Varianten probiert). Auto einschalten und im „ready“-Status den USB-Stick reinstecken.
Das Auto erkennt Daten am Stick, es kommt die Frage, ob ich die Software kopieren will + die Info, den USB-Stick nicht zu entfernen, solange eine Benachrichtigung kommt.
Auf diese angebliche Benachrichtigung habe ich jedes Mal ca. 1,5 Stunden gewartet. Lt. Support soll es max 40-45 Min dauern und es macht nichts aus, dass dazwischen Versionen fehlen. Ich habe einige Beiträge gelesen, da wird von weit längeren Zeiten geschrieben. Möglich?
Ich habe am Display nur die Info: „eine Aktualisierung wird durchgeführt“. Keine %Anzeige, kein Balken, nix. Das ist für mich so ein Zeichen von ‚es tut sich nichts..‘ Ist das normal??? Sollte da nicht zumindest irgendein Fortschritt des Uploads sichtbar sein? Das macht mich äußerst misstrauisch.
Mein neuer USB – Stick hat 128 GB: laut Support ist das zu groß und nicht einlesbar und es müssen exakt 64GB sein. Kann das wirklich ein Grund sein??
Gibt es sonst etwas, was ich übersehe? Licht an/aus? Radio? Handbremse? Fahren, ja oder nein? Ich fahre eher Kurzstecken und kann nicht das Auto einfach eingeschaltet stundenlang in irgendeiner Gasse parken, ohne drinnen zu sitzen.
Vorige Woche beim Jahresservice ist laut Handler das letztverfügbare Navigationsupdate durchgeführt worden (Details sind mir unbekannt). Die Softwareversion/Kartenversion sind exakt dieselben, wie vor dem Service. Auch die Fehlermeldung ist dieselbe. Nach Reklamation beim Händler (inklusive der Bestätigung von Bluelink, dass die Version mit Endnummer 260312 eingespielt werden soll), habe ich nur den Rat bekommen, die automatischen Updates auszuschalten und die Info bzgl. der veralteten Kartenversionen auszublenden ☹, somit Hilfestellung NULL.
Meine Anfrage an Bluelink, ob und warum die Online-Routenführung für die 2023-Software eingestellt worden ist per 1.7.2026 ist unbeantwortet geblieben.Die Online-Routenführung ist mir aus dem Grund wichtig, weil meine Route in grellem Grün angezeigt wird und für mich besser sichtbar ist. Die Verkehrsrelevanten Infos (Route dann gelb oder Rot) sind mir auch wichtig, da meine Fahrten stark davon abhängig sind.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter!
LG Morena