Beiträge von racquemis

Ich habe gerade mein Gen5 in meinem Kona Electric von 2019 aufgrund einer Delaminierung des Bildschirms durch ein Gen5W aus einem Spenderfahrzeug von 2021 ersetzt, das mit nur wenigen Tausend Kilometern auf dem Tacho einen Totalschaden hatte.

Allerdings schlug jedes Update des Headunits fehl.

Zum Glück habe ich dieses Thema gefunden, in dem genau dasselbe Problem beschrieben wird. Zusammen mit Uwe und Neopixel konnte ich eine Kopie der Firmware EUR.S5W_L.001.001.221129 bekommen.

Ich habe nun erfolgreich zuerst EUR.S5W_L.001.001.221129 und anschließend das Update OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.260128 (Juli 2026) installiert – beide ohne Probleme.

Sogar die BlueLink-Funktionalität ist erhalten geblieben. Auf Reddit hatte ich gelesen, dass diese möglicherweise verloren gehen könnte, wenn sich das Headunit nicht mehr im ursprünglichen Fahrzeug befindet.

Vielen Dank für die Unterstützung. Es ist eindeutig, dass das Archivieren älterer Versionen einen wichtigen Zweck erfüllt.

Ohne das von Uwe gepflegte Archiv und die von Neopixel bereitgestellten Firmware-Dateien hätte ich das System nicht aktualisieren können.