Hab einer der ersten ausgelieferten Kona.
Ausbleichen = bisher Null
Kratzempfindlichkeit = normal
Ausbleichen wird - wenn überhaupt - erst in einigen Jahren ein Thema werden.
Es gibt spezielle Kunststoffpflegeprodukte.
Hab einer der ersten ausgelieferten Kona.
Ausbleichen = bisher Null
Kratzempfindlichkeit = normal
Ausbleichen wird - wenn überhaupt - erst in einigen Jahren ein Thema werden.
Es gibt spezielle Kunststoffpflegeprodukte.
Woher bekommt das Navi die Verkehrslage? Läuft das übers Auto selbst oder über das zugeschaltete Handy?
Bei meinem Kona geht das nur, wenn der Kona mit dem Handy verbunden ist (WLAN / Hotspot).
Meine Liste:
Minus
Plus
Rot = spezifisch bei meinem Kona (einer der ersten ausgelieferten Kona)
Mein Verbrauch (1.6er /4WD):
Im Schnitte aller Kilometer bei 9,1 l
Bei Wahl zwischen Capture und Kona, würde ich den Kona nehmen.
Beim Ironman gab es übrigens eine gefälligere untere Lampeneinheit.
Das Kona-Facelift gefällt mir nicht so gut.
Grüße
Nihl
Ic(...)
Das soll aber nicht bedeuten, dass der KONA nichts kann!!
Man muss halt nur seine Erwartungen etwas korrigieren.................
Im Schnee oder auch mal abseits geteerter Wege verrichtet der 4WD seine Arbeit ganz gut.
Das System des automatischen Zuschaltens des Allrads soll den Fahrer ja unterstützen und die Entkopplung soll zur Spritersparnis beitragen. Letztlich weiß ich bei meinem Kona (wie gesagt: es fehlt die 4WD-Anzeige) nie genau, ob oder wann 4WD zugeschaltet wird. Damit kann man leben. Es geht sicher aber auch besser. Und für Etliche ist Allrad auch im Betrieb Ü30 km/h ein Sicherheitsfeature. Vielleicht auch ein trügerisches ...
Kaufargument für den Kona war u.a. Allrad.
Ein Verbrauchswunder zu kaufen, war kein Argument.
Unser 2. Allradler hat auch die entkoppelte Kardanwelle, ist je nach Modus aber auch bei höheren Geschwindigkeiten 4x4 unterwegs. Zudem gibt es für das Modell Informationen, bei welchen Rahmenbedingungen (Temperatur, Nässe) der 4x4 auch im Auto-Modus als Allradler unterwegs ist.
Bei einem großen Club haben wir ein Fahrsicherheitstrainig (Intensiv) mit unseren 2 Allradlern gemacht.
Kann es jedem nur empfehlen.
Gerade im Grenzbereich gab es m.E. denkwürdige Resultate und auch ein bißchen "Lack ab von 4WD/4x4".
Unsere 2 Allradler schalten Allrrad im Normalbetrieb hinzu, wenn Grip fehlt. in meiner Betriebsanleitung heißt es so schön: "Wenn das System erkennt, dass der Allradantrieb benötigt wird, wird die Motorleistung automatisch an alle vier Räder geliefert."
Hhm ... Gleich mehr ...
Ich habe einen der ersten Kona und dem fehlt die Anzeige, wieviel 4WD gerade auf die Räder verteilt wird.
Deutlich besser schnitten beide Fahrzeuge ab, wenn Allrad manuell (Kona) oder durch einen entsprechenden Fahr-Modi bereits aktiviert war.
Also "Wenn das System erkennt ..." ist der Kas schon gegessen ...
Und 4WD-Lock geht ja nur bis 30 km/h.
Gerade auf der Schleuderplatte. Hier hatte der "kurze" Kona dann auch kaum eine Chance NICHT ins Schleudern zu kommen.
Auch die Unterschiede zwischen trockener und nasser Fahrbahn (inkl. Simulation Schneeglätte) waren krass.
Zudem war ich mir über die Unterschiede einer elektronischen Handbremse gegenüber einer mechanischen (klassischen) Handbremse (wie beim Kona) nicht bewußt.
Im Ergebnis: Klasse Erfahrung. Hätte ich viel früher machen sollen. Bin etwas "vom Sockel geholt und z.Z. deutlich entspannter und weniger sportlich unterwegs.
Grüße Nihl
Dann lieber in der Werkstatt neu kalibrieren lassen.
Bei meinem war es zunächst umgekehrt: der funktionierte (egal in welcher Einstellung) nur selten und meist nur, wenn ein Fahrzeug vor mir abbog.
Zunächst war die Werkstatt unkooperativ, doch schließlich wurde es gerichtet.
Jetzt klappt es gut.
Vollständig deaktivieren wird die Hyundai-Werkstatt das nicht.
Aber:
Bei jedem Hersteller funzt das System etwas anders. Das mit Audi, BMW oder Jeep zu vergleichen, bringt nix.
Grüße
Nihl
Find das beim Kona jetzt nicht so krass.
Mein Kona (zugelassen 2/2018 / Benziner) bremste erst gar nicht oder völlig unbestimmbar ...
Mittlerweile geht es nach einem Update ganz gut. Dafür musste ich aber mehrfach bei Händler das FCA monieren.
Das er aber bei geparkten Autos am Straßenrand zickt, kann ich nach 55.000 km nicht bestätigen.
Gerade in der City mag ich mittlerweile den FCA.
Unser anderes Fahrzeug hat Angst for Tunneneinfahrten und warnt oder warnt/bremst ab.
Mit etwas über 50.000 km hat der Kona die 1. HU bestanden.
Hatte auch nix anderes erwartet.
Für kurzen Atemaussetzer sorgte die Winter-Felgenkombi.
Zwar direkt vom Händler gekauft - keine Hyundaifelge - aber nicht eingetragen und auch keine Papiere dafür ...
Der Tester des TÜV Süd zog so ein Ding dann aus dem Internet ... Uff.
Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
------------------------------------------------------------------
49.500 km - (02/2018) - 22.01.2021 - Nihl
44.707 km - (07/2018) - 06.11.2020 - Wilfried
29.839 km - (12/2018) - 21.01.2021 - Der George
27.783 km - (06/2019) - 16.01.2021 - maicl
23.437 km - (06/2019) - 06.11.2020 - moncada
22.800 km - (12/2019) - 25.09.2020 - obma
21.983 km - (04/2019) - 16.04.2020 - manniW
20.364 km - (08/2018) - 09.08.2019 - Pemosie
19.005 km - (04/2018) - 12.08.2020 - Der Maeff
17.805 km - (02/2018) - 12.11.2019 - Stephan
11.542 km - (07/2020) - 25.01.2021 - DirkM67
10.251 km - (06/2019) - 12.04.2020 - S.W.
08.080 km - (05/2020) - 20.01.2021- quick13
07.870 km - (12/2018) - 19.01.2020 - Roy
06.198 km - (04/2019) - 07.09.2019 - MacWolf
05.970 km - (03/2020) - 24.03.2020 - Unclesam23
05.170 km - (08/2018) - 27.06.2019 - Thomas K
04.985 km - (07/2019) - 27.09.2019 - smartie63
04.537 km - (10/2020) - 13.12.2020 - sensei
04.206 km - (05/2019) - 28.03.2020 - Fredel61
04.073 km - (07/2019) - 29.09.2019 - blueberlin
04.000 km - (06/2020) - 21.01.201 - ralle01
03.788 km - (04/2020) - 12.08.2020 - chuhl
02.999 km - (04/2020) - 12.08.2020 - ozzy60
01.200 km - (11/2020) - 13.12.2020 - Burgerbrezel
00.751 km - (05/2020) - 31.05.2020 - powerpaul
00.432 km - (xx/xxxx) - 06.06.2020 - DerObernbecker
Leider voll normal.
Meiner meldet sich auch regelmäßig ab.