Beiträge von Nihl

    Meine Liste:


    Minus


    • Fahrschul-DSG beim Anfahren (haben wohl die ersten Exemplare; kein Update)
    • "Schmächtige" Hupe
    • Fehlende, nicht nachprogrammierbare Darstellung 4WD beim meinem Kona (hatten wohl die ersten Exemplare nicht; kein Update möglich)
    • Manche halten das Fahrwerk für zu hart
    • Laut im Innenraum
    • Abbiegelicht (schwach)
    • Design-Sünde hintere untere Lampeneinheit. Keine Chance kostengünstig vom Ironman etc. nachzurüsten
    • Kein Memory bei elektr. Sitzen
    • Mittlere Luftdüsen im Innenraum lassen sich nicht voll schließen
    • Gummiantenne zerbröselt nach 2 Jahren
    • Fehlende Beleuchtung Spiegeleinstellung und Spiegelanklappen
    • Hartplastik im Innenraum (viel + kratzempfindlich)
    • HUD verstellt sich manchmal
    • Fenster lassen sich mit Schlüssel nicht absenken
    • Spiegel lassen sich zum Einparken nicht absenken
    • Anfragen an Hyundai-Service (Null-Reaktionen)


    Plus

    • 1.6er Motor (mit 177 PS macht er Spaß / Facelift-Motor mit mehr PS, aber keine besseren Fahrleistungen)
    • 4WD
    • Navi
    • Gefühlte gute Fahrleistungen (außer Anfahren-DSG)
    • Manche halten das Fahrwerk für genau richtig
    • LED-Licht und Fernlichtassistent
    • HUD
    • Gute Rückfahrkamera
    • Krell-Soundsystem
    • Bietet viel für’s Geld (Assistenzsysteme, belüftete Sitze, Lenkradheizung)
    • Geniale Position des Schalters Start-/Stopp
    • 235er Reifen und 18 Zoll Felgen (= führt zu hart)


    Rot = spezifisch bei meinem Kona (einer der ersten ausgelieferten Kona)


    Mein Verbrauch (1.6er /4WD):

    Im Schnitte aller Kilometer bei 9,1 l


    Bei Wahl zwischen Capture und Kona, würde ich den Kona nehmen.


    Beim Ironman gab es übrigens eine gefälligere untere Lampeneinheit.


    Das Kona-Facelift gefällt mir nicht so gut.


    Grüße

    Nihl

    Ic(...)


    Das soll aber nicht bedeuten, dass der KONA nichts kann!! :)


    Man muss halt nur seine Erwartungen etwas korrigieren................. ;)

    Im Schnee oder auch mal abseits geteerter Wege verrichtet der 4WD seine Arbeit ganz gut.


    Das System des automatischen Zuschaltens des Allrads soll den Fahrer ja unterstützen und die Entkopplung soll zur Spritersparnis beitragen. Letztlich weiß ich bei meinem Kona (wie gesagt: es fehlt die 4WD-Anzeige) nie genau, ob oder wann 4WD zugeschaltet wird. Damit kann man leben. Es geht sicher aber auch besser. Und für Etliche ist Allrad auch im Betrieb Ü30 km/h ein Sicherheitsfeature. Vielleicht auch ein trügerisches ...


    Kaufargument für den Kona war u.a. Allrad.

    Ein Verbrauchswunder zu kaufen, war kein Argument.


    Unser 2. Allradler hat auch die entkoppelte Kardanwelle, ist je nach Modus aber auch bei höheren Geschwindigkeiten 4x4 unterwegs. Zudem gibt es für das Modell Informationen, bei welchen Rahmenbedingungen (Temperatur, Nässe) der 4x4 auch im Auto-Modus als Allradler unterwegs ist.

    Bei einem großen Club haben wir ein Fahrsicherheitstrainig (Intensiv) mit unseren 2 Allradlern gemacht.

    Kann es jedem nur empfehlen.


    Gerade im Grenzbereich gab es m.E. denkwürdige Resultate und auch ein bißchen "Lack ab von 4WD/4x4".


    Unsere 2 Allradler schalten Allrrad im Normalbetrieb hinzu, wenn Grip fehlt. in meiner Betriebsanleitung heißt es so schön: "Wenn das System erkennt, dass der Allradantrieb benötigt wird, wird die Motorleistung automatisch an alle vier Räder geliefert."

    Hhm ... Gleich mehr ...


    Ich habe einen der ersten Kona und dem fehlt die Anzeige, wieviel 4WD gerade auf die Räder verteilt wird.


    Deutlich besser schnitten beide Fahrzeuge ab, wenn Allrad manuell (Kona) oder durch einen entsprechenden Fahr-Modi bereits aktiviert war.

    Also "Wenn das System erkennt ..." ist der Kas schon gegessen ...

    Und 4WD-Lock geht ja nur bis 30 km/h.


    Gerade auf der Schleuderplatte. Hier hatte der "kurze" Kona dann auch kaum eine Chance NICHT ins Schleudern zu kommen.

    Auch die Unterschiede zwischen trockener und nasser Fahrbahn (inkl. Simulation Schneeglätte) waren krass.


    Zudem war ich mir über die Unterschiede einer elektronischen Handbremse gegenüber einer mechanischen (klassischen) Handbremse (wie beim Kona) nicht bewußt.


    Im Ergebnis: Klasse Erfahrung. Hätte ich viel früher machen sollen. Bin etwas "vom Sockel geholt und z.Z. deutlich entspannter und weniger sportlich unterwegs.


    Grüße Nihl

    Dann lieber in der Werkstatt neu kalibrieren lassen.


    Bei meinem war es zunächst umgekehrt: der funktionierte (egal in welcher Einstellung) nur selten und meist nur, wenn ein Fahrzeug vor mir abbog.

    Zunächst war die Werkstatt unkooperativ, doch schließlich wurde es gerichtet.

    Jetzt klappt es gut.


    Vollständig deaktivieren wird die Hyundai-Werkstatt das nicht.


    Aber:

    Bei jedem Hersteller funzt das System etwas anders. Das mit Audi, BMW oder Jeep zu vergleichen, bringt nix.


    Grüße

    Nihl

    Find das beim Kona jetzt nicht so krass.


    Mein Kona (zugelassen 2/2018 / Benziner) bremste erst gar nicht oder völlig unbestimmbar ...

    Mittlerweile geht es nach einem Update ganz gut. Dafür musste ich aber mehrfach bei Händler das FCA monieren.


    Das er aber bei geparkten Autos am Straßenrand zickt, kann ich nach 55.000 km nicht bestätigen.

    Gerade in der City mag ich mittlerweile den FCA.


    Unser anderes Fahrzeug hat Angst for Tunneneinfahrten und warnt oder warnt/bremst ab.

    Mit etwas über 50.000 km hat der Kona die 1. HU bestanden. :thumbup:

    Hatte auch nix anderes erwartet.


    Für kurzen Atemaussetzer sorgte die Winter-Felgenkombi.

    Zwar direkt vom Händler gekauft - keine Hyundaifelge - aber nicht eingetragen und auch keine Papiere dafür ...

    Der Tester des TÜV Süd zog so ein Ding dann aus dem Internet ... Uff.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    ------------------------------------------------------------------

    49.500 km - (02/2018) - 22.01.2021 - Nihl

    44.707 km - (07/2018) - 06.11.2020 - Wilfried

    29.839 km - (12/2018) - 21.01.2021 - Der George

    27.783 km - (06/2019) - 16.01.2021 - maicl

    23.437 km - (06/2019) - 06.11.2020 - moncada

    22.800 km - (12/2019) - 25.09.2020 - obma

    21.983 km - (04/2019) - 16.04.2020 - manniW

    20.364 km - (08/2018) - 09.08.2019 - Pemosie

    19.005 km - (04/2018) - 12.08.2020 - Der Maeff

    17.805 km - (02/2018) - 12.11.2019 - Stephan

    11.542 km - (07/2020) - 25.01.2021 - DirkM67

    10.251 km - (06/2019) - 12.04.2020 - S.W.

    08.080 km - (05/2020) - 20.01.2021- quick13

    07.870 km - (12/2018) - 19.01.2020 - Roy

    06.198 km - (04/2019) - 07.09.2019 - MacWolf

    05.970 km - (03/2020) - 24.03.2020 - Unclesam23

    05.170 km - (08/2018) - 27.06.2019 - Thomas K

    04.985 km - (07/2019) - 27.09.2019 - smartie63

    04.537 km - (10/2020) - 13.12.2020 - sensei

    04.206 km - (05/2019) - 28.03.2020 - Fredel61

    04.073 km - (07/2019) - 29.09.2019 - blueberlin

    04.000 km - (06/2020) - 21.01.201 - ralle01

    03.788 km - (04/2020) - 12.08.2020 - chuhl

    02.999 km - (04/2020) - 12.08.2020 - ozzy60

    01.200 km - (11/2020) - 13.12.2020 - Burgerbrezel

    00.751 km - (05/2020) - 31.05.2020 - powerpaul

    00.432 km - (xx/xxxx) - 06.06.2020 - DerObernbecker