Beiträge von Juergeli

    ted

    Danke für die Infos. Uns stört das auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht genug um einen neuen Satz Reifen aufziehen zu lassen.

    Mal sehen wenn jetzt die Winterreifen drauf kommen, wie die sich anhören.


    EXaXXion

    Es gibt mehrer Varianten von Nexen in der Größe 215/55/17". Ich konnte an unserem Reifen nicht glei8ch ausmachen welcher es davon ist, da ich nur Nexen drauf endeckt habe. Vielleicht anhand einer Herstellernummer oder ich habe nicht richtig geschaut.

    Deshalb konnte ich die Reifen speziell bei unseren nicht einer DB-Zahl zuordnen. Aber so wie ich es von dir lese, wird der wohl über 70dB liegen. Wahrscheinlich am oberen Ende mit ca. 72dB.

    Das wäre dann der nächste Schritt mit fest voreingestellten Geschwindigkeiten zum auswählen. Um nochmal auf den 308er zu kommen, bei dem geht das (variabel einstellbar; sogar z.B. 105 km/h wenn man will). Allerdings sind mir die Schritte bis dorthin meist zu mühselig und habe das schneller von der aktuellen Geschwindigkeit aus eingestellt.


    Zudem: Ich fahre immer 5 km/h schneller als erlaubt, aber pssst, niemanden weiter sagen... ;)


    Nein, diese 10 km/h pro Drücken geben einen ordentlichen Schub nach vorne, den ich schon als etwas zu viel empfinde, deshalb 5er Schritte.

    Ist schon etwas älter, jedoch lese ich im Handbuch dass sich das irgendwie widerspricht. Oder lese ich das falsch?


    Da steht:

    /***

    Wartungsplan

    Halten Sie sich an den Standard- Wartungsplan, wenn das Fahrzeug gewöhnlich nicht unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen eingesetzt wird.

    Wenn mindestens einer der nachstehend aufgeführten Umstände zutrifft, kommt der Sonderwartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen zur Anwendung.


    Umstände:

    • Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei niedrigen

    Temperaturen

    • Lange Leerlaufphasen oder niedrige Fahrgeschwindigkeit über lange Strecken

    • Fahren auf unwegsamen, staubigen, schlammigen, unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen

    • Einsatz in Gebieten mit hoher Salzkonzentration oder sehr niedrigen Temperaturen

    • Fahren in Gebieten mit hoher Verkehrsdichte

    • Häufiges Befahren von Steigungen, Gefällen und Gebirgspässen

    • Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Verwendung von Dachgepäckträgern

    • Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Firmenfahrzeug oder Abschleppwagen

    • Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 170 km/h

    • Häufiger Stop-and-Go-Betrieb



    Wenn Ihr Fahrzeug unter mindestens einer der vorher genannten Bedingungen betrieben wird, sollten Sie Ihr

    Fahrzeug häufiger inspizieren lassen, einige Betriebsflüssigkeiten häufiger wechseln lassen bzw. einige

    Komponenten häufiger ersetzen lassen, als es der folgende Standard-Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen

    vorgibt.

    ***/


    Weiter unten steht dann aber bei "Wartung bei erschwerten betriebsbedingungen und geringer laufleistung (Benzinmotor, Europa)":


    /***

    Die nachstehend aufgeführten Wartungsarbeiten müssen häufiger durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug

    hauptsächlich unter erschwerten Bedingungen genutzt wird und eine geringe Laufleistung aufweist. Entnehmen Sie

    die jeweiligen Wartungsintervalle der nachstehenden Tabelle.

    ***/


    ...also so wie Afralu das schon beschrieben hat.


    Habe ich jetzt aber mehr als 7500 Km/Jahr und fahre "auf unwegsamen, staubigen, schlammigen, unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen" , muss ich dann im Beispiel Motorölwechsel den 6-monatigen Intervall (/7500km) oder doch nur den Intervall alle 12 Monate/15000Km einhalten?

    Oben sagt 6 Monate, unten demnach trotzdem nur 12 Monate wegen dem "und".


    ???

    Im Handbuch steht beschrieben dass bei aktiviertem Tempomat ein kurzes Drücken auf Res+ / Set- die Geschwindikeit um 2 Km/h verringert bzw. erhöht wird. Wenn ich "kurz" drücke wird aber die Geschwindikeit nur um 1 Km/h angehoben bzw. gesenkt? Genauso wenn ich lang drücke gehts um 10 km/h hoch bzw. runter? Ist das durch ein Update mal geändert worden? Wie ist das bei euch?

    Uns kommen die 215er/17" auch etwas laut vor. Ich habe die Nexen mit anderen Marken verglichen und wenn das so stimmt was da an Laufgeräusch geschrieben steht, dann reden wir hier bei den leisesten Reifen zum Lautesten über 4dB Unterschied. Das finde ich nicht gerade viel und frage mich, ob es sich bemerkbar macht einen Reifen zu nehmen der auf dem Papier ein paar dB leiser ist. Ich vermute aber wohl eher nicht und schiebe es auf die Kontruktion und Dämmung des Konas.


    Allerdings ist das für uns kein Punkt der völligen Ablehnung, denn so schlimm ist es nicht. Unseren i30 den wir davor hatten fand ich allgemein lauter.


    Von daher eine Verbesserung. ;)

    ...

    Fahre ganz normal außerort/Innerorts und verbrauche ca. 7,5 Liter .

    ...

    Würde mich über Vergleichswerte von euch freuen.

    Uns ist das bei unserem neuen Kona (ca. 750 KM gefahren) auch schon aufgefallen. Ich mein, wir sind den ja noch am einfahren, deshalb wird der erstmal in keinster Weise "getreten". Deshalb sollte der Verbrauch schon alleine "relativ" niedrig sein.

    Vielleicht legt sich der Verbrauch aber auch wirklich nach dem Einfahren etwas.


    Wir werden das aber noch mit dem Tanken abgleichen und uns das wie schon erwähnt selbst ausrechnen was er verbraucht.