Beiträge von Carl

    Zur Info: der Totwinkelassistent arbeitet nicht mittels Sensoren, sondern über Radar, welches in der Steuereinheit in der hinteren Stoßstange verbaut ist. Wenn dieses Teil erkennt, dass ich ein Fahrzeug überhole, dann sehe ich auch ein gelbes Symbol im Display und im rechten Spiegel. Das Blinker setzen führt dann zu einem Warnton. Leider funktioniert das nur in 10 Prozent der Überholvorgänge. Ich sehe schon, dass wird für mich und die Werkstatt eine lange Geschichte.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe!

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Zur Geschwindigkeit: ich schreibe hier nur von Autobahnüberholungen. Dort fahre ich immer zwischen 100 und 110 km/h, also innerhalb der Geschwindigkeit 60 bis 200 km/h. Gleichzeitig fahre ich keine 30 km/h schneller als z.B. LKWs (die meist schneller als 90 km/h fahren). Selbst wenn ich dann testweise nach der Überholung sehr früh den Blinker rechts einschalte, passiert meist nichts.

    Auffällig für mich war, dass das System bis vor ein paar Monaten bei gleicher Fahrweise zu 100% funktionierte und bei einer längeren Fahrt im Regen nach etwa einer halben Stunde plötzlich nur noch sporadisch (bis heute) funktionierte.

    Ich bin nicht blöd und habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen, kenne also die Einschränkungen. Wenn ich in einer längeren Autobahnbaustelle auf der linken Spur mit etwa 10 Stundenkilometern schneller fahre als die Autos auf der rechten Spur, dann müsste der Totwinkelassistent ja bei jedem Auto, das ich überhole, einschalten, wenn ich schneller als 60 km/h fahre.

    Hallo zusammen,

    Bei meinem Kona Elektro Bj. 2021 funktioniert der Totwinkelassistent seit einigen Monaten nicht mehr richtig. Er registriert nur etwa jedes 10. Fahrzeug, dass ich überhole. Die Werkstatt hat bereits die Steuereinheit durch eine neue ersetzt - gleiches Problem. Nun teilte mir die Werkstatt mit, dass sie einen neuen Kona haben, der das gleiche Problem hat.

    Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand eine Lösung dafür?

    Grüße und danke für Hilfe!