Beiträge von Maximilian

    Hab es gerade gegoogelt. Und wenn ich jetzt richtig informiert bin, liegt da nur teilweise ein Fehler vor.


    Die KEContact P30 ist in den Tests und lt. Hersteller eine Box, die maximal 4,6 kw liefert. Da liegt dann also kein Fehler vor, wenn die keine 11 kw liefert...die kann nur 4,6 kw. Lt ADAC Test ist das auch "nur" eine 230 Volt Station. Also eigentlich das gleiche, wie der Ladeziegel der beim Kona dabei ware; nur zur Wandmontage.


    Die Entratek gibt der Hersteller mit max. 11 kw an; einstellbar. Da würde ich jetzt vermuten, das die nicht richtig vom Elektriker eingestellt ist. Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, das diese Wallbox einstellbar über die HerstellerApp sein soll. Hast du die und es mal damit versucht?


    Ich hoffe der Held von Elektrofutzi hat nicht nur ein 5 x 2,5 mm2 Kabel verlegt und daran dann beide Boxen angeschlossen...

    Klingt für mich irgendwie so, als ob nicht alle Phasen an der Wallbox "laufen" würden; oder da vielleicht irgendwie gedrosselt ist (Software?).

    Wobei das dein Elektriker ja eigentlich beim Prüfen bemerkt haben sollte, wenn dem so wäre.


    Die Tatsache, das es beim Händler einwandfrei lief würde ja das Fahrzeug als Ursache ausschließen. Fahr doch zur Sicherheit nochmal an eine öffentliche Wallbox und prüf das so nochmals nach. Wenn da auch 11 kw ankommen, wird wohl der Elektriker geschlampt haben.


    Was für Wallboxen hast du denn?

    Der örtliche Energieversorger hat vor einem Jahr Werbung gemacht. " E Auto fahren ab 120 Euro im Monat". Darüber bin ich aufmerksam geworden und hab mich einfach schlau gemacht. Letztlich waren die aber nur Vermittler. Und bei dem Hyundai Autohaus, an das sie vermitteln wollten, war ich eh bereits Kunde. Und nach einigen netten Geprächen mit dem Verkäufer dort, wurde dann völlig ungeplant der 2,5 Jahre alte, gekaufte Tucson gegen einen Leasing Kona getauscht.

    Hab ich bis heute nicht bereut...gerade bei den aktuellen Spritpreisen.


    Allerdings würde ich keine 400 Euro oder mehr als Leasingrate zahlen. Dann würde ich vermutlich doch wieder zur Verbrennerfront und Eigentum gehen.

    Wie die aktuellen Konditionen gerade so sind, weiß ich auch nicht. Im letzten Herbst gab es ein fast identisches Angebot für 167 Euro...ohne Wartungspaket. Da habe ich zugeschlagen. Ist das in dem Angebot die reine Leasingrate, oder inklusive Versicherung?


    Die Kosten für die Wartung eines E Autos sind ja auch eher nebensächlich.


    420 Euro würde ich allerdings nicht bezahlen wollen als Privatmann.

    Das hab ich ja noch nie gehört. Ist das heute echt so?


    Wir haben im letzten Dezember noch die volle Ausstattung an Mappen, Wartungsheft und Bedienungsanleitung bekommen. Sowohl für den Kona wie auch für den i10.

    Und vor 3 Monaten gab es das für einen Bekannten auch noch; der einen Tucson gekauft hat.

    Nochmal zu der Ursprungsfrage zurück:


    Beim AC Laden einfach das Fahrzeug entriegeln, wie schon geschrieben hier. Dann sollte die grüne Ladekontrollleuchte an der Front ausgehen, und der Stecker lässt sich entfernen. Ist die Leuchte nicht aus, dann einfach nach dem Entriegeln kurz eine Türe öffnen und schließen. Spätestens da wird das Laden für 10 Sekunden unterbrochen, und der Stecker geht raus.


    Anders ist es beim DC Laden. Da muss der Ladevorgang beendet werden. Entweder per App; einfacher aber eigentlich an der "Zapfsäule" den Ladevorgang beenden. Dann wird auch der Stecker sofort freigegeben.