Beiträge von Anne

    Ab 1. September 2018 kommt bei Erstzulassung eines Fahrzeuges der nach WLTP ermittelten realitätsnäheren CO2-Werte für die Kraftfahrzeugsteuer zur Anwendung. Nur für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge gelten weiterhin die Werte nach NEFZ (Ausnahmegenehmigung).


    Gegenüber dem NEFZ werden nach WLTP überwiegend höhere Emissionswerte erwartet. Tarifänderungen beispielsweise am Steuersatz für CO2 (2 Euro je 1 g/km), am aktuell steuerfrei bleibenden Teil vom CO2-Wert (95 g/km) oder durch Umrechnungsfaktoren sind im Änderungsgesetz nicht vorgesehen.


    Wäre interessant, zu welchem Stichtag die Kona-Besitzer, die 158 EUR/Jahr KraftSt bezahlen, ihr Fahrzeug angemeldet haben (bzw. was als Erstzulassungsdatum im Fahrzeugschein steht) und welcher CO2-Ausstoß im Fahrzeugschein (V.7) steht.

    Dann würde ich da mal nachhaken oder die Daten im KraftSt-Bescheid mit dem Fahrzeugschein vergleichen (Hubraum, Feld P1/CO2-Wert Feld V.7).
    Vielleicht hat sich die Zulassungsstelle vertippt und falsch Daten an die KraftSt-Festsetzungsstelle der Zollverwaltung weitergegeben.
    Das sind Masseverfahren, die bei der Zollverwaltung weitgehend automatisch ablaufen.


    Berechnung:


    § 8 Abs. 1 Buchst. b KraftStG
    Die Steuer bemisst sich bei Fahrzeugen der Klasse M1 mit erstmaliger Zulassung ab dem 1. Juli 2009 nach den Kohlendioxidemissionen und dem Hubraum.


    § 9 Ab. 1 Nr. 2 Buchst. b Unterabs. cc KraftStG
    Die Jahressteuer beträgt für Personenkraftwagen bei erstmaliger Zulassung ab dem 1. Juli 2009 für je 100 Kubikzentimeter Hubraum 2 Euro für Fremdzündungsmotoren zuzüglich jeweils 2 Euro für jedes Gramm Kohlendioxidemission je Kilometer, das bei erstmaliger Zulassung ab dem 01. Januar 2014 95g/km überschreitet.


    Hubraum 1591 ccm: 16 x 2 EUR = 32 EUR


    CO2 153g/km abzgl. 95g/km = 58 g/km x 2 EUR = 116 EUR


    Summe: 148 EUR KraftSt/Jahr

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wallbox.


    Wir haben in den Garagentrakt Starkstrom verlegen lassen, da da bis vor kurzem in einem der Räume eine Brennofen stand.


    Welche Wallbox ist denn allgemein zu empfehlen bzw. was nutzt Ihr so/werdet Ihr nutzen?
    Es gibt ja so viele Angebote, sowohl von den regionalen Stromanbietern als auch von Firmen etc.
    Wer die Wahl hat .... ;)


    Auf dem Garagendach hätte sogar ein Solarmodul Platz. Aber ich muss mich erst wegen der Vorraussetzungen erkundigen (Nachbarn, Traglast, Genehmigungen ...)
    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung i.V.m. einer Wallbox.

    Zusammenfassung:

    Laut Kfz-Steuerrechner des BMF (siehe www.zoll.de) sind für den Kona Benziner (177 PS) jährlich 148 EUR fällig.


    kfz steuer.jpeg


    Für den Kona EV (150kw) sind es laut Steuerrechner 62 EUR/Jahr.


    Allerdings ist er nach § 3d KraftStG für einen befristeten Zeitraum von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Daran anschließend ermäßigt sich die zu zahlende Kraftfahrzeugsteuer um 50 Prozent (§ 9 Abs. 2 KraftStG).
    Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2020 (§ 3d Abs. 1 KraftStG).
    Die Steuervergünstigung für Elektrofahrzeuge ist fahrzeugbezogen und nicht antragsgebunden d.h. sie wird automatisch gewährt.


    Kfz steuer electric.jpeg

    Ich hatte früher einen Mercedes (190 mit 2,3L-Motor, Automatik), anschließend mehrere Renault-Modelle.
    Dann hat mein Händler zusätzlich die Marke Hyundai übernommen. So kam ich zunächst zum ix35, wechselte dann auf den Nachfolger Tucson und weil ich unbedingt wieder Automatik fahren wollte, bin ich im Mai auf den Kona 1,6 Premium, Farbe dark night, Dach phantom black (stand so beim Händler auf dem Hof) umgestiegen.
    So habe ich schon mal das Kona-Feeling, bis hoffentlich nächstes Jahr der bestellte e-Kona geliefert wird.

    Ich nutze im Kona mit Apple Car Play das Navi auf dem iPhone :D


    Aber ich hatte im Tucson ein Navi, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war .... bis zu einem Update durch Hyundai ... dann hatte ich das Gefühl, ich hätte eine alte Version drauf. Aber Spurassistent war ok und hilfreich.

    Hallo,
    auf Seite 5 - 13 im Handbuch steht zum ACC „Drücken Sie den Start/Stop-Knopf, ohne dabei das Bremspedal zu treten, während sich der Knopf in der Stellung OFF befindet.
    Manche elektrischen Zubehörkomponenten können benutzt werden.
    Die Lenkradsperre wird aufgehoben.“
    Vielleicht hilft dies, um nach Abstellen des Motors (in Position N oder P) das Lenkrad zu entsperren.
    Ich war noch nicht in der Waschanlage, weshalb ich noch nicht vor dem Problem stand.