Beiträge von GZab

    Hallo,


    zum Thema AVASS-Förderung.


    Der Kundenservice von Hyundai teilte mir heute folgendes mit:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Schön, dass Sie sich für einen Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich.

    Sie teilen uns mit, dass die Zusatzprämie zum AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) vom BAFA abgelehnt wurde. Verständlich, dass Sie sich an uns wenden.

    In der Tat bewilligt das Bundesamt sein einiger Zeit die Zusatzprämie für den Hyundai KONA Elektro nicht mehr. Hintergrund ist, dass AVAS Bestandteil der ursprünglichen Typgenehmigung hätte sein müssen, was es nicht war. Eine von uns nachträglich erbrachte geänderte Typgenehmigung wurde vom BAFA im Nachhinein nicht anerkannt. Vor diesem Hintergrund, so leid es uns tut, ist AVAS für Ihren Hyundai KONA Elektro nicht förderfähig.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Hyundai, und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen"



    Ich sehe keinen Grund einen Nachtrag nicht anzuerkennen. Das teile ich dem BafA so mit. Unverständlich ist, dass einem das BafA nicht auf diese Weise erklärt, warum die Förderung nicht bewilligt wird. Woher soll ich das als Käufer wissen?


    Allen Gute Fahrt

    Hi Freizeiter,


    vielen Dank für Deinen Tipp zur AVAS-Prämie.


    Hier das Kontaktformular für den Online-Einspruch:


    https://www.bafa.de/SiteGlobal…HASH=bdb3250fabff10a8ff0f


    Die Umweltprämie habe ich am 11.11.2020 beantragt, der Zuwendungsbescheid datiert vom 19.01.2021, erhalten am 22.01.2021, die Zahlung ging ein am 26.01.2021. Also insgesamt knapp 12 Wochen.


    Mit besten Grüßen

    GZab