Beiträge von Nico

Naja, das ist schon grenzwertig (und ganz klar nix für "Einsteiger". Erst mal jemand unbedarften zu erklären, er möge sich eine Fahrgestellnummer eines Renaults besorgen, das dann in einer App hinterlegen und dann ein Abo für eine Ladesäulenbetreiber über eben diese App abschließen....) Aber auch ohne sich als Renault auszugeben ist Ionity Abo günstig 7,99€ im ersten Monat oder 11,99€ dann später - auch da rechnet es sich schon wenn man zweimal unterwegs lädt.

Und bei Ionity ist es von Kalendertag zu Kalendertag, also nicht vom 1. eines Monats bis Monatsende, sondern eben für ~30 Tage ab Buchung, kannst also auch am 19. Das Abo Abschließen und im nächsten Monat am 12. gilt das Abo immer noch.

Nix für ungut, aber klar muss ja jeder selber wissen.

Für mich persönlich macht das auf jeden Fall Sinn für 2-3 mal im Jahr längere Strecke im Urlaub und kurz das Abo in der "Renault App" mit dem "Trick" abgeschlossen und los geht`s. Kostet übrigens immer nur 4,99 € , egal wie oft man das macht.

Hab mal noch was aus interssantes einem anderen Forum (Cupra Tavascan Forum) und ist vieleicht sehr hilfreich für alle die, für die DC Laden auf Reisen wichtig ist und ansonsten zu Hause laden, so wie ich.

Ionity Laden für 0,39 € kwh mit 4,99,- € Grundgebühr für 30 Tage. Sofort wieder kündbar nach Aktivierung, also Ideal für die gelgentlich längere Fahrt in den Urlaub (Rechnerisch lohnt sich das bereits bei mehr als 50KW Bezug).

[Blockierte Grafik: https://www.tavascan-forum.de/images/avatars/avatar-default.svg]

Zitat von Luedi

Ich habe gerade Hinweise zum Thema auf mydealz entdeckt:

Intense Ladekarte von Mobilize - Ionity DE 0,39€/kwh, FR 0,29€/kwh nur 4,99€ bei Renault | mydealz

Hier wird auch das Thema iOS und Android nochmal explizit beschrieben. Durch das App-Update gibt es jetzt immer noch Probleme mit der Bestellung der Karte. Das ist wahrscheinlich direkt nach meiner Bestellung in Kraft getreten.

Mega Tip, ist zwar etwas umständlich an die Karte zu kommen, aber der Preis für 0,39 € pro kwh + die 4,99,- € bei Ionity zu Laden ist unschlagbar.

Mal noch ne Frage: wenn ich Intense Buche, ist das dann vom 1. bis 31. des Monats oder von Tag der Buchung an für 30 Tage über den Monatswechsel? Laden zu 99% zu Hause, lediglich wenn wir in den Urlaub fahren laden wir nicht zu Hause.

Tip: Renault VIN findet man z.b. unter: https://www.freevindecoder.eu/de/make/renault

Ist auch unwichtig ob EV VIN Hauptsache es ist ein Renault wird in der App hinterlegt.

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der direkt bei Hyundai in der Werkstatt arbeitet oder Insider ist. Sind bei den Inspektionen, die Anzahl der Anrechnungsfähigen AW`s für den jeweiligen Umfang vom Hersteller vorgeschrieben?

Sind demnächst zur 4. Inspektion dran und diese ist bei unserem Kona EV (Mod. 20, 39kw Akku) für meinem Verständnis fast das gleiche wie die 2. Inspektion (bis auf Sichtprobe Kühlsystem + Frostschutz & Reduktionsgetriebe Ölstand prüfen). Bisher druxen alle Hyundai Werkstätten bei uns in der Gegend (Nordosten Berlin) mit dem Preis rum. Die Inspektion soll um die 360,- € kosten.

Ich frage mich für was? Die 2. Inspektion vor 2-Jahren hat knapp 170,- € gekostet inkl. dem vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel (Pollenfilter und Flüssigkeitsstände mache ich Vorfeld immer selbst).

Mir ist schon klar, dass die Stundensätze vor 2-Jahren niedriger waren und alle Leben und Geld verdienen müssen, aber eine Steigerung um mehr als das doppelte.

Vieleicht ist es möglich die vorgegeben AW`s von Hyundai für die verschieden Inspektion mal einzustellen. Wenn ich mir den ganzen Feed mal so durchlese, gibt es doch immer wieder Händler die versuchen mit den Inspektionskosten bei den E-Autos sich eine Golden Nase zu verdienen, obwohl fast nicht gemacht werden muss.

Bei uns:

1. Inspektion (2022, Stundensatz: 130,80 € netto): 8 AW`s, Rechnugssumme: 107,70 € brutto

2. Inspektion (2023, Stundensatz: 142,80 € netto): 7 AW`s + 4 AW`s Bremsflüssigkeit, Rechnugssumme: 167,97 € brutto

3. Inspektion (2024, Stundensatz: 166,80 € netto): 9 AW`s + 7 AW`s E-Call Batterie Rechnugssumme: 356,16 € brutto

Vielen Dank im Voraus.

So, mussten nach 3,5 Jahren nun leider auch die 12 Volt Batterie wechseln, da defekt. Batterie konnte Strom nicht mehr halten und bereits nach wenigen Minuten nach abstellen war die Batterie auf unter 11 Volt (gemessen mit Voltmeter) abgesunken. Nach weiteren 5 Minuten ging nichts mehr und alles war tot. Haben uns dann für diese hier entschieden, da KfzTeile24 direkt bei uns vor der Tür ist, Batterie vorrätig war und zu 100% passgenau.

https://www.kfzteile24.de/arti…08%231&search=2230-101242

Dort passt nämlich auch die original Batterieabdeckung auf dem Minuspol wieder ohne irgendwelches rumgefeile. Hoffe die hält jetzt etwas länger, wobei knapp 80,- € schon okay sind. Bei unseren Vorgängerautos aus dem Volkswagen Konzern (allerdings Verbrenner) habe ich noch nie eine Batterie wechseln müssen und habe diese immer im Schnitt 6-8 Jahre gefahren.

Mal noch eine Frage, weiß jemand zufällig was das bei Hyundai gekostet hätte.

Dankeschön, Kilometerstand ist knapp 26.000 km. Dann werde ich das mal bei der anstehenden Inspektion am nächsten Dienstag ansprechen und berichten.

Heute den 1. TÜV nach Erstzulassung. Soweit alles im grünen Bereich. Lediglich ein hinterer Stoßdämpfer ist feucht (undicht). Das kann doch nach 3 Jahren noch garnicht sein, oder? Weiß jemand ob das ein Garantieanspruch beim Händler ist oder bügelt der das als Verschleiß ab?

Muss hier mal Einsteigen, wir haben eine Advantage mit kleinem Akku, EZ.: 03/2021 und 1P Lader. Macht im Altag für Zuhause mit eigener Wallbox m.E. kaum einen Unterschied. Ob das Auto 6,5 h oder 11 h voll ist (mit leerem Akku), wird für viele keinen Unterschied machen. Es kommt aber immer auf das Nutzungsverhalten an wie oft man die Woche laden muss. Für CCS-Laden macht es keinen Unterschied. Wir nutzen den Kona als reines Stadauto mit 20-30km pro Tag. Was beim kleinen Akku wirklich zu beachten ist im Winter kommt er auf der Autobahn, selbst bei moderater Fahrweise, aber ohne auf Komfort zu verzichten, höchstens 220km in der Stadt und Überland so um die 280km (im Sommer deutliche mehr, Stadt 370km, Autobahn 320km). Die Advantage Modelle haben meines wissens alle ein Wärmepumpe, dass große Navi Gen5w und BlueLink.

Habe das gleiche Problem, in ähnlicher Form. Haben dynamischen Stromtarif von Tibber. Der Stromanbieter Tibber kann mit BlueLink kommunizieren und schaltet Ladevorgang bei teurem Strompreisen ab und unser Kona fängt nach einer gewissen Zeit auch wieder selbständig an zu laden. Haben bisher auch noch keine Lösung für das Problem, außer manuelles Einzugreifen bzw. SmartCharing bei Tibber auszuschalten. Mit der Ladeplanung im Fahrzeug hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, ist bei uns immer aus bzw. haben wir auch schon alles probiert. Bis dato leider auch noch keine Lösung. Möglicherweise tut sich beim nächsten Update was, welches vermutlich Ende November/Anfang Dezember für Deutschland ausgerollt wird.