Beiträge von Wowbagger

    Mir hat der Meister mitgeteilt, dass sich im Kühlwasser teilweise Kristalle bilden und dann eben den Durchfluss durch die Pumpe verschlechtern.

    Die Kühlflüssigkeit wurde gefiltert und zum großen Teil danach wieder eingefüllt. Nur ein bestimmter Anteil wurde ersetzt.

    Bei meinem Kona waren nahezu keine Kristalle drin, bei einem anderen Hybrid (nicht Kona) wäre ganz viel drin gewesen.


    Wie auch immer. Ich bin froh, dass es als Serviceaktion von Hyundai selber gemacht und bezahlt wurde. Dann steht der eigentliche Tausch zur 3. Jahresinspektion bei mir nicht mehr an, was mir doch einiges an Geld spart...

    Bei mir wurde im Rahmen der 2. Inspektion auch die Kühlflüssigkeit gewechselt.

    Eigentlich sollte das am gleichen Tag noch fertig werden, aber am Abend meldete sich die Werkstatt, dass immer wieder noch Luft herauskommt und Flüssigkeit nachgefüllt werden muss.

    Am nächsten Tag wollte ich ihn abholen, bekam aber direkt beim Einsteigen die Meldung "Elektrisches System prüfen". Jeweils nach der zweiten Probefahrt kam wieder eine Menge Luft raus und es musste nachgefüllt werden. Auch meldete die Pumpe eine geringe Leistung, da wohl dort noch Luft saß.

    Ende vom Lied: Sie haben noch zwei ganze Tage ständig Testfahrten gemacht, fleißig nachgefüllt, den Wagen wieder aufgeladen.

    Jetzt soll ich nach 2 Vollladungen noch einmal zum Nachfüllen vorbei kommen.

    Ich schaue momentan jeden Tag nach dem Flüssigkeitsstand. Am Anfang war er in der Mitte des Wortes "MAX", jetzt ist er schon wieder darunter.

    Ich denke, dass es wirklich einige Zeit dauert, bis die Luft vollständig heraus ist.


    Zumindestens hat mir die Werkstatt bestätigt, dass der Kühlmitteltausch bei Hyundai vermerkt ist und es bei der 3. Inspektion nicht erneut getauscht werden muss. Da habe ich eine Menge Geld gespart...

    Ich habe einen Vgate iCar Pro BLE 4.0.

    Der steckt ständig drin und schaltet sich bei Nichtbenutzung ab. An dem Dongle selber muss ich nichts antippen oder drücken.

    Die Verbindung zu ABRP wird automatisch ohne weiteres Zutun aufgebaut.

    Bei der App "Car Scanner" muss ich in der App jeweils auf "Verbinden" tippen.