Beiträge von Zorro7

    Ich habe meinen Kona nachmittags abgestellt, da war die Batterieanzeige auf 48 % (und die Temperatur ca 6 Grad). Am nächsten Vormittag wurde ich mit Sonnenschein geweckt, und als Fotovoltaik-Nutzer habe ich gleich den Kona an die Wallbox gehängt. Jetzt überraschte mich die Ladeanzeige mit nur noch 44 %, allerdings war die Temperatur auch nur noch minus 3 Grad .


    Frage: Ist es Euch auch schon passiert, dass die Batterieanzeige so schwankt? Hier von 48 Prozent runter auf 44 Prozent. Liegt hier ein Defekt vor?

    Wenn ich ne kurvige Strecke fahre, erscheint mehrmals die Warnung "Lenkrad festhalten" obwohl ich genau das mache,

    sonst käme ich ja nicht um die Kurve, In einer bestimmten Kurve erscheint es sogar regelmässig.


    Was kann man da dagegen tun? Die Meldung ist offensichtlich falsch, da ich das Lenkrad ja festhalte.


    (E-Kona Trend 39 kwh)

    ich hab auch den 39kw Kona, und der kann nur einphasig laden, dh eine wallbox mit 11 kwh Leistung kann nur zu einem drittel genutzt werden, also nur 3,6 kwh laden.

    Dann dauern 20 kwh ungefähr 7 stunden. schaue nach ob der 2021er Kona nun dreiphasig laden kann.

    Hallo, es ist eisig draussen, der Kona hängt? nein steht an der Wallbox und hat die Nacht voll geladen. Nun soll mittels Heizung der Windschutzscheibe frei gepustet werden.

    Das funktioniert auch alles tadellos, nur beim Abnehmen des Ladekabels meckert das Auto, nämlich dass es bei 99 Prozent Ladestand wäre, und noch 30 Minuten laden will.

    Ich ging davon aus, dass der Heizstrom bei vorhandenem Netzanschluss aus dem Stromnetz genommen wird, und nicht von der Batterie. Sehe ich das falsch?

    Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?

    Hallo, meine Frau fährt einen Kona Trend Elektro. Man kann den bei eisigen Nächten schön an der Wallbox vorheizen lassen, sodass die Scheiben eisfrei sind,

    alleine die Aussenspiegel, also Rückspiegel sind noch vereist. Frage: Wird der Trend ohne elektrische Heizung für eben diese Spiegel ausgeliefert, oder hat

    sie nur eine Möglichkeit übersehen?

    Weiss jemand wo sich der Sensor befindet, der erkennt ob es hell oder dunkel ist, und entsprechend das Tagesfahrlicht oder das Abblendlicht einschaltet?


    Bei mir ist das manchmal falsch, und ich vermute der Sensor ist verschmutzt.

    Ich hab noch ne Photovoltaikanlage, die max 5 kwh liefert, dh wenn das Auto am Kabel hängt läuft der meiste photovoltaik-Strom ins Auto, morgens oder abends werden nur weniger als 3,4 kwh prodziert, also muss ich da nachkaufen. Aber für den Akku ist wohl am schonensten, und verlustarm anscheinend auch.

    Vorher genau Recherchieren was man will und dann dem Verkäufer erklären wo's lang-geht ?

    Arme neue Welt ?

    Das trifft auf viele Dinge zu :) Was ich jetzt gelernt hab, ist dass mit einer 22 kwh wallbox ich 7,4 kwh laden könnte. Diese muss aber auch auf 32 Ampere ausgelegt sein.

    Und dass die Gleichstromladung schneller geht ist ja schon mal für eine Ladung in der Ferne praktisch.

    Hallo,

    meine Frau fährt einen Kona mit 39kwh Batterie, unsere Wallbox könnte 3phasig mit 11 kwh laden, aber der "kleine" Kona kann nur einphasig, also 3,4 kwh laden.

    Frage: Kann man mit der Gleichstrom Ladesäule denn schneller als diese 3,4 kwh laden? Hat das jemand ausprobiert?