Beiträge von sussdorff

    Bisher bin ich leider erfolglos gewesen, da der USB Stick (egal welcher) nicht erkannt wird oder zumindest nichts darauf hindeutet dass die Installation starten kann.


    Hier meine Schritte (mit dem Juni Update):

    1. Runterladen
    2. Ordner entpacken und den Inhalt des Ordners auf den Stick (32 GB USB2) kopiert (exFAT)
      1. wie oben, nur den Ordner verschoben, also das Ordnerverzeichnis ist im Root
      2. Wie oben nur Ordner auf 64GB USB3 mit exFAT
    3. Kona 21 64KW Prime. Stick in den USB Stecker gesteckt in der Mittelkonsole, rechts neben dem QI Laden (unterhalb der Klappe)
    4. Start Knopf gedrückt (gelbe Leuchte) - Warten - nichts passiert
      1. Der USB Stick zeigt direkt beim Einschalten einmal kurz aktivität an, danach nicht mehr.
    5. Start Knopf gedrückt - Warten (2 Minuten) - nichts passiert -
      1. wie oben nur 4+5 direkt hintereinander - nichts passiert
    6. Auf setup / firmware gegangen, auch dort konnte ich die aktualisierung nicht starten

    Den von Elektrofan angemerkten Standmodus konnte ich nicht einstellen. Wenn ich auf EV (Motor an) und dann EV Einstellungen gehe habe ich die Option für den Standmodus nicht.


    Da die nächste (erste) Wartung erst im Juli 2022 ist, stellt sich mir die Frage ob ich einfach warten sollte (und mit Carplay weiterfahre wie bisher) oder ob es doch Gründe gibt innerhalb der Jahres das update zu machen.

    Moin Rudigirgl, ich würde empfehlen auf YouTube mal zu kucken, da gibt es einige Videos, welche den Facelift Unterscheid erklären. Aber wenn der Händler unter Optik auch das User Interface meint, dann hat er wohl recht. Für mich ist die Änderung der Tachoaufteilung hingegen nicht nur Optik, oder die Möglichkeit 3 phasig mit 11KW Laden zu können an der Wallbox.

    Ich habe mich fÜr die Easee Home entschieden als Wallbox, weil in Zusammenspiel mit Tibber es für mich ziemlich viel Sinn macht. Greift zwar erst im nächsten Jahr (mindestvertragslaufzeit, aber Shell Energy Ökostrom… mit Tankrabatt…. Sinnlos geworden :-)), aber bis dahin ist im Haus hoffentlich auch ein Intelligentes Messystem (Smart Meter) installiert, so dass man von den günstigen Strompreisen zum Laden profitieren kann (Tibber lädt dann selbständig(ish), wenn der Strompreis mal gerade negativ ist).

    Mein Kona Elektro 150 Prime Leder in Dark Grey war schon auf dem Weg zum Händler im Ruhrgebiet (und in Bremerhaven stand sonst keiner mehr rum, sonst hätte ich im Norden gekauft). Bin gespannt, soll bis spätestens 26.6. zugelassen sein, vermutlich wohl ne Woche früher.