Beiträge von Eichenholz

    Jep, bei 11kW musst du nur informieren. Er hatte aber 2x 11kW, da wird dann schon eine Genehmigung notwendig.

    Außerdem, wenn man sich jetzt schon 22kW genehmigen lässt (oder sogar hinbaut), dann kann sie einem keiner mehr wegnehmen. (ja, hier bin ich mal Egoist. 8þ )

    Nur mal die gedachte Situation, du wärst der 5. in deiner Altbau-Siedlung, der sich für eine 22kW-Wallbox interessiert und die Stadtwerke, sagen jetzt ja, aber du möchtest dann doch nicht. In 5 Jahren sind die Autos vielleicht weiter und laden schneller, jetzt willst du aber die 22kW, da du aber nun der 13. bist und die Leitungen das nun nicht mehr aushalten würden, sagen die Stadtwerke nein und du darfst nur "langsam" laden.

    Genau so ist es.

    Bis 11kW den Netzbetreiber informieren.

    Über 11kW braucht man eine Genehmigung vom Netzbetreiber.


    Ich habe mir aber auch 22kW genehmigen lassen aus, aus genau dem gleichen Grund. Was man hat, hat man. Ich wollte auch nicht der erste in der Strasse sein, wo es nicht mehr genehmigt wird.

    Resultat sind nun 2 Ladepunkte mit jeweils 22kW. Allerdings mit Lastmanagement auf max.22kW Gesamtleistung gedrosselt.

    Nun kann mein Kona nur 11kW AC laden.

    Aber das schlimme am "E" ist ja das es total Ansteckend ist und wenn man nicht aufpasst stehen ganz schnell zwei E da. ;)

    Aber durch zwei Ladepunkte können ja beide gleichzeitig fressen :thumbup:.

    Kommt zwar bis jetzt nicht vor, aber haben ist besser als brauchen.

    Hallo zusammen,

    zum 1 phasigen laden beim Kona gibt es auch noch eine weitere Lösung.

    Wenn man den Juice Booster hat (mobile Ladestation) kann man sich als Zubehör den Juice Phaser dazu holen.

    Der Juice Phaser wird an Drehstrom angeschlossen und kann daraus einen 1phasigen Strom von bis zu 5,8kW (25A) machen.

    Pro Phase bleibt der Drehstrom vor dem Phaser bei unter 16A und ist deshalb Schieflastkonform.

    Der Juice Phaser ist aber wieder recht teuer (ca.1000€). Hier muß man sehen, ob einem das etwas schnellere Laden an AC wert ist.

    Hast du mal die Sensoren gereinigt ?

    Schmutz kann der Abstandsensor mal falsche werde mitteilen, somit wird Tempomat deaktiviert. Hatte ich auch bei einer A Klasse

    Hallo Harald1,

    ja Sensoren sind sauber. Nach Zündung Aus/An ist auch alles wieder ok.

    Aber Du bringst mich auf eine Idee.

    Es kann natürlich auch sein, das die Abstandssensoren bei Zündung an neu kalibriert werden und er dadurch wieder funktioniert :/

    War das Fehlerbild bei Deiner A Klasse das gleiche oder ähnlich?

    Wie schaltest du denn den "dummen" Tempomaten ein? Ich habe nur den SCC. Was ich mal gemerkt habe, man muss eine Geschwindigkeit erst speichern, ansonsten kann man ihn nicht aktivieren und man muss auch eine bestimmte Geschwindigkeit (>12 km/h oder so) erst fahren, ansonsten will er auch nicht.

    Der "dumme" Tempomat wird über die Tempomattaste lange Drücken umgeschaltet. Dann kann er aber nur die Geschwindigkeit halten. Dann sind alle Assistenzsystem wie Abstand und Spurhalte abgeschaltet.

    Das mit der Mindestgeschwindigkeit und Geschwindigkeit vorher speichern ist es nicht, meist hatte ich den SSC vorher schon mehrfach aktiv und er arbeitet vorher auch korrekt. Nur nach mehr als einer Stunde will er nicht mehr :/.

    Hallo zusammen,


    hier einfach mal eine Info die mir immer wieder durch den Kopf schwirrt, wenn man so die Autobahn lang fährt und Windräder sieht.


    Eine Umdrehung eines großen Windrades erzeugt ca. 19 kW/h. Damit fährt mein Kona 100km Autobahn!


    Mir gefällt der Gedanke :)



    Gruß an alle EVs

    Moin,

    bei meinem Kona EV MY2020 aus Korea habe ich ein Interessantes Phänomen.

    Wenn ich länger als eine Stunde unterwegs bin, lässt sich manchmal der Abstandstempomat SSC Smart Cruise Control nicht aktivieren.

    Es erscheint eine Fehlermeldung im Display. "SCC (Smart Cruise Control) nicht verfügbar"

    Schaltet man auf den "dummen" Tempomat um, geht dieser.

    Es scheint also ein Problem mit dem Abstandssensor zu sein. Komischerweise nur nach mehr als einer Stunde.

    Einmal anhalten, Zündung Aus und wieder an, alles wieder ok.

    Manchmal geht das SSC auch wieder nach ein paar Minuten.

    Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Oder ist das Problem schon mal bei einem behoben worden?

    Der freundliche hat im Fehlerspeicher nichts gefunden und Ihn Stundenlang über die Autobahn zu schicken nur um den Fehler zu sehen, wird er nicht tun.

    Moin,

    ich habe mir für meinen Kona EV eine günstige rote Starthilfe Powerbank in der Bucht beim Chinesen bestellt. ca. 25-30€

    angegeben sind 20000mAh. Die habe ich nachgemessen, und sie hat ca. nur 6000mAh Kapazität. Die Chinesen übertreiben sehr gerne mit Ihren Angaben. Der Vorteil bei dieser ist das man die Powerbank über 5V USB laden kann (kein Zusätzliches Netzteil), und natürlich der Preis.

    Einmal habe ich Sie auch schon gebraucht. Hierbei hat sie mich echt gerettet.

    Der Kona EV braucht zum Starten bei leerer Batterie auch nur wenig Leistung, so das die 6000mAh voll ausreichen.

    Letztens fragte mich jemand unterwegs, ob ich ein Starthilfekabel hätte, da konnte ich Ihm mit der Powerbank bei einem kleinen Benziner auch problemlos Starthilfe geben. Auch das geht.

    Noch ein Tip, die Powerbank in den Frunk oder Handschuhfach legen, da der Kofferraum bei leerer Batterie auch nicht auf geht ;).