Beiträge von DrCrazy

    Also ich komme von VW und zuletzt Audi. Die ersten Autos aus jungen Jahren lasse ich mal weg denn die interssieren hier nicht.
    Fangen wir mal beim VW an. VW Passat CC 2.0 TDI DSG, schönes Auto aber ständig Fehler mit dem Rücklicht.
    Ursache war eine korrodierende Platine in den Rücklichtern, Garantie beim Händler Fehlanzeige, seine Aussage: "Geht doch nach ein paar Kilometern"
    Dann war 3 mal die Klima defekt. Erst war es der Kondensator in der Stoßstange der undicht war, wurde aber über Garantie getauscht.
    dann ein Paar Wochen später wieder nur warme Luft und das mitten im Sommer.
    Nach langer Suche in der Werkstatt war es eine undichte Leitung, wobei ich glaube dass die beim Einbau vom Kondensator Fehler gemacht wurden.
    Der Schock, die Klimaleitung wurde nicht von der Garantie gedeckt und ich musste gut 380€ bezahlen.
    Egal denn ich habe ihn eh wieder schnell verkauft weil mich der Wagen nur noch ärgerte.
    Also nur knapp 1 Jahr Passat CC.
    Dann kam mein erster Audi, meine Herren war ich glücklich. Audi A3 8P 1.8 TFSI Sportback S-Tronic
    Gekauft mit 52000km, soweit so gut. Bei 56000km rutschte die Kupplung in den ungeraden Gängen durch.
    Sehr ärgerlich wenn man keine Garantie hat denn sehr teuer der Spaß.
    Aber zum Glück habe ich ihn bei Audi gekauft und da wurde mir anstandslos eine neue Kupplung über Gewährleistung eingebaut.
    1 Woche Werkstatt und Leihwagen dann war alles gut. jedoch nach guten 20000km schaltete er immer unsauberer und ab und zu rutschte die Kupplung wieder durch.
    Schuld war das Getriebe, in diesem Fall das 7 Gang DSG von VW mit trockener Kupplung. Für bis zu 250NM ausgelegt und der Motor wurde dafür gedrosselt auf 250NM.
    Habe ich alles im nachhinein erfahren. Also musste ich mich dann schnell vom A3 trennen denn die Garantie war abgelaufen und die Kosten dafür beliefen sich auf ca. 1400€. Es waren da etwas mehr als 2 Jahre A3.
    Beim gleichen Audi Partner habe ich dann einen Audi S5 Sportback gefunden. A3 in Zahlung gegeben und glücklich mit S5 vom Hof gefahren.
    Nach drei Wochen fiel mir beim Kaltstart ein lautes Rasseln auf, ja die gute alte Steuerkette.
    Also ab nach Audi, die kannten mich mittlerweile schon da, und den Mangel reklamiert.
    Wurde alles über Gewährleistung repariert, aber Kosten von ca. 7600€ für den Privatmann wenn man keine Garantie oder ähnliches hat.
    Dafür musste das Getriebe raus usw. war mir aber egal. Der Wagen war fast 3 Wochen in der Werkstatt, als Leihwagen bekam ich einen A1 mit Kleinstmotor den ich auch erst bezahlen sollte aber nach langem hin und her war er dann doch Kostenlos.
    Als ich den Wagen abgeholt habe bin ich gemütlich nach Hause gefahren und kurz vor dem Ziel ging die Motor Kontroll Leuchte an... Oh man
    Bei Audi angerufen, alles klar wir schicken jemanden mit einem Wagen und ihrer wird abgeholt. Soweit so gut.
    Nach 2 Tagen im A5 Cabrio (sehr angenehm) die Nachricht das Audi ist fertig. Schuld waren 2 vertauschte unterdruck Schläuche für die Drosselklappen / Kompressor Steuerung. (Peinlich denn sollte bei Audi nicht passieren)
    Dann war ein paar Tage später die Klima defekt, Schuld war ein defekter Druckschalter, aber Audi hats gerichtet.
    Dann der Horror, auf einem Parkplatz kam nur noch Rauch aus der Motorhaube. Es hat sich der Schlauch vom Getriebe gelöst, der das Öl zum Ölkühler führt.
    Ca. 1,5 Liter Getriebeöl spritzten Richtung Krümmer. Sehr peinliche Situation mit einem so hochwertigen Auto.
    Aber Audi hat mich abgeschleppt und alles gerichtet.
    An dieser Stelle Lob für den Service dieses Audi Partners und Schande über die Mechaniker.
    In diesem Jahr musste ich zum Ölwechsel und habe mir diesmal einen anderen Audi Partner gesucht.
    Alles klar, Ölwechsel gemacht, Auto wurde noch gewaschen und es gab leckeren Kaffee.
    Nach 5 Tagen komme ich zu meinem Auto und sehe Ölflecken darunter.... Also sofort wieder da hin.
    Diagnose: undichte Ölwanne, erstmal wurde aber nur eine neue Dichtung an der Ablassschraube montiert. Aber ich sollte nach einer Woche zur Kontrolle wieder kommen. Nach dieser Woche die Erkenntnis: Ölwanne immer noch undicht. Jetzt kommt der Hammer....
    Die wollten mir das aufs Auge drücken, da ist mir der Kragen geplatzt. Nach langem hin und her haben die mir aber kostenlos eine neue Ölwanne samt Dichtung und allem eingebaut und der Wagen war wieder gut.
    Jedoch hat mich Audi bis dahin so viele Nerven gekostet dass ich ihn dann schnell verkauft habe und nun endlich beim Hyundai angekommen bin.
    Seit September bin ich stolzer Besitzer eines neuen Hyundai Kona 1.0 Style. Im Verkaufsraum stand er da und den habe ich gleich gekauft.
    Design und Ausstattung ist einfach nur Klasse. Naja da war ich Kona Fan.
    Ja PS hat er nur ein drittel wie der Audi aber habe meinen Spaß mit über 300PS gehabt und es wurde auch Zeit etwas sparsamer unterwegs zu sein.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und dem ganzen Service bei Hyundai mit Verkauf, Abholung usw.
    Daher so viele Daumen nach oben wie ich habe.
    Ich hoffe ich werde mit dem Kona nicht so ein Theater erleben wie mit VAG Fahrzeugen, ich bin mal gespannt aber zum Glück 5 Jahre Garantie.


    An dieser Stelle möchte ich nur klarstellen dass das meine Erfahrungen mit VAG sind. Es kann gut möglich sein dass andere Fahrzeuge dieser Baureihen Fehlerfrei durch die Gegend fahren aber ich habe wohl einfach immer Pech gehabt. Schade denn es waren echt schöne, komfortable und angenehm zu fahrende Autos.

    Es gibt ein paar Sachen die evtl. verbessert werden können.
    - Lichtsensor einstellbar machen (Empfindlichkeit)
    - 6 mal Ping beim Starten bitte abschalten (Nervt irgendwann)
    - Automatisch Spiegel abdunkeln innen und Außen (Hebel am Innenspiegel ist so 1990)
    - Knöpfe für Fensterheber in Beifahrertür und hinten beleuchten (ist doch nicht so schwer oder?)


    Sonst kann ich ihn nur loben. Top Auto für den Preis