Hallo R.Peter,
das Verhalten vom Tesla Fahrer war freundlich und irgendwie natürlich auch in seinem Eigeninteresse und er hat ja auch ruhig die 10 Minuten abgewartet bis ich die Säule frei machte.
Der Hinweis auf die entfernte Schnellladesäule war ja richtig - wenn ich hätte schnell laden wollen.
Ich hatte den Eindruck, dass er einer der wenigen Tesla Fahrer in der Gegend ist und das Parken/Laden direkt an, ja fast in, der Kneipe zum täglichen Feierabendritual für ihn gehört.
Während der Festivalzeit von 3 Wochen kommt sicher sein Tagesablauf schön durcheinander.
Grundsätzlich möchte ich noch betonen, dass ich beim Laden schon sehr vielen freundlichen Autofahrern begegnet bin, die zum Teil ihr Laden abgekürzt und die Säule freigemacht haben um mich schneller an die Säule zu lassen. Es wurde auch gerne gefachsimpelt, wegen meiner geringen Französischkenntnisse dann auch gerne auf Englisch oder sogar auf Deutsch.
Das Laden ist doch etwas anderes als Diesel an der Tankstelle zu zapfen.
Natürlich gibt es auch die negativen Erfahrungen. Auf einem Supermarktparkplatz waren von den 8 DC-Ladesäulen 7 Stück belegt. Die E-Renaults einer Leasingfirma parkten dort ohne Kabelverbindungen und von der Rückseite waren die Säulen nicht zugänglich, obwohl hunderte Parkplätze direkt daneben frei waren.
Die 8. (freie) Säule stellte sich dann als defekt heraus.
Ich weiß nicht ob es ein typisch franz. Phänomen ist, dass einige E-Autofahrer die Ladesäulenplätze nicht zum laden sondern zum priviligierten Parken benutzen.
Und an den Markttagen auf dem Lande werden die Ladeplätze gerne zum Einkaufen benutzt, da gibt es wenig Verständnis für die Anderen. Gerne werden diese zentral gelegenen Plätze auch von Handwerkern belegt.