Mechanisches Bremsgeräusch

  • Eigentlich ist es vollkommen wurscht, ob man mit Rekuperationsstufe 3 fährt oder mit dem Fuß bremst - die mechanische Bremse tritt erst dann in Aktion, wenn die elektrische Bremswirkung nicht mehr ausreicht.

    Der Kona ist schon mein zweites BEV von Hyundai (Vorher Ioniq 28), davor Hybrid. Bei allen Fahrzeugen gab es im Winter bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen die Rekuperation dann kaum noch wirkt, mechanische Bremsgeräusche - das ist vollkommen normal. Wichtig ist tatsächlich ein regelmäßiges Freibremsen der Scheiben durch eine starke Bremsung aus höherer Geschwindigkeit, dann verschwinden diese Geräusche vorübergehend (bis zur nächsten Standzeit bei Schmuddelwetter). Im Sommer bei Trockenheit ist wieder Ruhe. Allerdings ist das regelmäßige Freibremsen auch für die Haltbarkeit der Scheiben wichtig - insofern muss man sich da gelegentlich zu überwinden ;)

  • Ich hab heute, spaßeshalber, mal eine Vollbremsung auf der Landstraße gemacht.

    Von 100 km/h auf 0.

    Alter Falter, mir ist bald schlecht geworden. Die Verzögerung ist der Hammer und ich hatte leichten Schwindel im Hirn. 8o


    Jetzt sind die Bremsscheiben wieder blank.



    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich hab heute, spaßeshalber, mal eine Vollbremsung auf der Landstraße gemacht.

    Andy du Tier :m0008::m0022:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hey Andy, da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen.


    Bin schon sehr erschrocken, als ich das erste Mal mit dem KONA eine Vollbremsung hinlegte.8|


    Vollbremsung???


    Wer jemals einen Mercedes, Audi oder BMW gefahren ist, weiß, wie sich eine gute Bremse anfühlt.


    Die Bremsanlage des KONA jedenfalls ist mehr als dürftig!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem KONA.


    Man muss halt einfach noch vorausschauender als mit anderen Autos fahren, dann geht das schon! ;)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Jaaaaaaaaaaaa.... nur da vergleicht man Äpfel mit Birnen ;)


    Klar kommt die Kona Bremse nicht an eine von Mercedes-Audi-Porsche ran. Das ist aber auch nicht verwunderlich.

    Es stimmt schon,kommt man aus der Oberklasse sind die Bremsen beim Kona erst einmal recht weich. Aber trotzdem verrichten sie ihren Dienst.

    Ist halt etwas gewöhnung.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Bremse ist bei unseren i30 (der alte und mein aktueller) schon recht schwach und der Verschleiß hoch. Aber für eine Notbremsung taugen sie allemal. Müssen ja nicht für die Rennstrecke sein.
    Mein Kona ist zu neu um was dazu zu sage.


    Mein Jeep ist ne Katastrophe dagegen, der GTA von meiner Frau wirft gefühlt einen Anker. So sind die Unterschiede halt.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • ok, die Bremse in meinen MINI ist nochmal eine andere Hausnummer.i

    Ich hatte mich zumindest auf ein anderes Bremsgefühl eingestellt, so wie zum Beispiel bei einem VW T3.:)


    Erschreckt hat mich nue das Gefühl im Kopf und das es mir bald übel er geworden ist,. Das hatte ich so noch nie und ich fahre weiss Gott viel Auto und verschiedene Modelle.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?