Häufiges Umschalten bei Überschussladung veträglich?

  • (von NICHTS bis 1phasig, 3phasig und das Ganze wieder rauf und runter).

    Hallo squirrel,


    ich will dich nicht beunruhigen, aber dennoch diesen Hinweis loswerden.


    Ich weiß nicht sicher, ob sich das beim MJ2022 geändert hat, aber bis zum MJ2020 war er nicht erlaubt, den Kona während des Ladens zwischen 1- und 3-phasig umzuschalten.


    Da gibt es diverse Berichte auf going-electric dazu, dass dadurch der Inverter im Kona zerstört wurde.


    Und die Hersteller der OpenWB Wallboxen schreiben explizit, dass die Phasenumschaltung für ältere Konas nicht genutzt werden darf (https://openwb.de/main/?page_id=557:(

    openWB series2, standard+ und custom (soweit verbaut)

    Die automatische Phasenumschaltung darf in openWB series2 Modellen nicht in Verbindung mit den folgenden Fahrzeugen genutzt werden:

    • Renault Zoe (alle Modelle) und Twingo

    • Hyundai Kona / Kia e-Niro (ältere Firmware Version)

    Wenn eines dieser Fahrzeuge geladen werden soll wird die Umschaltung an einer openWB series2 mittels einer Kabelbrücke deaktiviert. Auch ein manuelles Umschalten ist dann nicht möglich. Die Kabelbrücke kann entfernt werden wenn betroffene Fahrzeuge nicht mehr geladen werden müssen.


    Also vermutlich kein Stress für deinen neuen Kona, aber eine Warnung an alle Besitzer eines älteren Konas hier vorsichtig zu sein.


    Grüße

    Thomas

  • Also vermutlich kein Stress für deinen neuen Kona, aber eine Warnung an alle Besitzer eines älteren Konas hier vorsichtig zu sein.

    Hallo Thomas,

    danke für die Info.

    Nein, ist bei meinem Modell nicht (mehr?) eingeschränkt. Zumindest habe ich diese Info von Hyundai CH. Da mein Kona über keinerlei Garantie oder Gewährleistung verfügt müsste ich einen allfälligen Schaden so oder so selbst tragen (Fz stammt aus Dänemark).

    Aber auch das ist kein Problem. Im Oktober bekomme ich den neuen Niro EV mit V2D.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


    Einmal editiert, zuletzt von squirrel ()