Beiträge von ttha

    Hallo Thomas,


    den "Trick" mit dem linken Rekuperationspaddel kennst Du? Also wenn man bereits steht einfach das linke Paddle ziehen und dann von der Bremse gehen. Dann bleibt das Auto auch ohne Auto-Hold stehen.


    Ich verwende das gerne als "dynamischen Auto-Hold" an Ampeln. Das normale Auto-Hold stört mich beim rangieren eher, deswegen bin ich mit der Lösung zufrieden.


    Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass das echte Auto-Hold dauerhaft aktiviert werden könnte.


    Grüße

    Thomas

    So, jetzt habe ich beim go-E Support den Downgrade der Firmware angefordert und innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten :thumbup:


    Am Auto is alles okay, es lag am Firmwareupgrade der Wallbox. Mit der alten Firmware 0.41 funktioniert alles wieder genau so wie es soll.


    Danke für alle Tipps und Hinweise, da habe ich doch wieder einiges dazu gelernt!


    Viele Grüße

    Thomas

    Danke @Knochentrocken01, das wusste ich noch nicht.


    Ich dachte immer der Ladestecker wird während des Ladens nur entriegelt, wenn man zweimal auf den "Aufsperren" Knopf des Funkschlüssels drückt. Aber das ist sehr gut zu wissen.


    Die AC-Säule mit der ich getestet hatte hat leider keine Ladeleistung am Display angezeigt. Also weiß ich nicht was vor der Türöffnung reinfloss.


    Damit kann es doch wieder an der Wallbox liegen.


    Grüße

    Thomas

    Hallo miteinander,


    ich habe es jetzt geschafft kleinere Versuche zum seltsamen Ladeverhalten zu machen:


    1. Laden an einer öffentlichen AC-Säule (3-phasig)
      • Ladevorgang startet problemlos, Dann bin ich schnell zum Bäcker neben an und habe mich ca. 5 Minuten später ins Auto gesetzt - ohne was anderes zu machen als aufschließen, Türe auf, reinsetzten und Türe wieder zu.
      • Anzeige der Ladeleistung im Kona: 0.5 kW
      • Dann nach ein paar Sekunden steigt die Ladeleistung auf 11 kW.
    2. Daraufhin habe ich meine Wallbox auf 3-phasig und "Sofortladen" mit 16A am OpenWB umgestellt
      • Kona angeschlossen, Ladevorgang startet auch an der Wallbox problemlos
      • Ladelesitung wieder nur 3 kW
      • Türe auf, reinsetzten und warten: Ladeleistung geht auf 0.5 kW zurück um kurz darauf auf ca. 8,5kW zu steigen.
      • Auf diesem Niveau blieb die Ladeleistung dann auch bis kurz vor 100%, mit dem bekannten Abfall bevor der Akku voll ist.

    Hier mal der Verlauf der Ladeleistung an meiner Wallbox beim oben beschriebenen Vorgang:

    pasted-from-clipboard.png

    In dem Moment in dem die Kurve kurz einbricht habe ich die Türe des Kona geöffnet. Sehr seltsam das Ganze. Ich denke nicht mehr, dass es ein Problem der Wallbox ist.


    Mein nächster Versuch wird sein, mal für ein paar Minuten die Masse der 12V Batterie abzuklemmen um die komplette Bordelektronik zurück zu setzen.


    Wenn das auch nicht hilft muss wohl oder übel bei meinem Freundlichen vorstellig werden.


    Grüße

    Thomas

    Danke schon mal an alle für die Hinweise!


    Zum einen scheint mir das mit der Firmware 0.42 plausibel, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto eher sehe einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Firmware-Update und dem Auftreten des Effekts. Andererseits zeigt mir die go-E App an, dass 16A freigegeben wären, das Auto aber nicht alles abrufen will.


    Aber ich werde auch mal das Laden an einer anderen AC-Säule testen. Mal schauen was da rauskommt. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand eine Wallbox. Aber vor Montag wird da bei mir nich viel passieren, also bitte ich alle noch im etwas Geduld was neue Infos betrifft.


    Aber soviel schon mal: Überschuss von der PV ist genug da, so bin ich auch auf das Problem aufmerksam geworden. Ich habe die Graphen der OpenWB auf einem eigenen Monitor in meinem Arbeitszimmer immer im Blick, und da wurden auf einmal seit 30 Minuten 2 KW ins Netz exportiert und nur mit 880W geladen. Und auch wenn ich auf Sofortladen umgeschaltet habe ging die Leistung nicht hoch.


    Einen ODB-Adapter habe ich noch von einem früheren Fahrzeug, aber noch nie am Kona verwendet. Eventuell schaue ich mir das tatsächlich mal über's WE an.


    Ich bin auch am meisten drüber irritiert, dass die Ladeleistung beim Einschalten des Kona hoch geht, und dann auch oben bleibt. Allerdings habe ich die Zusammenhänge aus Zeitmangel noch nicht im Detail überprüft.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich lade meinen Kona (Details sh. Signatur) jetzt seit 3 Jahren eigentlich problemlos an der Wallbox in der Garage. Seit 2 Jahren jetzt auch überschussgesteuert über die Photovoltaik. Meine Wallbox ist eine goE-V2 und die Steuerung des Überschussladens übernimmt ein RaspberryPi mit OpenWB V1.9. Damit ich auch geringe PV-Überschüsse nutzen kann, habe ich die Wallbox nur 1-phasig angeschlossen.


    Das hat, wie gesagt, bis vor kurzem hervorragend funktioniert. Nun habe ich seit ca. 1 Woche den Effekt, dass zwar OpenWB einen maximalen Ladestrom von 16A an der Wallbox freigibt, das Auto aber nur einen minimalen Strom abruft und daher nur mit ca. 880 W lädt.


    Mein erster Gedanke war, dass eventuell die Ladeleistung im Kona verstellt ist. Deswegen bin ich ins Auto und habe im EV-Menü nachgesehen. Aber da steht alles auf "max". Und jetzt wird es seltsam: Sobald ich das Auto eingeschaltet habe (bremsen und Einschaltknopf drücken) ging die Ladeleistung hoch!

    Die einzige bewusste Veränderung am System war ein Update der Wallbox-Firmware von der Version 041.0 auf 041.0.


    Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet, oder eventuell eine Erklärung dafür?


    Grüße

    Thomas

    Zu der sehr hilfreichen Zusammenfassung des bisherigen Threads von rubberduck und der Anmerkung von Wiesender E-Kona kann ich aus eigener Erfahrung noch eine weitere, eventuell exotische Möglichkeit beisteuern, wie der 12V Akku leer laufen kann:


    Ich habe zu Hause eine eGo Wallbox die mit Hilfe von OpenWB (auf einem RasPi) den Überschuss aus der PV-Anlage zum Ladend es Konas verwendet. Diese Lösung unterstützt es, dass der aktuelle Ladezustand des Kona über den Hyundai-Server abgefragt werden kann. Damit kann zum Beispiel eingestellt werden, dass das Überschussladen erst bei einem bestimmten Ladezustand einsetzt und voher immer, notfalls mit Netzstrom, geladen wird.


    Das Intervall für diese Abfrage hatte ich ursprünglich auf 10 Minuten eingestellt, und zwar unabhängig davon, ob das Auto angesteckt ist oder nicht. Und nach ein paar Wochen war meine 12V Batterie platt. Bei einer so häufigen Abfrage legt sich die Fahrzeugelektronik nie schlafen und irgendwie kommt wohl auch das Nachladen aus dem Fahrakku durcheinander.


    Seit ich dieses Intervall auf 4 Stunden eingestellt habe, und zwar nur wenn das Auto angesteckt ist, ist jetzt Ruhe. Seit über einem halben Jahr keine Probleme mehr mit der 12V Batterie.


    Also ein übermäßig häufiges Anfragen des Fahrzeugstatus (egal ob BlueLink oder Wallbox) kann auch zum Leerlaufen der 12V Batterie führen.


    Grüße

    Thomas

    Hallo KonaE2022


    ich habe eine 8,41 kWp Photovoltaik mit einem SolarEdge Wechselrichter und einer Go-E Wallbox. Das ganze regle ich über eine OpwnWB welche auf einem kleinen RaspberryPI läuft. Damit kann ich einstellen, ab welcher Mindestüberschussleistung geladen werden soll. Das ganz habe ich bis runter auf 800W getestet und das funktioniert sogar!


    Nach dem Du auch aus Bayerisch Schwaben bist, könnten wir uns evtl. mal auf einen kleinen Plausch und Erfahrungsautausch treffen?


    Grüße

    Thomas