Beiträge von ttha

    Hallo HajoH,


    bei mir wurde dieses Jahr auch die Fahrbatterie iom Rahmen der Mobilitätsgarantie getauscht (war wohl ab Werk nicht richtig abgedichtet und hatte daher einen Korrosionsschaden).


    Ich hatte für die komplette Wartezeit (> 1 Monat) einen Leihwagen vom Händler. Aussage war, dass Hyundai den Leihwagen zahlt, solange die benötigten Ersatzteile nicht lieferbar sind. Was beim Akku ja meistens der Fall ist.


    Also ich würde bei deinem Händler nochmal entsprechend anfragen.


    Grüße

    Thomas

    (von NICHTS bis 1phasig, 3phasig und das Ganze wieder rauf und runter).

    Hallo squirrel,


    ich will dich nicht beunruhigen, aber dennoch diesen Hinweis loswerden.


    Ich weiß nicht sicher, ob sich das beim MJ2022 geändert hat, aber bis zum MJ2020 war er nicht erlaubt, den Kona während des Ladens zwischen 1- und 3-phasig umzuschalten.


    Da gibt es diverse Berichte auf going-electric dazu, dass dadurch der Inverter im Kona zerstört wurde.


    Und die Hersteller der OpenWB Wallboxen schreiben explizit, dass die Phasenumschaltung für ältere Konas nicht genutzt werden darf (https://openwb.de/main/?page_id=557:(

    openWB series2, standard+ und custom (soweit verbaut)

    Die automatische Phasenumschaltung darf in openWB series2 Modellen nicht in Verbindung mit den folgenden Fahrzeugen genutzt werden:

    • Renault Zoe (alle Modelle) und Twingo

    • Hyundai Kona / Kia e-Niro (ältere Firmware Version)

    Wenn eines dieser Fahrzeuge geladen werden soll wird die Umschaltung an einer openWB series2 mittels einer Kabelbrücke deaktiviert. Auch ein manuelles Umschalten ist dann nicht möglich. Die Kabelbrücke kann entfernt werden wenn betroffene Fahrzeuge nicht mehr geladen werden müssen.


    Also vermutlich kein Stress für deinen neuen Kona, aber eine Warnung an alle Besitzer eines älteren Konas hier vorsichtig zu sein.


    Grüße

    Thomas

    rubberduck Ja, du hast schon recht. Da ist irgendwie ein Schalter zu wenig und eine Zeitkomponente wäre nicht gut.


    Aber "früher", also bei meinen ganz alten Autos, da war der Fernlichthebel, wenn ich mich recht erinnere, kein doppelter Taster, sondern Taster nur beim Ziehen und Schalter beim Drücken. Damit hätten wir die einfach zu verstehende Funktion:

    • Fernlicht ist ausgeschaltet, Hebel ziehen -> Lichthupe, Hebel springt automatisch wieder in die Neutralposition
    • Fernlicht oder HBA soll eingeschaltet werden -> Hebel drücken, der Hebel bleibt in der neuen Position und das Fernlicht ist an.
    • Fernlicht bzw. HBA ist an und soll ausgeschaltet werden -> Hebel wieder in die Neutralposition ziehen.

    Und während ich das obige so schreibe erkenne ich langsam das Problem: Bei der oben beschriebenen Lösung kann man keine Lichthupe geben, wenn der HBA aktiv ist, aber beschlossen hat das Fernlicht automatisch abzublenden. Was ja eigentlich genau die Situation ist in der man die Lichthupe bräuchte.

    Das war ohne HBA kein Problem, da dann ja entweder das Fernlicht schon an war, dann gibt es keine Lichthupe. Oder der Hebel in Neutralposition, dann funktiert das kurze Ziehen.


    Danke für den Hinweis mit den Zustands-Übergangs-Diagrammen, jetzt ist mir klar warum es so ist wie es ist.


    Grüße

    Thomas

    Also ist die Steuerung nicht komisch, sondern wie bei anderen auch gemacht.

    Dann ist sie in meinen Augen bei den anderen in meinen Augen auch komisch :)


    Wenn ich den Gegenverkehr erst kurz blenden muss, um den HBA zu deaktivieren, dann passt da für mich was nicht.


    Das hätte ich als Ingenieur anders gelöst, Oder gibt es einen guten Grund für diese Art der Implementierung, der sich mir bisher nur noch nicht erschlossen hat?


    Grüße

    Thomas

    Das Problem habe ich auch. Der Fernlichassistent arbeit wie beschrieben okay. Wenn er aber aktiv ist und das Fernlich automatisch abgeschaltet hat, dann kann man ihn leider nicht deaktivieren ohne nochmal kurz aufzublenden.

    Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

    Das Abschalten wäre aber manchmal schon sinnvoll. Es gibt hier in der Gegend Kreuzungssituationen, wo man den seitlich Einbiegenden nicht mit plötzlich automatisch aufgeblendetem Fernlich blenden möchte. Das zu unterbinden ist aber eben nicht möglich.


    Weshalb das so entwickelt wurde ist mit schleierhaft.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Attila,


    die EnBW-Karte funktioniert an sehr vielen Ladestationen in ganz Europa. Ich bin bisher prima alleine damit ausgekommen, lade aber auch in erster Linie zu Hause in der Garage.


    Am Besten installierst Du dir die EnBW-App auf's Handy und kannst dann mit den passenden Filtereinstellungen prüfen, ob für deinen Wohnort und deine Bedürfnisse ausreichend die Abdeckung ist.


    P.S.: Komischer, unangemessen unfreundlicher Kommentar von Norbert.

    Hallo Chris,


    ich bin leider auch nicht der große Experte, was die diversen Modellbezeichnungen betrifft und habe auch nur meinen Kona als Testobjekt. Deshalb konnte ich das README nur reinschreiben, was bei mir funktioniert hat. So ein privater Update geschieht ja grundsätzlich auf eigenes Risiko.

    Selber habe ich einen Kona MJ2020 mit dem Widescreen.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit deinem Kona-Modell gemacht und kann diese hier beisteuern?


    Grüße

    Thomas