Fernlicht-Assistent (HBA) ausschalten, während Abblendlicht eingeschaltet ist? Laut Anleitung ist das nicht möglich

  • ttha , mach mal ein Zustandsübergangsdiagramm mit den Funktionen (Fernlicht, Lichthupe, HBA) jeweils mit (An, Aus) auf die Aktoren (Abblendlicht, Fernlicht). Das sind rechnerisch 30 Übergänge. Nicht alle sind sinnvoll. Dann steuere die sinnvollen Übergänge mit zwei abhängigen Tastern. Die Steuerung muss natürlich zur normalen Fernlichtbedienung kompatibel sein und der Assistent soll unspektakulär einfach funktionieren. Als Ergebnis stellst Du fest, dass mindestens ein Taster oder Schalter fehlt.


    Nämlich (HBA an, Fernlicht aus, Lichthupe aus) soll drei Übergänge haben

    1. (HBA aus, Fernlicht aus, Lichthupe aus)
    2. (HBA an, Fernlicht an, Lichthupe aus)
    3. (HAB an, Fernlicht aus, Lichthupe an)

    Man hat aber nur vor oder zurück. Also ein Taster zu wenig. Nun könnte man mit "lange vor" Option 1 realisieren. Ist aber nicht wirklich intuitiv. Vielleicht geht sowas ja und wir haben es nicht gefunden :/


    Wir wissen jetzt, dass es VW und BMW genauso machen wie Hyundai. Ford schaltet meines Wissens nach vorne alles durch (Aus - HBA - Fernlicht - Aus) und nach hinten immer Lichthupe.


    Ich denke immer noch, ein mal auf "Abblendlicht" drehen und dann wieder auf "AUTO" könnte eine Lösung sein. Bin nur nach der Idee noch nicht im Dunkeln gefahren :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck Ja, du hast schon recht. Da ist irgendwie ein Schalter zu wenig und eine Zeitkomponente wäre nicht gut.


    Aber "früher", also bei meinen ganz alten Autos, da war der Fernlichthebel, wenn ich mich recht erinnere, kein doppelter Taster, sondern Taster nur beim Ziehen und Schalter beim Drücken. Damit hätten wir die einfach zu verstehende Funktion:

    • Fernlicht ist ausgeschaltet, Hebel ziehen -> Lichthupe, Hebel springt automatisch wieder in die Neutralposition
    • Fernlicht oder HBA soll eingeschaltet werden -> Hebel drücken, der Hebel bleibt in der neuen Position und das Fernlicht ist an.
    • Fernlicht bzw. HBA ist an und soll ausgeschaltet werden -> Hebel wieder in die Neutralposition ziehen.

    Und während ich das obige so schreibe erkenne ich langsam das Problem: Bei der oben beschriebenen Lösung kann man keine Lichthupe geben, wenn der HBA aktiv ist, aber beschlossen hat das Fernlicht automatisch abzublenden. Was ja eigentlich genau die Situation ist in der man die Lichthupe bräuchte.

    Das war ohne HBA kein Problem, da dann ja entweder das Fernlicht schon an war, dann gibt es keine Lichthupe. Oder der Hebel in Neutralposition, dann funktiert das kurze Ziehen.


    Danke für den Hinweis mit den Zustands-Übergangs-Diagrammen, jetzt ist mir klar warum es so ist wie es ist.


    Grüße

    Thomas

  • Ist es wirklich so kompliziert kurz aus dem "Automatik" Modus rauszugehen?

    Ich hab im MX-5 auch so eine Funktion und schalte die eben bei Bedarf einfach aus. Ist eine Raste am Lenkstockhebel, denke beim Kona ist das ähnlich...?

    Auch bei aktuell automatisch eingeschaltetem Fernlicht.

    Dann bin ich wieder im manuellen Modus und kann munter auf,- und abblenden.


    Gruß Lotex

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Hab jetzt nochmal getestet und ich hab mich geirrt.

    Wenn das FL AUS ist bei HBA AN und ich dann einmal ziehe kurz am Hebel, dann schaltet er HBA AUS, ohne aufzublenden.

    Sprich, wenn ich in diesem Zustand die Lichthupe geben will, dann muss ich am Hebel 2 mal ziehen, beim 2. mal blendet er erst auf.

    Ist das beim Kona vielleicht auch so?

  • Wenn das FL AUS ist bei HBA AN und ich dann einmal ziehe kurz am Hebel, dann schaltet er HBA AUS, ohne aufzublenden.

    Sprich, wenn ich in diesem Zustand die Lichthupe geben will, dann muss ich am Hebel 2 mal ziehen, beim 2. mal blendet er erst auf.

    Ist das beim Kona vielleicht auch so?

    Bei mir war das die Tage nicht so.

    Wenn FL AUS, HBA AN und dann ziehen am Blinkerhebel = Lichthupe

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

    Also bei mir war es bisher immer so, dass ich HBA in geschlossener Ortschaft nie abschalten musste, weil automatisch abblendet wurde, wenn Straßenbeleuchtung erkannt wurde. Auch auf Autobahnen und Landstraßen mit ausreichender Beleuchtung hat das HBA nie das Fernlicht angemacht.


    Ich fahre jetzt natürlich auch nicht durch Dörfer, wo evtl. keine ausreichende Beleuchtung vorhanden ist, da kann es sicherlich durchaus Probleme machen, da man in geschlossenen Ortschaften nicht mit FL fahren darf.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P