Beiträge von Ator

Jo bei dem 60tkm hab ich auch etwas geschluckt, ähnliche Kosten.

Was tut man nicht für die Garantieleistungen. Egal, der nächste wird wieder günstiger, ups der ist schon in 2500km wieder....

Ich komme immer erst an die km und nicht an die Zeit ran.

Wenn man die Kosten mit einem Verbrenner vergleicht... ist man immer noch günstiger, wenn ich da nur an meinen alten 5er denke, da war der kleinste Service teurer :P :D

Wenn du in deiner Garage eine normale Steckdose hast, dann kannst du den Wagen auch dort fürs erste laden über Nacht.

Der Ladeziegel (für 230V Steckdosen) muss, soweit ich meine (laut EU-Gesetz) dabei sein (kann mich täuschen, kenne aber kein E-Auto das ohne ausgeliefert wird).

Den stellst auf 10A Ausgangsstrom (damit die Steckdose nicht überlastet wird) und schwubs ist dein Wagen über Nacht so gut wie voll.

Sobald du eine CEE-Dose bekommst *daumendrück, hast du eh kein Problem mehr.

Und das mit den verschiedenen Ladeanbietern ergibt sich mit der Zeit. Es braucht ein wenig um in die Materie einzusteigen, ist dann aber auch nicht allzuschwer.

Ich finde die Dinger gut.

Man muss nur auf ein paar sachen achten. Die sollten immer einen FI-B Schalter integriert haben (Gleichstromabsicherung), bez. sollte die CEE-Dose vor Ort so abgesichert sein.

Wenn ich mir eine mobile holen würde, dann nur mit integrierter Absicherung, da man die ja überall nutzen kann dann.

Ansonsten spricht nichts gegen solch eine mobile Wallbox.

Ich habe jetzt nicht die Muse zu suchen ob deine gefundene einen integrierten FI-B hat.

bemerkte, dass irgendwas unter der "Motorhaube" ratterte

Das kann auch von der Wärmepumpe kommen. Habe ich auch, war auch beim Freundlichen, der sagte: "Jep, normal, die Wärmepumpe".

Ich würde ihn überprüfen lassen, die sollen die Buchse am Auto überprüfen auf Oxidation. Wenn der Remote probleme hat, ob wackeln, oxidation, nicht ganz drin, kann es zu solchen Problemen kommen.