Beiträge von Ator

Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Bremsbeläge dürfen sich nicht ablösen.

Ich denke nicht das es Unsinn ist, es wird einfach nur viele Möglichkeiten geben warum das so passiert.

Hier ein kleiner GPT-Auszug:

Ursachen:

Thermische oder mechanische Überlastung: Hohe Temperaturen oder starke Krafteinwirkung können den Klebstoff zwischen Belag und Trägerplatte schwächen. Unterrostung: Rost zwischen Belag und Trägerplatte kann die Verbindung beeinträchtigen. Passungenauigkeit: Schlecht passende Bremsbeläge können zu Spannungen und Belastungen führen, die zur Ablösung führen. Montagefehler: Unsachgemäße Montage kann die Verbindung beschädigen

An sich war das nichts besonderes.

Es schabte beim bremsen, also wenn man die Bremsen nutze (ohne Rekup).

Das Schaben hört sich genau so an wie die Scheiben aussahen. Verrostet halt, mit Riefen und dann ist ein Schaben zu hören.

Ich würde behaupten, dass ich nicht feststellen konnte das die sich abgelößt haben.

Ich war vor 3 Wochen in der gleichen Werkstatt (weil TÜV anstand) und er schaute da nach den Bremsen. Alles i.O. soweit und er sagte ich bekomme TÜV ohne Prob.

Dann 2 Wochen Später der Termin, da waren dann beide Klötze abgelößt... was will man machen.

Jetzt hab ich vorne und hinten neue Scheiben mit Klötzen. (aber bei dem Kona ist der Preis ja lächerlich im Vergleich zu meinen 5ern die ich bisher gefahren bin.

Einen Unterschied am Geräusch zwischen den Wochen konnte ich nicht feststellen, daher denke ich man kann es nicht hören.

Es ist halt die Mechanik sagte er, wenn die nicht mehr richtig geht, dann drückt es die Klötze nicht mehr komplett zurück und die Klötze reiben gaaaaaaanz leicht an den Scheiben (bemerkt man nicht und hört man auch nicht)

Dadurch werden die aber zu warum und dann lößt sich der Klotz von der Trägerplatte ab. Die sind ja auch nur draufgeklebt...

Zitat

Es ist jedoch erlaubt, vor der Fahrt nach Blitzern zu gucken

Jep, ging aber auch etwas vorbei...

Denn:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören

Das ist recht eindeutig und die Krux liegt hier: betriebsbereit mitführen

Wenn dein Handy eine installiert ist, muss die nicht an sein um Betriebsbereit zu sein.

Variable Ladepreise je nach Tageszeit

Gibt es allerdings auch schon Anbieter die das machen. Vorraussetzung: SmartMeter

Die Preise sind dann aber immer noch nicht die Börsenstrompreise. Die rutschen seit Jahren ab und an ins minus.

Für den Endverbraucher war es dieses Jahr Prämiere, dass der Preis mal ins minus ging zuhause.

Das Problem ist, damit ein weit verbreitetes Bidirektionales Netz aufgebaut werden kann, wie z.B. in Ütrecht, müsste dafür erst mal eine DIN Norm geschrieben werden die eben die E-Technischen Eckpunkte festlegt.

Es müsste auch eine E-Prüfkennung dafür gemacht werden usw.

Das ist nicht mal schnell gemacht und man müsste sich drum kümmern.

Mir ist bis heute nichts bekannt, dass an dem Problem für Deutschland gearbeitet wird.

Ich hoffe es kommt, aber wohl nicht in nächster Zeit.

Ja es gibt den ein oder anderen Hersteller der damit bereits Werbung macht, Bidirektionale Wallboxen zu bauen, aber rein rechtlich (noch) nicht umsetzbar.

Ein V2L kann nicht synchronisiert werden mit dem Hausnetz, da bei V2L das Auto die Regelung der Spannung übernimmt.

Bei Bidirektionalem Laden muss eine Steuereinheit im Haus, das am Verbundnetz angeschlossen ist, die Regelung vom Auto übernehmen.

Daher werden Bidirektionale Einspeisungen meist in DC gemacht, da dieser Weg wesentlich einfacher ist wie direkt mit Wechselstrom einspeisen zu wollen.

Also Nein, es geht nicht mit V2L (ohne viel basteln und Ahnung von Elektrotechnik zu haben)

Jep, Blitzerwarner sind in D einfach nur verboten.

Zitat ADAC:

In Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Technische Geräte (z.B. reine Radarwarner) darf man nicht betreiben und noch nicht einmal betriebsbereit mitführen. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen, und Blitzer-Apps im Smartphone dürfen Sie nicht verwenden.

Bußgeldkatalog

Ich stecke nicht drin, könnte mir aber vorstellen, dass die bei den Austausch-Akkus die Puffer oben und unten angepasst haben um die Lebenszeit zu erhöhen, damit die den Akku nicht nochmal tauschen müssen.

Hi zusammen.

Wollte nur mal nachfragen wie es bei Euch so läuft.

Ich fahre meinen Kona seit 3,5 Jahren und bereits 56tkm drauf.

Rekuperation funktioniert top und daher werden Bremsen selten gebraucht :)

Ich schalt immer wieder mal ab um die Bremsen etwas frei zu fahren.

In letzter Zeit schabt es etwas vorne und außerdem steht TÜV an. Da dachte ich mir, ich fahr mal in die Werkstatt (vor 2 Wochen) zum checken lassen.

Es schaute alles an und sagte, jup TÜV kein Probem, obwohl Bremsen halt verrostet. Also Termin ausgemacht.

2 Wochen später der Termin und es schabt etwas mehr vorne. Nachgeschaut und siehe da vorne links hat sie ein Bremsbelag gelößt und ist sogar abgefallen.

Jetzt werde ich neue Scheiben und Klötze brauchen vorne komplett, hinten wohl Klötze.

Ich will nicht jammern, wollte mich nur mal austauschen wie es bei Euch so aussieht mit Bremsen am E-Kona, mit Laufleistung usw. ^^