An sich war das nichts besonderes.
Es schabte beim bremsen, also wenn man die Bremsen nutze (ohne Rekup).
Das Schaben hört sich genau so an wie die Scheiben aussahen. Verrostet halt, mit Riefen und dann ist ein Schaben zu hören.
Ich würde behaupten, dass ich nicht feststellen konnte das die sich abgelößt haben.
Ich war vor 3 Wochen in der gleichen Werkstatt (weil TÜV anstand) und er schaute da nach den Bremsen. Alles i.O. soweit und er sagte ich bekomme TÜV ohne Prob.
Dann 2 Wochen Später der Termin, da waren dann beide Klötze abgelößt... was will man machen.
Jetzt hab ich vorne und hinten neue Scheiben mit Klötzen. (aber bei dem Kona ist der Preis ja lächerlich im Vergleich zu meinen 5ern die ich bisher gefahren bin.
Einen Unterschied am Geräusch zwischen den Wochen konnte ich nicht feststellen, daher denke ich man kann es nicht hören.
Es ist halt die Mechanik sagte er, wenn die nicht mehr richtig geht, dann drückt es die Klötze nicht mehr komplett zurück und die Klötze reiben gaaaaaaanz leicht an den Scheiben (bemerkt man nicht und hört man auch nicht)
Dadurch werden die aber zu warum und dann lößt sich der Klotz von der Trägerplatte ab. Die sind ja auch nur draufgeklebt...