Mobile Radarkontrollen

• Moin,

seit dem letzen Update (April/Mai 2025) zeigen mir meine Navieinstellungen eine Option zur Anzeige mobiler Radarkontrollen.

Weiß jemand von welchen Anbieter die Daten kommen? Diese scheinen nicht sehr aktuell zu sein. Eine Onboard Möglichkeit um selber Meldungen abzusetzen konnte ich auch nicht finden.

Gruß

• abgesehen davon, dass die Option in Deutschland nicht verwendet werden darf, müssen ja mobile Geschwindigkeitsmessungen von irgendjemand gemeldet werden. Ein zentrale Datenbank, in die Polizei oder kommunale Verkehrsüberwacher melden, gibt's logischerweise nicht. Halbwegs zuverlässig kann das nur bei stationären Anlagen funktionieren - die restlichen Infos können kaum aktuell gehalten werden

• abgesehen davon, dass die Option in Deutschland nicht verwendet werden darf,

Das ist so nicht richtig, war aber nicht meine Frage.

müssen ja mobile Geschwindigkeitsmessungen von irgendjemand gemeldet werden.

Das war meine Frage. Jedenfalls sehe ich ab und zu mal Meldungen.

die restlichen Infos können kaum aktuell gehalten werden

Man sollte nicht die geballten Möglichkeiten der Community unterschätzen.

• Man sollte nicht die geballten Möglichkeiten der Community unterschätzen.

... aber auch nicht überschätzen. Zumal es keine einheitliche "Meldestelle" dafür gibt, selbst wenn jeder mobile Blitzer tatsächlich binnen Minuten gefunden und gemeldet würde.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Schade dass hier am Thema vorbei diskutiert wird. Aber danke für den Link, dann bitte aber auch alles lesen:

Zitat

Es ist jedoch erlaubt, vor der Fahrt nach Blitzern zu gucken. So können Sie den Radarwarner oder die Blitzer-App nutzen, um sich die Verkehrsmessungen anzugucken, die auf Ihrer Strecke liegen.

• Zitat

Es ist jedoch erlaubt, vor der Fahrt nach Blitzern zu gucken

Jep, ging aber auch etwas vorbei...

Denn:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören

Das ist recht eindeutig und die Krux liegt hier: betriebsbereit mitführen

Wenn dein Handy eine installiert ist, muss die nicht an sein um Betriebsbereit zu sein.

• ne ne,

diese verkürzten Aussagen stimmen so nicht.

Das ist recht eindeutig und die Krux liegt hier: betriebsbereit mitführen

recht eindeutig ja, aber nicht wie Ator es versteht. Zumindest verstehe ich es anders.

Wenn dein Handy eine installiert ist, muss die nicht an sein um Betriebsbereit zu sein.

Ein Handy ist von StVO-Text nicht betroffen, da es gar nicht für die Radarwarnung bestimmt ist. Ein Gerät, das Radarwellen misst und einen dann warnt oder diese gar stört, das ist dafür bestimmt und verboten und kann eingezogen werden.

Wenn allerdings im Auto jemand eine Warnapp startet, die der Fahrer nutzt, dann ist ein Bußgeld fällig.

Zitat von StVO Auszug:

"... das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen ..."

• seit dem letzen Update (April/Mai 2025) zeigen mir meine Navieinstellungen eine Option zur Anzeige mobiler Radarkontrollen.

Um dann mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, ohne diese unsinnigen Diskussionen der Gutmenschen 8) zu dem was erlaubt ist und was nicht. Wohl alles Heilige hier ^^

Ja, ist mir auch aufgefallen das seit dem letzten Update vor mobilen Blitzern gewarnt wird. Deckungsgleich mit dem "Marktführer" (blitzer.de) und hatte mich auch gewundert. Nutze das alles nur rein informativ und zu wissenschaftlichen Zwecken :D bevor jemand etwas anderes vermuten würde 8)