Beiträge von silky-bro

Das bis zu einem bestimmten Betrag die Hyundaiwerkstatt selbst über Garantie oder nicht entscheidet, wurde mir auch mal gesagt. Da ohne Zwang, recht glaubwürdig.

Wenn er wegen des Lenkradschlosses nicht fahrbereit ist und auch kein Allrad, dann sollte Schleppen doch kein großer Aufwand sein.

Wenn wegen der Mobilitätsgarantie aber Hyundai aktiv wird, dann kann die Werkstatt vielleicht nicht mehr selbst entscheiden. Würde freundlich mit der Werkstatt sprechen. Wenn die das auf Garantie machen, dann würde ich 50-70 Euro für das Schleppen aus eigener Tasche dazu geben,

Wenn man bei der Hyundai Werkstatt trotz verlorener Garantie aber trotzdem die Inspektion machen lässt, kommen die einem vielleicht entgegen.

Aber wie du schon sagtest, die Zeit spielt eine Rolle.

Mit Durchgängig kann ich leider nicht dienen.

EZ 12/22

75944 km

Reichweite bei 100% - 488km !!!

ggl. mehrmals im Monat 100%, ggl. mehrere Monate nicht über 80%

Auch im Anhängerbetrieb.

Laden und fahren auch bei -20 Grad und kälter.

Nach 75000 km Wischerblätter gewechselt.

Immer noch erste 12V-Batterie, noch nie abgeklemmt.

Pfleglicher Umgang mit dem Akku, aber nicht penetrant.

SOH.jpgReichweite-bluelink.jpgReichweite-EV.jpgReichweite-Display.jpg

Aber weg vom Kaffeesatz lesen. Man braucht gar nicht darfürhalten.

An verschiedenen Stellen, wie auch in einem Video (suche nach: "Akku-Gesundheit Kia e-Niro 100.000 KM") macht Aviloo einen Test und es wird mehrfach erklärt, das 67 bei einem 64kwh Akku ganz üblich ist.

Ab 04:30 unmissverständlich erklärt.

Der Akku hat also 104%.

Würde man nun immer 104% Laden, dann würde Kia bei der Reichweite "schwindeln". Man hat aber ja tatsächlich 488km Reichweite, - aber nicht mit 64kwh, sondern mit 67kwh.

In der Anzeige wird aber immer 100% angezeigt, (if >100%; then display 100%) bis man unter die 64kwh rutscht, dann echte %-Anzeige.

Das macht aber wenig Sinn.

Sehr viel mehr Sinn macht es den 67kwh-Akku immer nur bis 64kwh zu laden. Die Zellen haben also nie den 100% Stress.

Erst wenn die Zellen nachlassen und der 67-Akku nur noch eine Kapazität von 64kwh (echte 95,5%) hat, wird das erste mal auf 100% voll geladen.

Deshalb ist auch die jahrelange Anzeige von 100% gar nicht "geschwindelt". Man hat tatsächlich die ganze Zeit 64kwh zur Verfügung. (In dieser Zeit ändert sich logischer Weise auch die Reichweite nicht!)

Man stelle sich vor, dass da einige sehr schlaue Leute sitzen.

Die haben mitbekommen, dass die Kunden anfänglich immer bis auf 100% laden.

Halter stellen erst nach 6 Monaten fest, dass das gar nicht so gut für den Akku ist.

Dann sind diese 3kwh an "versteckter" Akku-Kapazität eher als "Zwangs-Akku-Pflege" für Anfänger gedacht. Bis der Akku bei 64kwh ist, haben die Halter die Akku-Pflege selbst im Griff.

(Das muss nicht heißen, dass die Leute nett sind. Aber man kann 8 Jahre Garantie geben, weil der Halter den Akku in der ersten Zeit nicht "stressen" kann.)

Wie man auch hier im Forum nachlesen konnte, sind der 64kwh Akku vom Kia und von unseren Kona beim Langzeittest auf Platz 1 und 2.

Selbst wenn es eine kleine "Reserve" gibt, von sterbenden Akkus hört man nicht viel.

Und das, obwohl es sicher Halter gibt, die ihren Akku hart ran genommen haben.

100% bei 262.000km ist schon auffällig. Da würde ich genau hinkucken. Vielleicht auch einen externen Akkutest machen lassen. Andere Werte plausibel? Verhältnis AC/DC Laden? Wurde der Akku mal getauscht?

Ergänzung:

auf youtube nach "gebrauchten Kia e-Niro mit 260.000 km" suchen. Bei Minute 17 kommt ein Akkutest. 92,7 bei täglichem Laden auf 100% als Fahrschulwagen.

Bei 64 wären das 4,672 weniger. Tatsächlich hat er aber 67. dann hat er also 7,672 verloren. Bei täglich auf 100% Laden.

Wenn also jemand sehr pfleglich mit seinem Akku umgegangen ist und nur die Hälfte verloren hat, dann wären das 3,836. Also 98,69%.

Die 100% sind also nicht unmöglich.

entscheidend sind die Angaben im Serviceheft. Wie in #299 zu sehen.

Der Wartungsplan im Bedienungsanleitung ist bei mir z.B. von einem Ioniq.

Hier im Forum schon von 2, 3, und 4 Jahren gelesen, Und eben auch von 30.000 und 60.000 km.

Wenn im Serviceheft steht 2 Jahre oder 30.000 km wäre 6 Jahre und 90.000 km nachvollziehbar.

Wenn da steht 4 Jahre und 60.000 km wäre es nicht nachvollziehbar.

Wenn aber nach 2 Jahren bei 30.000 km wegen eines Rückrufs das Kühlwasser getauscht wurde, wäre es wieder nachvollziehbar.

Für mich zu viele "wenn" um zu antworten. Wie von rubberduck in #306 auch bemerkt.

Also:

Verlässliche Info aus Serviceheft - Jahre und km.

Dann Nachweise des/r bereits gemachten Wechsel/s.

Wenn der Kühlmittelwechsel lt. Serviceheft nicht im Zusammenhang mit der Standard-Wartung steht, prüfen ob überhaupt fristgerecht durchgeführt. Wenn keine Garantie mehr vorhanden, dann überlegen ob überhaupt nötig.

Joachim62

Meine letzten 3 Inspektionen lagen bei 150-160€. Vor 3 Jahren konnte man Werkstätten finden, die das für 90-100€ gemacht haben.

Lass dir von PIT Stop den Wartungsplan zusenden. Wenn sich der von dem in Beitrag #304 nicht unterscheidet, dann nur nach Zusatzaufgaben, -material und Preisen fragen. Tatsächlich 80.000km ?

Bei mir steht 4 Jahre. Besser warten bis Tom_ms die fehlenden Infos liefert.

Es scheint aber allgemein inzwischen bei kann 200€ zu liegen.

Es scheint aber allgemein inzwischen üblich zu sein, dass die Kunden 200€ zahlen.

Für Reifenprofil prüfen und Wischwasser nachfüllen zahle ich keine 200€/h.

weil ich mich da nicht auskenne, aber neugierig bin, habe ich mal die KI bemüht. :

"1. Die Wärmepumpe als "Allrounder" (Serienmäßig in DE)"

sind 11 DIN A4 Seiten.

Beim Zusammenspiel von Klimakompressor, Wärmepumpe, PTC und elektrischen Wasserpumpen bin ich aber raus.

Und welche Tätigkeiten zur Standard-Inspektion gehören oder eine Zusatz-Wartung sind, braucht man nicht unbedingt diskutieren. (kann man unterstützend aber natürlich machen). Das kann und sollte aber jeder in seinen Unterlagen nachvollziehen können. (und ja, das ist nicht ganz trivial)

Bei dem einen steht alle 30.000 km, bei dem anderen alle 60.000 km. In meiner Bedienungsanleitung ist ein Wartungsplan eines IONIQ.

Die uns mit der Bedienungsanleitung ausgehändigten Wartungspläne sind nice to have. Keine Werkstatt macht die Inspektion nach der Bedienungsanleitung. Die haben eigene für das jeweilige Fahrzeug vorgegebene Wartungspläne.

Man muss aber wissen, dass es für den Erhalt der Garantie weitere Wartungen außerhalb der Standard-Inspektionen gibt. Da muss man sich ggf. selber drum kümmern. Diese müssen zumindest in meinem Serviceheft auch gesondert bestätigt werden.