Beiträge von silky-bro

Yakamoto

ich würde sie weiter fahren.

Ich habe mit einem Felgensatz einen Satz Nexen bekommen. (Sommerreifen)

Also Michelin runter und Nexen rauf. Die haben auch voll lange gehalten. Schätzungsweise 0,7 kwh mehr Verbrauch. Bei Regen gefühlt schwächer und vielleicht etwas mehr verbrauch.

Als die vorne schlecht wurden, hat mir ein scharfer Stein die Entscheidung abgenommen. Nexen von hinten nach vorn und hinten die noch fast neuen Michelin wieder drauf. In der nächsen Saison einen schleichenden Plattfuss. Dann den zweiten Satz Michelin wieder rauf.

Man darf also kein "schlechtes" Gefühl mit günstigen Reifen haben. Sonst tauschen.

Das das ggl. Laden auf 100% dem Balancing dient habe ich auch gelesen und wäre für mich auch logisch. Es gibt aber mehrere Berichte (Auch hier im Forum) die erklären, dass das Balancing der Zellen ohnehin ausreichend gemacht wird.

Und ja, keine Raketenwissenschaft. Das BMS des Kona macht wohl ohnehin einen guten Job.

Aber es gibt generell falsch und generell richtig. Um es ein bisschen zu überspitzen, seinen Akku immer wieder bis auf 0% runter zu fahren und dann wochenlang bei -20 Grad stehen zu lassen ist generell falsch.

Seinen Akku generell von 0% auf 100% mit max. DC Ladung zu stressen ist generell falsch.

Das zeigen mittlerweile auch viele Laborstudien. Akkus, die im mittleren Bereich zwischen 40 und 70% betrieben werden altern kaum zyklenabhängig.

Weil das aber sehr in die Tiefe geht, habe ich das mit "Wenn man Spass daran hat." eingefügt. Wenn man sich mit seinem Auto näher beschäftigt kommt man automatisch dort hin.

Zell-Typen und Zell-Chemie sind sicher auch nicht bei jedem so das Top-Thema am Abendbrottisch.

Man kann ja mal suchen nach:

"sollten Nickel-Mangan-Cobalt akkus gelegentlich auf 100% geladen werden?"

KI hat viele Quellen.

Das was Yakamoto schreibt ist aus seiner Position und seiner Sicht alles richtig. Würde ich ihn nicht raus quatschen.

Um es aber klar zu stellen. Für die 4. Inspektion habe ich 160 Euro bezahlt. Auch ohne Innenraumfilter aber mit Bremsflüssigkeit.

Karosserie-Garantie, Kühlmittelwechsel und eCall sind außerhalb der Service-Intervalle.

Es wurde hier noch keine gerichtliche Entscheidung öffentlich gemacht. Aber die allgemeine Meinung ist, dass zwischen Schaden und Garantie eine Abhängigkeit vorhanden sein muss.

Die Karosserie-Garantie läuft 12 Jahre. Verliere ich die Garantie, wenn ich die anderen Service nicht mehr mache?

Auch wenn kaum Akku-Garantiefälle bekannt sind, würde ich immer versuchen diese Garantie zu erhalten.

Sind es 300 Euro für den eCall-Wechsel wert ein Gerichtsverfahren in einem Garantiefall zu riskieren? Das ist abhängig davon was man für ein Typ ist.

Aber eins ist klar, wenn man immer jeden noch so absurden Preis, den eine Werkstatt aufruft bezahlt, dann werden die damit nicht aufhören.

Brutto 236,81 Euro pro Stunde für Kühlwasser auffüllen oder eCall Backup-Akku wechseln?

ja, nach meiner Einschätzung kommt man damit gut klar.

Es lässt sich dann noch im cent-Bereich optimieren. Wenn man Spass daran hat.

Würde mich aber erst mal mit den anderen Möglichkeiten auseinander setzen, Garantien, Sitzposition, Wippen, Fahrmodi, Standmodus, App, Reifen, ...

Dann öffentliches Laden testen und kucken auf welche Probleme man stößt. Falsche App, keine Kreditkarte, Lieblings-Ladesäule abends und am WE auf abgesperrtem Parkplatz, usw.

Dann viel Spass mit dem "Kleinen".

So sehen das auch hier viele. Auch meine eCall ist noch nicht gewechselt.

Tja, die Garantie und die Bedingungen sind nicht besonders Kundenfreundlich gestaltet. Leider ist man nicht auf der sicheren Seite, wenn man sich auf den Händler verlässt.

Wenn die allgemeine Garantie noch aktiv ist, dann ist die Akku-Garantie durch den Kühlmittelwechsel 2 Wochen vor den 4 Jahren und bei 47t km erhalten geblieben. Die ist wichtiger.

Karl-Kona

Ja, 400€ zuviel, das war so der Betrag den ich auch im Kopf hatte. Lehrgeld haben wir alle schon mal bezahlt.

Deshalb ist der Austausch über Preise und Leistungen hier im Forum echt Geld-sparend.

Hat man dich darauf hingewiesen, dass der Austausch der eCall um ein Jahr zu spät erfolgt und somit Garantieauswirkungen haben könnte? Oder wurde die in den 4 Jahren vorher schon mal getauscht? Oder war der Tausch technisch notwendig und den möglichen Garantieverlust hattest du in Kauf genommen?

datenheimer

Das Wechseln der Kühlflüssigkeit habe ich auch als "unabhängig von einer Wartung" gelesen. Deshalb schriftlich bei Hyundai angefragt.

Ganz klare schriftliche Antwort. Max. 60.000km oder 4 Jahre, kein km oder Tag Toleranz. Deshalb den Kühlmittelwechsel vor der planmäßigen Inspektion machen lassen.

Wenn man mit der letzten Werkstatt keinen "Ärger" hat, dann würde ich aber dort mal anfragen.

Vielleicht hat man es schlicht vergessen zu dokumentieren. Also auch keine Rechnung geschrieben. Das könnte man natürlich nachholen und nachtragen. Der Wagen war ja nachweislich bei 57.000km in der Werkstatt. Und der Wechsel wäre bei 57t km auch nicht verfrüht. Dann wäre der nächste Wechsel bei 117.000 km (Datum musst du selbst kucken.)

Wenn das nicht geht, kann die Werkstatt aber auf Grund eines besonders guten Allgemeinzustandes des Autos bei Hyundai um einen "Erhalt" der Garantie anfragen.

Macht aber nur Sinn, wenn überhaupt noch Garantien vorhanden sind.

Karl-Kona

Kühlmittelwechsel hat bei meiner Hyundai-Werkstatt netto 89,88 (Arbeit) und 185,09 (7x2L Material) gekostet.

Also zusammen: 274,97 (netto) das wären 327,21 (Brutto).

Bei dir 609,54.

Auch ich habe das bei meiner ehemaligen Werkstatt erlebt. Einer vor mir erklärte, dass man ihm am Telefon einen niedrigeren Preis gesagt hätte. Schwupp, die Rechnung um 80 Euro reduziert. Seriös ist das nicht.

Dichtigkeitsprüfung wurde bei der Inspektion mitgemacht. Keine besondere Berechnung.

Dongle (20 Euro) ran und kostenlose app.

Anekdote

Auf der Fähre saß am Tisch ein Autoüberführer (eigene Achse).

Nervige Karre. Nur ein kmh zu schnell und schon Gebimmel. Kurz auf den Beifahrersitz gekuckt - schon Gebimmel.

Sonne von vorne, Augenblinzeln - Gebimmel.

Meine Frage: Ein Hyundai?

Ja, wieso? Ist ein Santa Fe!

Motorkontrollampe leuchtet.

Wir sind auf die erste Tanke und ich habe schnell mal seinen Fehlerspeicher ausgelesen. Kommunikationsfehler im CAN-Bus. Beruhigung, nicht der Nockenwellensensor!