Das was Yakamoto schreibt ist aus seiner Position und seiner Sicht alles richtig. Würde ich ihn nicht raus quatschen.
Um es aber klar zu stellen. Für die 4. Inspektion habe ich 160 Euro bezahlt. Auch ohne Innenraumfilter aber mit Bremsflüssigkeit.
Karosserie-Garantie, Kühlmittelwechsel und eCall sind außerhalb der Service-Intervalle.
Es wurde hier noch keine gerichtliche Entscheidung öffentlich gemacht. Aber die allgemeine Meinung ist, dass zwischen Schaden und Garantie eine Abhängigkeit vorhanden sein muss.
Die Karosserie-Garantie läuft 12 Jahre. Verliere ich die Garantie, wenn ich die anderen Service nicht mehr mache?
Auch wenn kaum Akku-Garantiefälle bekannt sind, würde ich immer versuchen diese Garantie zu erhalten.
Sind es 300 Euro für den eCall-Wechsel wert ein Gerichtsverfahren in einem Garantiefall zu riskieren? Das ist abhängig davon was man für ein Typ ist.
Aber eins ist klar, wenn man immer jeden noch so absurden Preis, den eine Werkstatt aufruft bezahlt, dann werden die damit nicht aufhören.
Brutto 236,81 Euro pro Stunde für Kühlwasser auffüllen oder eCall Backup-Akku wechseln?