Beiträge von silky-bro

    So wie ich das erkennen kann, sind zumindest alle Werte in der Norm. Man sieht manchmal das "-" nicht so gut. 2-3 kratzen die Grenze, aber ok.

    Aber bei der Spreizung links 11° und rechts 16° bei Norm 13-14°. Bin kein Fahrwerksexperte. Aber ohne schriftl. Erklärung wäre ich nicht zufrieden.

    Wenn das Domlager 70cm hoch sitzt, dann wäre der Unterschied = 6 cm - - - das kann doch nicht sein. Traue gerade meiner Rechnung nicht.

    Habe den Wagen vor Abholung vermessen lassen. Alles in der Toleranz. Lt. Übergabeprotokoll war die Achsvermessung OK. Hinterher aber festgestellt, dass die Spreizung ein wenig raus war.

    Mein linker Vorderer sah auch fast so aus. Dann mit neuen Reifen vermessen lassen. Untersteuern oder so war nie ein Thema.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei rubberduck auch der Linke.

    Am besten deine Fahrzeugdaten in die Signatur. Dann wissen auch alle um welches Modell es geht.

    Bist du schon Voll-EV mit reinem Frontantrieb gefahren? Mit EV im Winter bei Glätte Berghoch? Mist! Ein paar kg mehr auf der Vorderachse wäre hilfreich.

    In speziellen kann ich dazu nicht viel sagen. Fahre den Vorgänger und dann auch noch mit anderen Reifen. Im Winter in FIN mit Spikes und in Norddeutschland mit GJR oder Winterreifen.

    In FIN in den Ebenen keinerlei Probleme. Bergerfahrung haben die Ö und CH mehr. Von denen gibt es hier auch.

    Im Winter mache ich die Rekuperation aus. Nicht weil ich glaube besser fahren zu können als die Assistenten, sondern ich möchte Bergrunter (in FIN wohl eher Hügel) selber entscheiden ob ich "auskuppel" und rolle oder mich auf den Seitenstreifen in den Schnee rutschen lasse.

    Bei Matsch Berghoch den Finger am Anti-Schlupf-Schalter. (Wie beim Verbrenner)

    Ich empfehle so früh wie möglich ausprobieren und üben. Übung macht den Meister. Aber Angst brauch man nicht haben.


    Videos gibt es bei youtube. Einfach mal nach Kona Winter Berghoch suchen. Ist auch unterhaltsam.

    Ich habe damals dieses u.a. angesehen:

    "www.youtube.com/watch?v=mhhRy3pHTdY"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 20min ist das Anfahren Thema. Seinen Kommentar bei 26min, dass Rückwärts Berghoch besser geht kann ich bestätigen.

    Allein wegen der in Österreich vorgeschriebenen Mindesttiefe des Profils im Winter (ich glaube 4mm) würde ich von GJR abraten. Frontgetriebene EV im Winter. Da gibt es viele Videos.

    Optik musst du selbst entscheiden. Wenn du so wie stucki3b 19 und 17 Zoll mischt, dann kannst du die Winterreifen nicht Paarweise im Sommer "runterfahren".

    Es macht auch einen Unterschied, ob du die Reifen per Achse tauscht um sie alle vier gleichmäßig abzufahren oder immer ein Paar neue kaufst und die Neuen immer nach hinten kommen.

    Für die Winterfelgen würde ich überlegen und prüfen, ob ich mal Schneeketten brauche und die Felgen dafür geeignet sind.

    Viel Spass mit dem Neuen!

    Was sagt/schreibt denn der Verkäufer?

    Einfach deine Erwartungen in den Kaufvertrag. Mit dem Wissen kaufen, dass das ein Bastelprojekt werden kann, weil die Verkäufer-Fachkraft sein/ihr Produkt nicht versteht, - muss man mögen.


    Ich versuche mal.

    Der Vorgänger und alle EV sind nicht oder nicht mehr betroffen.

    Bei allen anderen ist dies mit dem aktuellen update gefixt. Damit es funktioniert muss auf mehreren bestimmten Geräten die Firmware aktuell sein, bzw. vom FHH aktualisiert werden/worden sein. So wie ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen verstanden habe, ist der 2023-SX2-Benziner genau eins der betroffenen Modelle/Fahrzeuge.


    Dies wissend, würde ich den Verkäufer nicht entlassen. Kann er das Fahrzeug zur Probefahrt entsprechend vorbereiten? Wenn nicht, dann macht er den Gewinn und du seinen Job.

    Wenn er an seinem Job keinen Spaß hat, dann wäre er nicht der richtige Verkäufer für mich.


    Weil man nicht weiß, ob in jedem 2023-SX2-Benziner exakt die gleichen Geräte mit identischer Firmware verbaut sind, kann hier auch niemand eine verlässliche Aussage treffen.

    Wenn hier aber mind. ein 2023-SX2-Benziner-Fahrer bestätigt, dass es bei ihm funktioniert, dann macht es Sinn dem Verkäufer einen deutlichen Hinweis zu geben (Schulung).

    By the way mit Kona F5E21 kann ich nix anfangen?

    in der ch deutet das auf den Vorgänger hin. Ist Holger1962 sicher das es ein SX2 ist?


    Motoriker HYUNDAI Kona EV
    Alle Schweizer Typengenehmigung (Typenscheine) für HYUNDAI Kona EV. Informationen von typenscheine.ch by Motoriker
    typenscheine.ch


    Tipps unterscheiden sich bisher aber nicht. Bedienungsanleitung und mechanisch muss funktionieren.

    Gibt hier ja einiges darüber. Evtl. bietet die Suche noch etwas. Oder jemand hat oder erinnert sich noch an eine Lösung. Haube entriegeln o.ä..

    Kulanzanfragen direkt an Hyundai

    zunächst würde ich erst mal prüfen ob überhaupt einer der Sitze "passt".

    Basic ohne Lordosenstütze, Stoff mit Lordosenstütze ohne Belüftung, mit Belüftung, Leder, usw., wie weit lassen sich die Sitze zurückstellen.

    Gehe nicht davon aus, dass das Sitzempfinden bei allen gleich ist.

    Wenn keiner passt, dann macht Kulanz von Hyundai keinen Sinn. Vielleicht lässt sich der Sitz durch einen "Eingriff" weiter nach hinten stellen, sodass die Oberschenkel aufliegen.

    Bevor ich mich auf einen jahrelangen Kulanzstreit mit hyundai einlassen würde, ab zum Schrotthandel/Google. Vielleicht findet man einen bezahlbaren Sitz.

    Kulanz würde ich beim freien Händler anfragen. Auf Garantie hinweisen und Vergleichsbilder von anderen Sitzen zeigen und auf Materialmangel hinweisen.

    Transport und fachmännischer Einbau sollte möglich sein.


    Weiß natürlich nicht, ob du dir mehr Gedanken gemacht hast?


    Ist bei deinem Trend überhaupt ein mechanischer Sitz verbaut? Sollte beim FL eigentlich so sein. Oder doch schon elektrisch?

    Ist das der originale Sitz? Oder müsste der originale wegen defekt gegen einen heilen aber alten Sitz getauscht werden?

    Tatsächlich 26.000km? oder doch mehr? Durch Scheckheft nachvollziehbar?