Kona Elektro 64,5 kw/h - nur noch 288 km Reichweite nach längerer Fahrt

• Nee Nordeuropa. Aber unterm Polarkreis. Aber mein EV ist der einzige, der vorm Kaufmann ausgeschaltet wird. Verbrenner laufen durch. (nicht überall)

Bei normaler Fahrweise war der Verbrauch bei 20kwh/100km. Wenig Rollwiderstand, viel Heizung.

Schmunzeln musste ich beim Laden. ich hatte die Heizung ausgeschaltet. Reichweite 300km.

Dann losgefahren und die Heizung wieder ein geschaltet. bumms 210km.

Die Reichweitenanzeige erklärt sich oft.

• Ich hatte bisher bei Heizung ein / aus um bei 10-15km Reichweite weniger, aber eben nicht bei -26°.

Interessant wie da die Reichweite gerechnet wird. Würde mich mal interessieren wie es aussieht wenn der Inneraum seine 20-21° erreicht hat.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Würde mich mal interessieren wie es aussieht wenn der Inneraum seine 20-21° erreicht hat.

Wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, dann geht der angezeigte Verbrauch von ca. 30-40 langsam auf ca. 20 runter. Die Aggregate laufen dann ja nicht mehr auf Volllast.

Die Reichweitenanzeige wird nicht sofort wieder hochgesetzt, sinkt aber langsamer. Tatsächlich schafft man dann 280km.

Die Reichweitenanzeige kann am Anfang nicht wissen das und wann die Aggregate runterregeln. Bei solchen Temperaturen ist aber das Schaubild im Menü unter EV ganz Interessant. Man kann tatsächlich sehen das der Heizungsanteil 20-30% des Verbrauchs ausmachen.

Ich werde die nächsten Tage mal beim Fahren die Heizung ein- und ausschalten. Mal sehen, vielleicht kann ich ein Video machen. Mmmmh, müsste eigentlich auch im Stand funktionieren. Mal sehen.

• Normal schaltet man im Winter die Heizung ja nicht aus. Da ich aber beim Laden mal im Auto saß und das Auto 43kw Ladeleistung angezeigt hat, habe ich mal meinen Car-Scanner gekoppelt und gesehen, dass nur 38kw am Akku ankommen. 5kw die für die Akkuheizung verbraucht werden? Deshalb mal die Heizung ausgeschaltet um das zu verstehen.

Das Heizungverbräuche sich sofort auf die angezeigte Reichweite auswirken, während die Verbrauchswerte der Vergangenheit sich erst langsam "ausschleifen" war mir auch bisher nicht so auffällig.

Ich sehe natürlich, dass nach Anhängerbetrieb bei Regen (30kwh/100km) es immer ein bisschen dauert, bis die Anzeige den aktuellen Verbrauch (15kwh/100km) zur Reichweitenermittlung heranzieht.

Wenn die Verbräuche stark variieren, dann hilft Kopfrechen. (64/100*SOC)/Aktueller Verbrauch *100 = Reichweite oder so. (Einheiten kann jeder selbst ergänzen.)

• Man kann tatsächlich sehen das der Heizungsanteil 20-30% des Verbrauchs ausmachen.

Beim SX2 sind diese % Anzeigen Faktor 7-8 zu hoch, stimmen die beim Vorgänger? Die kW Anzeige stimmt wiederum beim SX2(verifiziert mit OBD).

20-30% Klima finde ich extrem hoch, bei längerer Fahrt und WP sollte das nicht mehr als 1kW ziehen. In Relation zum Fahrverbrauch sollten das eigentlich < 10% sein. Bei Kurzstrecke ist es natürlich höher. Bei Dir im Norden mit -26 ist der Anteil vielleicht auch bei Langstrecke >1h höher?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601