Beiträge von kante01

Also der Händler wo ich den Service jetzt machen lasse, konnte den Wechsel aus der rückrufaktion genau mit Datum und Kilometerstand einsehen. Das auto war dort noch nie.

Von daher sind wir so verblieben, dass ich die kühlflüssigkeit machen lasse wenn sie dran ist.

Da bin ich mal gespannt.

Hat eigentlich jemand diese Garantie- Verlängerung bei real Garantie schriftlich bestätigt und mit den Bedingungen ausgehändigt bekommen?

Ja ich habe die nach fahrzeug kauf (4,5 jahre alt) angeschrieben und um Umschreibung der garantieurkunde gebeten.

1 oder 2 Wochen später habe ich dann die geänderte police zurück erhalten.

Anbei bilder von den Bedingungen.

Ja genau das war ja die Aussage. Ich habe ja das Problem, dass der Schlüssel am Türgriff oft nur erkannt wird, wenn man ihn direkt dran hält.

Mal sehen was diese Garantie dann davon übernehmen möchte. Im Moment nehme ich an das beide türgriffe vorne neu müssen weil die antennen nicht mehr so sind.

Deshalb mache ich ja weiterhin noch den Service.

Ab Jahr 8 mache ich es wie immer selber (bin ja kfz Meister und hochvolttechniker)

Soll aber auch keine Diskussion sein. Jeder wie er das möchte.

Zum Glück ist der kona keine Baustelle wo alle Nase lang teuere Dinge kaputt gehen.

Von daher sehe ich das entspannt.

Selbst der Lagerstätten für e Motor oder getriebe ist günstiger als 2 Service zusammen.

Unabhängig davon ob der Wechsel der e-Call Batterie Sinn ergibt oder vorgeschrieben ist für die Erhaltung der Garantie (da gibt es hier mehr als genug Threads und Bewertungen zu), an dieser Stelle der Hinweis, dass eCall in zwei Jahren NICHT tot ist. Das eCall-Modul im Hyundai Kona funkt auf der 4G-Technologie und ist von der 2 G-Abschaltung 2028/2030 nicht betroffen..

Wo hast du die info her, dass das ecall im hyundai kona os von 2020 nicht auf 2g funkt ?

bluelink funktioniert auf 4g also kein Problem.

Naja vielleicht auch weil das Auto aus der eigentlichen Garantie raus ist.

11/2025 abgelaufen.

Jetzt würde es ja nur noch um die batterie gehen.

Ich finde aber keine Beiträge von defekten Batterien im Internet. Also erwarte ich nicht das diese jetzt die nächsten 2 Jahre schlapp macht.

Und die anschlussgarantie bis zum Jahr 8 werde ich ja bei dem Service sehen was die wert ist.

So hab jetzt 4 Kostenvoranschläge zurück 3 sind zwischen 841 und 907 Euro. Service, undichtigkeitsprüfung, Kühlmittel wechseln, innenraumfilter und ecall Batterie.

Einer hat zurück geschrieben 300 euro etwa. Ich denke da war keine Mühe mal i. Serviceplan zu schauen.

Ich hab jetzt den kühlmittelwechsel nach hinten geschoben, weil er ja mit der rückrufaktion war und noch Zeit hat.

Ecall abgewählt, weil System eh 2 Jahren tot ist.

Inneraumfilter mache ich selber.

Bleibt Service und undichtigkeitprüfung für 180 laut kostenvoranschlag.

Hallo,

Es sind 150,00 Euro netto/h in dem Kostenvoranschlag. 510 Euro lohn gesamt netto.

Erster Kostenvoranschlag von heute für die 90.000 insp, ecall Batterie, Kühlmittel ersetzen,innenraumfilter, und der Service an sich. Bremsflüssigkeit ist nicht dabei, weil schon erneutt wurde. 841,53 euro.

Mal sehen was die anderen so als Preis abgeben.

Keine schöne Nachricht vom hersteller.

Ich hatte das Problem auch, allerdings beim Konami 1 gen.

Ich habe mit einer cuttermesserklinge und scheibenreiniger die defekte Folie abgekratzt und dann eine aus dem Zubehör verbaut.

Ist vielleicht eine Lösung ohne 5000 euro.

Auf jeden Fall ärgerlich.

Wenn du das machst, sei aber sehr vorsichtig und nehme dir Zeit dafür.

Keine Haftung für diesen Vorschlag.

Hallo,

jede Klimaanlage ist über einen Temperaturfühler und ein Druckschalter gesichert. Und ein Verlust ist normal. Da Gummileitungen und Schraubverbindungen mit Gummidichtungen verbaut sind.

Garantie kann sein wegen den Geräuschen. Viele Händler kennen das aber inzwischen und lehnen diese wohl ab. Ist auch bei ganz vielen e Autos so.

Meiner macht auch ein Klicker geräusche vom verdichten. Bis jetzt aber ohne einschränkungen. Auch mit neuer Befüllung keine Veränderung. Wenn ihr das bei YouTube sucht findet ihr auch Videos dazu.

Der Nachteil bei zu wenig kältemittel ist, dass das kompressoröl unter umständen nicht richtig mitgenommen wird.

Ich würde auch immer drauf bestehen, das kein Kontrastmittel eingefüllt wird. Wenn man es wissen möchte drückt man die Anlage mit Formtiergas ab und schnüffelt mit einem wasserstoff finder. Bei 5 Jahren und 500 Gramm fehl würde ich aber nix machen. Sind pro Jahr 10% Prozent was im Rahmen ist.

Ich mache es bei mir alle 2 bis 4 Jahre so wie ich es schaffe. Mache ich aber auch selber.