Beiträge von kante01

Hallo,

habt ihr auch das Problem, wenn ihr den Wagen abends an die Wallbox steckt, am nächsten Morgen die Wallbox anfangen möchte zu laden, aber das Auto keine Ladung annimmt ?

Ich muss dann entweder über die App Ladevorgang starten senden oder Auto aufschließen zündung an und wieder aus oder Stecker ab und wieder ran.

Dann lädt er wie er soll.

Also ob er die Steuergeräte runterfährt aber wenn die Wallbox durchschaltet nicht wieder aufwacht.

Habt ihr das Phänomen auch ?

Viele grüße

Hallo,

kommt wohl drauf an wie die Wallbox das macht.

Ich habe eine Foxess EV charger und der macht das wohl ohne zu unterbrechen.

Hab es mal ausprobiert.

Ergebnis Sicherung rausgeflogen, Wallbox mit Fehler schütze.

Konnte dann nicht mehr laden.

Schütze zusammen geklebt.

Immer wieder drauf geklopft und dann ging es irgendwann wieder.

Glück gehabt.

Also mein Kona aus 2020 (gebaut am 30.04.2020 in Tschechien) kann es nicht.

Zumindest mit der Wallbox in der Steuerung. Er müsste die Verbindung unterbrechen, umschalten und dann wieder Anfangen denke ich damit es geht.

Also ja es kann zu schäden kommen.

Hätte nur glück das ich die schütze durch klopfen dazu bringen könnte wieder zu arbeiten.

Hallo,

ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt ?

Ich wollte mal von euch hören, wer wie viele mit seinem originalen Getriebe oder Motor hinter sich hat ohne Ausfall bzw Austausch.

Man liest ja im Netz das gerade mal 1 Prozent aller Kona/Niro von Motor- oder Getriebelager Problemen betroffen sein sollen.

Bei meinem Glück hab ich immer alle Krankheiten die ein Modell hat.

Also ich fange mal an

70000km mit noch erstem Motor und Getriebe.

Hallo,

ich war jetzt zu der 5 Jahres / 75000km Wartung.

180 Euro hat es gekostet (am Telefon sagte sie mir 150 Euro ohne Bremsflüssigkeit).

Es wurde nichts gemacht außer gucken.

Ich habe bei der Terminabsprache einen Fehlerspeicher Eintrag bemängelt, beim Abholen gab es eine Sinnfreie erklärung.

Auf Nachfrage was im Fehlerspeicher war, sagte man haben wir ausnahmsweise nicht ausgelesen.

Dann Auto nochmal mitgenommen und dann Garantie Antrag für einen Sensor fertig gemacht.

Also haben sie wirklich für 180 nur einmal übers Auto geschaut.

Vielleicht nicht mal auf die Hebebühne genommen.

Hab mein Headup Display bemängelt wegen ablösungen.

O Ton ich soll es mal mit Putzen probieren.

Das hätten sie nicht selber machen können ?

Und die Fingerabdrücke vom Mechaniker haben sie auch gleich drauf gelassen.

Knacken aus dem Fahrwerk konnten sie nicht nachvollziehen welches ich angesprochen hatte.

Ich weiß warum ich mir immer ältere Autos kaufe und alles selber mache.

Handwerkern muss man immer auf die Finger schauen, ist echt schrecklich finde ich.

Mal sehen wie es mit dem Garantie Antrag ausgeht.

Leider muss ich ja noch 2 Jahre lang zum Service wegen der Batterie Garantie welche ich erhalten möchte und 3 Jahre Garantie Verlängerung hat der Wagen auch welche nur durch Hersteller Wartung akzeptiert wird.

Also keine positive Erfahrung vom ersten Werkstatt Besuch.

Unglaublich, sowas bei einem Sicherheitsbauteil. Das ist kein Verschleiß. Kann man sowas beim kba melden?

Hab schon 2 mal was gemeldet. Interessiert da keinen. Musst du eher an Autobild oder so was in der Art schicken. Die haben wahrscheinlich eher eine möglichkeit gehört zu werden.