KONA EV 12V Batterie

• Hallo,

ich habe mir gerade mal 24.stunden Zugang zum Hyundai Service system geholt.

Also Batteriesensor anlernen.

Kalibrierung.

1. Zündung ein und wieder ausschalten

2. Fahrzeug für 4 Stunden mit geschlossener Motorhaube und geschlossenen türen abstellen.

• ich habe mir gerade mal 24.stunden Zugang zum Hyundai Service system geholt.

Wie und wo holt man sich denn das?

Also Batteriesensor anlernen.

Kalibrierung.

1. Zündung ein und wieder ausschalten

2. Fahrzeug für 4 Stunden mit geschlossener Motorhaube und geschlossenen türen abstellen.

In welchem Fall sollte man den Sensor anlernen?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• In welchem Fall sollte man den Sensor anlernen?

Mindestens, wenn eine neue Batterie eingebaut wird. Wie kante01 schreibt aber durchaus auch, wenn sich der Ladezustand der Batterie außerhalb des Sensor geändert hat. Das trifft zB auch zu, wenn man ein Ladegerät direkt an die Pole der Batterie anschließt anstatt an den vorgesehenen Massepunkt.

Der Sensor misst eingehende und ausgehende Energie und "handelt" entsprechend. Also wie ein kleines BMS für 12v. Haben fast alle modernen Autos. Aus Energiemengen und Spannungsmessung kann man den SoH der 12v erkennen. Gibt Hyundai aber nicht als Wert raus. Darauf basierte jedoch sicherlich die früher vorhandene Warnung zur 12v Batterie per Bluelink.

Bei VW braucht man OBD2, wenn schnell gehen soll. Ansonsten lernt das System mit der Zeit von selbst eine geänderte Batteriekapazität und geänderten Ladestand. Ford ebenso.

Der Kona macht offensichtlich alles selbst, was sehr positiv ist.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach