12V Batterie leert sich

  • Hallo,


    bei unserem Kona 64kWh (2020) leert sich die 12V Batterie immer wieder. Ich habe jetzt einen Datenlogger angeschlossen, der die Spannung regelmäßig überprüft und stelle fest, dass zu jeder vollen Stunde der Verbrauch kurz ansteigt und dabei die Spannung absinkt.

    Screenshot_20211129-060027_JMP BattMon II.jpg

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich habe auch schon mal am späten Abend gesehen, dass eins der DIsplays im Amaturenbrett eingeschaltet war, obwohl das Auto seit Stunden stand.


    Viele Grüße
    Guido

  • Also eigentlich lädt der Kona den 12V Akku alle 4 Stunden nach, dabei leuchten die Displays und die gelbe Leuchte vorne im Hyundai-Logo. Aber von der Nachladespannung ist anscheinend bei dir nichts zu sehen. Den Peak jede Stunden würde ich als "Alles-OK-Meldung" an den Blue-Link-Server interpretieren. Wie sieht der Rest das?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hmm, sehr merkwürdig. Ich habe den Wagen gestern nochmal an die WB gehängt und mit minimaler Leistung geladen (4.1 kW), damit es schön lange dauert. Dabei wurde die 12V Batterie natürlich mit geladen. Und siehe da. Nun kommen alle 4h die Ladeimpulse vom Hochvoltsystem. Muss die HV Batterie dafür einen bestimmten Ladestand haben?


    Screenshot_20211130-095637_JMP BattMon II.jpg


    Gestern abend habe ich ihn während des Nachladens erwischt. Das Display, leuchtet, genau wie die LED im Logo, wenn die 12V Batterie nachgeladen wird.

  • Ich habe den Eindruck , das das Nachladen der 12V-Batterie " zufällig" geschieht : Mal direkt nach dem Laden der HV-B. , Leuchte im Logo an . Vorher war in der BlueLink App keine Warnung . HV-Batterie niedrig ; Warnung für die12V vorhanden . HV geladen , 12V-Batt. immer noch mit Warnung . Nach knapp 20km Fahrt war die Warnung dann weg. Oder : über zwei Tage regelmäßige Ladung der 12V - Licht im LOGO an ... Nun ja - die Elektrik ist auch nur von Menschen gebaut...:/ HS