kona ev Bluelink-Türfunktion blockiert Schlüssel

  • Hallo an alle, mein erster Post. Ich habe in Eile mein Auto verlassen ohne es abzuschalten. Heisst: zu hause angekommen, tür auf, ausgestiegen, tür zu. ins haus gegangen. Später habe ich mit der bluelink app das auto verschlossen. Schlüssel hatte ich bei mir.

    Einige zeit später wollte ich das Auto öffnen. Das Radio war noch an. Auto war zu. Der Schlüssel hat nicht reagiert. Ich musste das Auto mit Bluelink öffnen. Dann konnte ich es auch mit dem Schlüssel bedienen. Ist das normales Verhalten des Systems, oder ist die Bluelink app falsch eingestellt.

  • Ohne abzuschalten das Auto zu verlassen, das ist ja keine typische Fehlbedienung.

    Du kannst ja auch tatsächlich nicht via BlueLink den Fahrbetrieb verlassen.

    Sei froh, dass alles gut ging und die 12 Volt Batterie nicht entladen war

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Normalerweise piept er ja auch wie verrückt, wenn man das Auto verlässt, wenn es noch an ist.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Macht es natürlich. Ich war auch nicht der Fahrer, sondern ein Familienmitglied, das wirklich sehr schlecht hört. Ich wollte die Frage oben nur allgemein stellen.

    Und habe die Schilderung abgekürzt. Eigentlich wollte ich auch fragen, ob das Auto sich allein ausgestellt hätte oder eben erst wenn die Batterie auf 0 ist.

  • Die Frage finde ich auch spannend. Wobei ich mir vorstellen kann das es der Kona gar nicht darf da ja solange er noch auf fahren steht (also nicht aus ist) , es ein Eingriff in die Fahrt wäre.
    so könnte dies ja auch auf der Autobahn passieren im Stau wenn der Schlüssel aus irgend einem Grund aus dem Auto raus ist (zb Beifahrer nimmt Rucksack aus dem Auto)

  • Parken auf P mit Fahrbereitschaft leert die 12-Volt Batterie. Da kommt nach einer Weile eine Warnmeldung, irgendwann schaltet sich das Radio ab. Vermutlich wird aber immer noch Strom verbraucht für Elektronik, Lüftung und Heizung

    Ich gehe, wenn ich längere Zeit in Auto warten muss, immer auf Standbetrieb. Dann wird die Hochvoltbatterie benutzt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Parken auf P mit Fahrbereitschaft leert die 12-Volt Batterie. Da kommt nach einer Weile eine Warnmeldung, irgendwann schaltet sich das Radio ab. Vermutlich wird aber immer noch Strom verbraucht für Elektronik, Lüftung und Heizung

    Ich gehe, wenn ich längere Zeit in Auto warten muss, immer auf Standbetrieb. Dann wird die Hochvoltbatterie benutzt.

    Was verstehst du unter "Standbetrieb"?

    Wieso leert sich bei (Getriebestellung) P die 12-Volt Batterie??

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Wird auch Standmodus oder Campingmodus genannt und lässt sich über das Menu per Lenkradschalter einstellen.

    Ok, das wusste ich nicht ( bin ja auch E-Neuling).


    Aber worin liegt der Sinn an dieser Einstellung??????????????


    oder steh ich mal wieder auf der Leitung? :/

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • In Fahrbereitschaft kommt der Strom von der Hochvoltbatterie. Schaltest du diese mit dem Start/Stopp-Knopf aus und bleibst um Auto sitzen, kommt der Strom von 12-V Akku.

    Mit dem Standmodus kannst du dennoch Heizung und Klimaanlage anlassen ohne die kleine Batterie zu leeren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102