Beiträge von rubberduck

Hi silky-bro

Der TE will gar nicht Auflasten, ihm reichen die 300kg bzw die Funktion für Fahrradträger. Insofern muss Ralfdokona da nichts beachten.

Es gab bei meiner Recherche nur die Kupplung von MVG, egal wer die einbaut. Aktuelle Marktlage kenne ich nicht.

Man hat mir erklärt, dass man das automatisiert abschalten kann.

Das finde ich spannend. Meine Werkstatt sagte mir, das geht nicht.

Mich nervt das gepiepe, vor allem wenn ich rangieren muss. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man das wieder zurückbauen lassen sollte. Das Piepen bringt einem mit Träger oder Anhänger mE gar keinen Nutzen. Ich kenne das von keinem anderen Hersteller. Ford, VW, Toyota, Renault, alle meine Erfahrungen mit AHK schalten die PDC ab, wenn ein Stecker in der Dose steckt.

:/ Manche Systeme erkennen nur den Stecker in der Steckdose, also auch wenn ein Adapter drin steckt. Den Adapter fahren manche Menschen ja in der Steckdose spazieren. Dann klappt der Pieper natürlich nicht mehr und das wäre eventuell ein Grund für den Rückbau.

Falls du also nähere Informationen bekommen kannst, wie das umgesetzt wird, bin ich dankbar.

Zur Garantierelevanz kann hier keiner eine belastbare Aussage machen. Wenn bei der Garantieprüfung eine erhöhte Anhängelast auffällt kann theoretisch zB ein Motor oder Getriebeschaden in der Garantie abgeleht werden, weil die zu hohe Last möglicherweise Ursache für den Schaden sein könnte... Nur theoretische Spielchen.

Die Qualität des Einbaus halte ich für gleichwertig. Meine AHK ist aus anderen Gründen als Garantie von HY. Der Parksensor piept trotzdem und es gibt auch keine schöne Lösung für den annehmbaren Kugelkopf. Da hatte ich schon mehr erwartet, im Zubehör gibt es mE die gleiche Qualität.

Beim Prime gibt es die Ledersitze extra (ist es das Sitzpaket?), sonst nicht. Das war für uns zwingendes Argument, denn der Stoff auf den Standardsitzen ging für meine Frau gar nicht. Damit meine ich nicht die Optik oder so, sie fühlte sich da überhaupt nicht wohl. Es wirkte direkt schwitzig und gab beim Bewegen Gänsehaut. Das war fast der einzige Punkt für Prime, wobei wir uns mit dem Rest nicht so beschäftigt haben.

Die Sitze sind insgesamt gewöhnungsbedürftig. Mit meinen 184cm musste ich schon etwas länger basteln, bis ich die angenehme Sitzposition gefunden habe. Ginge noch besser.

Die Kopfstütze ist viel zu weit vorne, das ist leider bei vielen aktuellen Fz so.

Die elektrischen Sitze haben keine Memory-Funktion. Deshalb fände ich mechanisch besser.

Ansonsten mögen wir die Assistenzsysteme, und fluchen auch manchmal drüber. HDA finde ich nicht nötig, die Adaptive Regelung (Tempomat) muss sein, die ist aber auch schon eher dabei.

Die restlichen Merkmale sind Geschmackssache.

Zwei Dinge.

Die Hyundai-Batterien waren anscheinend teilweise nicht so toll, wie wir hier und in der Nachbarkneipe lesen können. Fünf Jahre finde ich recht wenig für eine Batterie, die kann aber einfach kaputt sein. Dann hilft auf Dauer nur eine Neue. Zusätzlich gab es anscheinend auch mal Softwareprobleme, so dass nicht geladen wurde. Alles nur Indizien aus Beiträgen von anderen Menschen.

Bei E-Autos stirbt die Batterie sehr plötzlich. Wenn der Verbrenner beim Starten müde klingt, dann weiß man: Da muss bald was Neues rein. So eine müde Batterie versorgt schon seit ein paar Jahren mein Radio in der Garage mit 12v, das geht noch einwandfrei. Im Diesel war die nicht mehr nutzbar. Irgendwann wird das Radio damit nicht mehr funktionieren, trotz aufladen.

Beim EV entfällt die hohe Last durch den Anlasser, deshalb tut die Batterie so lange, bis sie mehr oder weniger ganz tot ist. Also keine oder nur schlechte Vorankündigung im normalen Betrieb, wie wir es von früher kennen. Das ist meines Erachtens das, was wir hier beobachten, deshalb ist die "plötzlich" kaputt.

Kann ich mir so nicht vorstellen das es richtig ist!

Wenn der Pluspol abgeschraubt wird und der durch irgendeinen Zufall an Maße kommt dann fliegen die Fetzen/Funken ;)

Nur falls das Auto eingeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet und der Pluspol ist ab, dann darf der überall drankommen. Es ist keine Spannungsquelle mehr an der Leitung angeschlossen, also keine Funken.

Es funkt, wenn man während des Abschraubens mit dem Werkzeug an Blechteile, also Masse, kommt. Deshalb zuerst Minus abklemmen. (*)

Ich verstehe nicht, was der ADAC Mann meint. In meiner Erfahrungswelt ist es egal, ob der Stromkreis an Plus oder Minus unterbrochen wird. Es ist ja ein Kreis. Die Leute haben Erfahrung, irgendwas sinnvolles wird er gemeint haben, das wir gerade übersehen .

Edit:

(*) Weil bei den heutigen Fz Minus an Masse liegt. Es gib auch Oldtimer, meist Engländer, bei denen ist Plus an Masse. Dann muss das zuerst ab.

Das Kona-Navi nutze ich fast gar nicht mehr. Bei der Planung mit myHundai wird anderes Kartenmaterial genutzt als Onboard.

Ansonsten genau wie von hyundaifanboy beschrieben.

Die fähige Beifahrerin sucht ab etwa 20% mit der EWEGo App die nächste Säule beim M. Guter Kaffe, ne Toilette und laden. Meist auf einem Autohof, kurzer Bewegungsgang möglich. Falls keine Säule in nächster Strecke verfügbar halt irgendeine andere Ladesäule. Gibt genug. Wenn alleine im Auto dann per Kona-Navi.

TeslaApp erweitert die Möglichkeiten.

Hat die Wallbox des Nachbarn auch 22kW? Es ließt sich wie 11kW.

8kW ist für drei Phasen zu wenig, egal wie.

Teste an (öffentlichen) Ladestationen mit 22kW oder in der Werkstatt, wenn die einen 22kW Ladepunkt haben.

Manchmal treten Dinge gleichzeitig auf. Hatte deine Wallbox / App möglicherweise auch ein Update oder braucht die jetzt eins?

Da muß man nun systematisch suchen.

Mit den "Brutal-Reset" per Batterieabklemmen bin ich vorsichtig. Selbst bei meinem BMW-Oldie reagieren die Steuergeräte bisweilen sehr allergisch auf solch drastische Maßnahmen, das wurde mir zumindest von jemandem berichtet, der diese Geräte kommerziell wieder instand setzt, man möge also Vorsicht walten lassen. Zum Batteriewechsel klemme ich immer ein Ladegerät oder eine noch intakte Batterie parallel an.

Den sx2 kenne ich nicht. Hier im Forum gibt es viele Berichte zu Bluelink, ladeproblemen und fehlerhaften Assistenten, die allesamt durch abklemmen der Batterie behoben werden konnten.

Trotzdem richtig, es kann auch doofe Dinge produzieren.

Zwei Beispiele.