Beiträge von rubberduck

Geschwindigkeiten auf der Straße passen immer noch nicht!!

Passen nicht ist untertrieben. Für mich ist das der letzte Dreck. Auf 12km zum nächsten größeren Ort sind 9km mit falscher Geschwindigkeitsangabe. In beide Richtungen, nur an anderen Stellen. Es ist zB immer noch eine Windradbaustelle drin, die vor gut 2 Jahren abgebaut wurde: 50 auf der Landstraße. In KO und HD auch mehrere Stellen.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Kiste dann noch dauernd piept... <X

Ich hab versucht, die Karten etwas mit zu pflegen. Sowas mache ich schon recht lange bei OpenStreetMaps. Die Mitarbeit bei Here hab ich nicht wirklich geschnallt.

In welchem Fall sollte man den Sensor anlernen?

Mindestens, wenn eine neue Batterie eingebaut wird. Wie kante01 schreibt aber durchaus auch, wenn sich der Ladezustand der Batterie außerhalb des Sensor geändert hat. Das trifft zB auch zu, wenn man ein Ladegerät direkt an die Pole der Batterie anschließt anstatt an den vorgesehenen Massepunkt.

Der Sensor misst eingehende und ausgehende Energie und "handelt" entsprechend. Also wie ein kleines BMS für 12v. Haben fast alle modernen Autos. Aus Energiemengen und Spannungsmessung kann man den SoH der 12v erkennen. Gibt Hyundai aber nicht als Wert raus. Darauf basierte jedoch sicherlich die früher vorhandene Warnung zur 12v Batterie per Bluelink.

Bei VW braucht man OBD2, wenn schnell gehen soll. Ansonsten lernt das System mit der Zeit von selbst eine geänderte Batteriekapazität und geänderten Ladestand. Ford ebenso.

Der Kona macht offensichtlich alles selbst, was sehr positiv ist.

Die Schätzungen von HY sind schwierig nachzuvollziehen. Dabei ist es meines Erachtens nicht sinnvoll, Schätzungen und Messwerte gleichzeitig zu nutzen. In Deinem Beispiel also die geschätzte Reichweite bei 45% und den erfassten Verbrauch bei 25%.

45% mit 157m sind etwa die genannten 18,34kwh/100km,

25% mit 64km sind etwa 25kwh/100km, entspricht der Anzeige von 26 im Display.

Das Auto hat also zu Beginn mit den gespeicherten 18kwh Durchschnitt gerechnet und das während der Fahrt an den aktuellen Verbrauch angenähert. Finde ich für eine Schätzung des Verbrauchs in naher Zukunft sinnvoll.

Das nun übertragen auf die Schätzung der Reichweite "Propeller Aus"

25% mit 90km sind etwa 17,78 kwh/100km.

Also ein Unterschied von gut 7 kwh. Aber bei welcher Zeit? Annahme 40km/h (aus dem Display) macht 2,5h auf 100km wären also 2,8kw pro h.

"Propeller Aus" heißt mE nicht 0 Verbrauch. Man wird das im Auto nicht hinbekommen, dass dort kein Unterschied zu sehen ist. Bedeutet, das ist nicht alles nur Heizung.

Einmal ist die Strecke und einmal die Zeit ausschlaggebender Faktor. Die Zeit ist zusätzlich von der Geschwindigkeit abhängig. Nicht einfach...

Vielleicht liege ich auch total daneben?

PS: Bei den Temperaturen in DE spart man Energie durch langsamer fahren. Ist es bei -20°C vielleicht besser, schneller zu fahren da die Heizung über den Zeitunterschied mehr verbraucht als die Geschwindigkeit? :/

PPS: So Zahlen- und Gedankenspielchen sind lustig :D

Und direkt bei der Real Garant mit FIN und Name des Händlers zusätzlich anfragen. Ich lese die Garantiebedingungen für +3 so, dass eine Übertragung der Garantie nur bei Kauf von privaten Verkäufern und Hyundai-Vertragshändlern möglich ist. Bei Kauf von freien Händlern bekommt man meines Erachtens die +3 nicht mehr.

Die Serviceintervalle können bei meinem Fz ebenfalls um 2 Monate seit der letzten Wartung überzogen werden, wie silky-bro schreibt steht das im Serviceheft des Fz. Kann man nachschauen. Insofern besteht eine gute Chance auf die 5 Jahre, wenn jetzt rechtzeitig die nächste Inspektion durchgeführt wird. Zum Thema "Vertragswerkstatt" oder "nach Herstellervorgaben" mache ich keine Aussage.

Ich finde die Ansage vom Händler gut. Er kann nicht die Garantiebedingungen alle Hersteller und Modelle kennen und ist lieber vorsichtig.

wo ich sehe, dass die Wärmepumpe an oder aus ist.

Das sieht man nicht direkt. Man kann es indirekt aus dem aktuellen Energieverbrauch ablesen, wenn man sich den anzeigen lässt. Natürlich nicht den Energieverbrauch zum Fahren. Der kona zeigt das getrennt an.

Immer auf Automatik stellen, das A/C entfeuchtet im Winter die Luft und hilft sehr gegen beschlagene Scheiben.

Da die Wärmepumpe das selbe wie die Klimaanlage ist, sind zwei verschiedene LED eigentlich Unsinn. Air Conditioning kann hier für beides stehen Cooling und Warming. Da hat sich HY aber dagegen entschieden und verwirrt den Betrachter lieber ;)

ist das neu, dass mir die App Ladevorgang gestartet schickt ?

Ist mir bis jetzt noch nie passiert oder aufgefallen ?!

Mir geht es so wie Elsbett. Es gab schon bei Bluelink immer Meldungen "Gestartet / fast fertig / gestoppt /". Leider nur für AC und DC zusammen abschaltbar.

Es könnte aber sein, dass der Start einer "geplanten" Ladung, wenn das Auto es also selbst macht, nicht gemeldet wurde. Die Ladeplanung hab ich nur kurz genutzt, später alles über die Wallbox gesteuert. Beim Ausprobieren dieser bescheuerten Einstellung der Ladeplanung und hatte ich immer nur zufällig festgestellt, dass die Kiste unerwünscht lädt. Da kann ich mich nicht erinnern, eine Meldung erhalten zu haben. Ist aber vier Jahre her.

Da diese Meldungen meines Erachtens vom Auto kommen kann das zwischen den Modellen unterschiedlich sein. Leider schreibist Du nicht, welches Modell Du hast.

Die Ösen halten eh nix. Falls sie doch halten hebt sich der Boden raus.

Ordentliche Ösen sind aus Metall und fest mit der Karosserie verschraubt anstatt an einer unbefestigten Fachabdeckung.

Der Kleber reicht dicke.

Arcynaru ganz unabhängig von der Auseinandersetzung mit dem Händler wegen der Gewährleistung.

Du hast einen Kaufvertrag, damit müsste die real garant die Versicherung auf Dich übertragen, da es den ursprünglichen Händler anscheinend nicht mehr gibt, und Du erhältst eine Police.

Was dann kommt steht in der Police: Den Schaden meldet man zuerst bei der real garant, die gibt die Werkstatt vor und legt nach deren Analyse das weitere Vorgehen fest. Das meinte der Händler als er sagte, in eine andere Vertragswerkstatt gehen.

Wie auch immer, Du hast die Wahl ob Du Hersteller(anschluss)garantie oder Gewährleistung gegenüber dem Händler in Anspruch nimmst.