Ich habe bei ENBW die App und die Ladekarte geholt, weil der Händler sagte, dass ich damit gute Chancen habe, an den meisten Orten in unsrem Bereich (Bayern) günstig laden zu können.
"...an den meisten Orten..." stimmt soweit, "...günstig..." nur mit Einschränkung.
LEIDER ist es bei Elektro derzeit von Deinem persönlichen Ladevertrag abhängig, welchen Preis Du an einer öffentlichen Säule für die kWh bezahlst, da sind schnell Spannen von 40ct bis über 1€ pro kWh an der selben Säule möglich. Vergleichbar mit Mobilfunktarifen, Gewinnmaximierung durch Intransparenz. Grundsätzlich ist das Laden an "fremden" Säulen teuer, das nennt man ebenfalls Roaming.
An den eigenen Säulen des Kartenanbieters ist es also meist günstig. Beispiel: Die EnBW Karte/App ist an EnBW Säulen gut und man hat zusätzlich eine sehr hohe Abdeckung, an fremden Säulen nur teurer. Mein größtes Ärgernis bei EnBW ist die "Standgebühr" ab 4h. Das macht die Karte mit dem kostenlosen Tarif für AC-Stationen meines Erachtens einigermaßen uninteressant.
Für Dich ist vermutlich ein Tarif mit monatlicher Grundgebühr in den ersten Monaten sinnvoll, da man damit günstigere Preise bekommt. Achte dabei auf "Standgebühren". Manche Anbieter berechnen zusätzlich zur Energie noch den Start des Ladevorgangs oder eine Standgebühr, was nur ein versteckter Aufschlag ist. (Ich hatte eine Stadtwerke, die ohne Registrierung Energie und Standgebühr berechnen wollten. Eigentlich ok, man konnte dann jedoch nur mit maximal 3,6kW (1 Phase) statt 11kW laden, so dass es zusammen mit der Standgebühr unverschämt teuer war. Mit Registrierung gingen 11kW. Hab dann nicht geladen.)
Ich selbst lade so selten extern, dass ich nur kostenlose Karten habe, zu Abotarifen kann ich nichts beitragen. Meines Erachtens sollte man EnBW, EWEGo, Tesla und eine unabhängige App registriert haben. Für Letzteres nutze ich Octopus Electroverse, mit denen ich immer an AC-Säulen gut lade. Die ersten Drei sind eher fürs Schnelladen.
Bei Aldi braucht man keine Ladekarte, bezahlt kontaktlos mit Giro oder Visa. Lidl und Kaufland nutzen wohl die Kundenkarten usw.
Häufig bekommt man auch von den lokalen Stadtwerken sehr gute Tarife. Manchmal ist die Verknüpfung mit dem vorhandenen Stromvertrag günstig.
Du merkst, dann kann man viel Zeit in die Optimierung stecken. Das Forum bietet auch bereits einige Diskussionen dazu.
Ich empfehle Dir, mindestens die Abo-Tarife von EnBW, Tesla und der Stadtwerke zu vergleichen, das ist zum Start sicher sehr effizient und ausreichend. Wenn du irgendwann zu Hause laden kannst ist das weniger relevant.