Hat der Kona Kurvenlicht... Hab ich noch nie drauf geachtet. Zum Thema "Quitschende Lenkung" gibt es hier ein paar Beiträge. Es kann die Servopumpe/Antriebsriemen sein. Hier im Forum hatten Menschen auch andere Quitschstellen.
Bisher kannte ich nie Probleme beim AC-Laden. Montag hatte ich jedoch den selben Effekt, wie Du beschreibst. Ursache war die Wallbox-Seite mit dem orangen Kabel. Der Stecker saß nicht komplett drin. Nochmal neu gesteckt und ordentlich nachgedrückt und dann ging es.
Mein Tipp ist ein Problem in der Verbindung. Also Stecker beidseitig ordentlich stecken und richtig reindrücken. Möglicherweise ein anderes Kabel testen. Und die Auto-Seite zum Start möglichst nicht runterhängen lassen. Das wurde zwar bisher nur als Problem bei DC-Kabeln (die sind schwer) gemeldet, könnte aber den Weg zu einer ausgelutschten Buchse oder Stecker führen. Mein Kabel hängt immer in ein, zwei Schlaufen um die Klappe, da ich das nicht auf dem Boden liegen haben mag. Am Ladepunkt in der Firma ist immer Schmock.
Hoffe, Du findest das.