Es gibt ja fertige Starkstromkabel (rot) zu Typ2 Stecker.
Da dachte ich, dass müsste doch funktionieren. Warum muss da (zwingend?) eine Wallbox dazwischen?
Da ist auch ein Kästle in dem Kabel und es ist eine "mobile Wallbox". Sowas kannst du nutzen. Gibt einige davon und ist eben mehr als nur Kabel.
Gleiches Prinzip wie der Notladeadapter (oder Ladeziegel). Sowas ist gemeint, wenn hier von "Wallbox" gesprochen wird. Es muss immer vom Stromanschluss auf den Autoanschluss eine Elektronik dazwischen.
(Ein "Kabel" wäre ohne so ein Kästle, nur mit Stecker. Das klappt nicht, haben aber mW schon Leute versucht)
Wenn irgendwelche Zweifel an der Zuleitung bestehen lass einen Elektriker einmal drüber schauen. Dauerhaft 16A ist schon eine ungewöhnliche Belastung für Klemmstellen und Kabel. Vor 40 Jahren galten andere Standards und 16A Dauerbelastung waren sehr selten. Der rote Stecker (CEE) ist dafür ausgelegt, der ist kein Problem.
Der Ladeziegel ist auf Dauer nicht empfehlenswert, da die Ladeverluste deutlich höher sind und weil eine normale Schuko-Steckdose nicht für solch eine dauerhafte Belastung (12A) ausgelegt ist. Die erwärmt sich teils stark und wenn die Kontakte alt und verschlissen sind wird es richtig heiß. Der Stecker des Ladeziegel hat einen Temperatursensor und schaltet gegebenenfalls ab. Deshalb darf man kein Verlängerungskabel nutzen. Brandgefährlich.
Also:
So einen fertigen Ladeadapter wie Juicebooster, Necharge, Blaupunkt und so weiter klappt. (Die werden teils als "Ladekabel" bezeichnet.) Größere mobile Wallboxen wie der GoE-Charger, Dé Mobile oder andere klappen ebenso. Das solltest Du auch tun, wenn Du schon den 400V CEE in der Garage hast. Einfach mal Googlen, da gibt es ein riesiges Angebot.
Das ist der Weg.
