Beiträge von rubberduck

In meinem Wartungsplan steht eCall alle drei Jahre und Flüssigkeit alle vier drei Jahre. NICHT bei der 3. Und 4. Inspektion! Als Gegenteil zB die Bremsflüssigkeit bei jeder 2. Inspektion, unabhängig von der Zeitdauer. Dementsprechend dürfte bei silky-bro mit MY23 noch keine eCall fällig gewesen sein.

Hier noch mal präziser anhand eines konkreten Serviceplans. Da sieht man, dass der Flüssigkeitswechsel relativ angegeben wird und nicht bei einer bestimmten Inspektion.

Wie gesagt: Verschiedene Modellreihen haben unterschiedliche Servicepläne.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Gewährleistung ist nach drei Jahren eh abgelaufen, die gibt es nur zwei Jahre.

Die Garantie ist an das Serviceheft gebunden. Gibt es bei den Menschen mit ECall-Batterietausch einen Eintrag dazu im Serviceheft?

In meinem Wartungsplan steht eCall alle drei Jahre und Flüssigkeit alle vier drei Jahre. NICHT bei der 3. Und 4. Inspektion! Als Gegenteil zB die Bremsflüssigkeit bei jeder 2. Inspektion, unabhängig von der Zeitdauer. Dementsprechend dürfte bei silky-bro mit MY23 noch keine eCall fällig gewesen sein.

Das interpretieren die Werkstätten jedoch auch nach belieben. Bei mir wurde der Flüssigkeitstausch als Serviceaktion durchgeführt und ab dann zählen vier Jahre. Bei anderen Foristi wurde trotzdem bei der 4. die Flüssigkeit nochmal getauscht.

Update: Die Flüssigkeit natürlich auch nach 60000 km, nicht nur drei Jahre. Zumindest ist es nicht die 3. oder 4. Inspektion, sondern eine relative Angabe im Serviceheft. Da unterscheiden sich die Serien anscheinend auch. Siehe auch unten.

Suche hier mal unter "Anschlussgarantie". Die Konas hatten zu der Zeit 5 Jahre Herstellergarantie und 3 Jahre Anschlussgarantie über real garant. Die Anschlussgarantie ist an einige Bedingungen verknüpft und muss auf den neuen Besitzer übertragen werden.

Falls Motor oder Getriebe einen Lagerschaden bekommen ist das sehr wichtig.

Falls einer von denen den 3phasigen Lader hat würde ich den vorziehen.

Laut Wartungsplan ist bei MJ2020 alle 3 Jahre oder 60.000 der Kühlmittelwechsel vorgeschrieben.

Ah, das ist ein Unterschied im Wartungsplan. Du fragst also nicht nach Kosten der 6. Inspektion sondern nach Kühlmitteltausch und eCall-Batterietausch. Bei anderen nach 4 und 8 Jahren müsste es aber ähnliche Kosten erzeugen.

Wie zufrieden warst Du mit den DUNLOP Winter Sport 5?

Wie empfandst Du das Geräusch?

Würdest Du sie wieder kaufen?

Die Dunlop sind etwas lauter als die Sommer-Michelin und vom Fahrgefühl her etwas "schaukeliger". Ich habe und kaufe die definitiv wieder, etwa November sind zwei Neue fällig.

Es sind dann doch keine Dunlop geworden sondern Goodyear Ultragrip Performance3. Lag aber nicht am Reifen, sondern am Lagerbestand. Nach 3000km auch damit sehr zufrieden. Der erscheint leiser als der Dunlop. Kann aber auch einfach daran liegen, dass neue Reifen leiser sind.

Mir ist die Kona-Einstellung zu fiselig und zu fehleranfällig, vor allem wenn ich vergesse zurück zu stellen. Unser Kona steht immer auf 100% und maximale Leistung. Dann brauche ich mir Unterwegs an AC auch keine Gedanken zu machen.

Die Steuerung daheim übernimmt komplett die Wallbox bzw bei mir evcc.

Ist ja nur für lange Fahrten am nächsten Tag (>350km), wo ich in den frühen Morgenstunden von 80% auf 100% laden möchte, um den Akku zu schonen.

Das ist meines Erachtens Unsinn, wie ich schon öfter im Forum schrieb. Es gibt einige Threads und Meinungen zu dem Thema. Es ist ein Auto und kein Smartphone. Bei mindestens 87600 Stunden geplanter Lebenszeit ist die stärkere Degeneration von ein ein paar 100 Stunden Standzeit bei 100% nicht messbar.

Es heißt, man soll nicht "länger" bei 100% rumstehen. Für mich fängt "länger" bei mehreren Wochen an. Ein, zwei Wochen mit 100% finde ich völlig unkritisch. Ein paar Stunden oder Tage erst recht. Da darf sich aber jeder den Kopp machen, wie er möchte.

Die stündlichen Ausschläge waren Bluelink-Abfragen, ich hatte zur Datenerfassung eine stündliche Abfrage drin, die habe ich nun mal herausgenommen. Nun sinkt die Spannnung nicht mehr jede Stunde ab.

Danke, das zeigt, was hier im Forum bei defekten Batterien schon häufig vermutet wurde: Ein wild gewordenes Bluelink-Modul nimmt viel Strom, weil das gesamte System jedes Mal aufgeweckt wird. Falls dann der 4h Zyklus ausbleibt ist die Batterie schnell ganz platt.

Jetzt geht die scala nur bis 15v. Was ist das für ein Gerät?