Beiträge von rubberduck

    Das hatte ich auch schon überlegt, irgendwo hier aber gelesen, dass das teils nicht funktioniert, trotz aktivierter Einstellung.

    Würde sich bei meiner Fahrweise ohnehin nur bedingt lohnen, da ich das dann immer manuell programmieren müsste und nicht als Dauereinstellung, da ich keine typische tägliche Pendelzeit habe, sondern sich diese täglich unterscheidet.

    Wäre dann höchstens für winterliche, sehr frühe Tage interessant.

    Man kann zumindest zwei verschiedene Zeitpunkt für unterschiedliche Wochentage festlegen. Vielleicht hilft das:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html


    Ich heize im Winter, um eine freie Sicht zu haben. Das ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt und kein Komfort. Gerade beim EV ist es so einfach möglich. Und da finde ich es schon blöde, wenn HY simple Funktionen, die mit der App bewiesenermaßen gehen, nicht einfach so im Fz verfügbar macht. Oder, wie in Deinem Fall, BlueLink nicht günstig anbietet.


    Siehe auch: Heizung im Kona EV ohne Zündung/Fahrbereitschaft aktivieren

    Bei der Antwort Fahrprofil kannst du recht unten in Mittelkonsole den 1 Schalter neben dem Sitzheizung dein Profil von ECO bis Sport auswählen.

    Ein Missverständnis, Du meinst den Drive-Mode. Ich meine die Fahrer-Profile, die man am Navi auswählen kann. Siehe den Link auf die Anleitung in meiner Frage.

    Hallo.


    Die nächste Frage, zu der ich durch probieren, Forensuche und Webmanual nicht weiter komme:


    Kann man Fahrer-Profile automatisch wechseln und wenn ja, wie?

    Nebenfrage1: Wie finde ich Heraus, ob "Falls zur Ausstattung gehörend" zutrifft?


    Laut der Webmanual [1] kann der Fahrer über das Smartphone identifiziert werden, wenn es gekoppelt ist und auf dem NFC-Pad liegt. Ich habe nun zwei Profile eingerichtet, Smartphones gekoppelt und "bevorzugten Geräte" festgelegt. Zum Testen auch je Profil ein Telefon wieder entfernt. Leider konnte ich nie einen automatischen Wechsel des Profils feststellen, auch wenn das Telefon in der Mittelkonsole auf der QI liegt. Derzeit ist allerdings nur ein Profil mit einem Bluelink-Konto verknüpft.


    Ohne dieses Feature finde ich die Profile nicht nutzbar. Es dauert beim ersten Starten morgens zu lange, bis das System eine Eingabe zulässt.


    Nebenfrage2: Gibt es eine Liste aller Optionen, die im Fahrer-Profil gespeichert werden?


    [1] http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/profile.html


    LG, Andre.

    ... nun ja ... mein KONA EV 64kw ist still , ruhig.....;)

    Nur nicht "R" drücken 8o:rolleyes:


    Zur Qualität der Krell: Die Frage ist doch, wo kommt man her und was erwartet man. Wenn man vorher die Bassanlage im Kofferraum auch für den Vortrieb nutzen konnte ist man bestimmt enttäuscht. Hatte man vorher ein "Media was auch immer" mit zwei Lautsprechern in den vorderen Türen wird man begeistert sein. Für eine serienmäßige Ausrüstung in der Fz-Klasse finde ich Klang und Bedienung gut.


    Auch hinten sind Lautsprecher und man kann Faden (wichtig für die Kinder hinten :m0022: ), in Grenzen den Klang einstellen, Sprache gut verstehen und bei höherer Lautstärke übersteuert es nicht. Der Radioempfang ist auch gut, Das ist für mich der Praxisnutzen. Für wirklich audiophile Menschen hat es Mängel. Zum Prollen ist es nicht geeignet.

    Das geht doch bei keinem auto...?.

    Klar. Golf 7 Bj 2014 mit Diesel-Standheizung. Entweder per Funkfernbedienung oder im Auto einfach die Taste drücken. Fernbedienung per App für Kona ist ok, im Fz ist es eher doof, immer gleich den ganzen Christbaum (Licht und alles) an zumachen.


    Aber da fällt mir gerade auf: Im Kona geht auch das Radio nicht ohne Schlüssel an. Gleiches Verhalten. Das kann man ja sonst auch einfach einschalten. Das ist ja beim Laden unterwegs doof... Also wird es doch auf den Standmodus hinauslaufen.


    Hab jetzt das EV-Menü auf der Stern-Taste. Damit bin ich dann schnell an der passenden Stelle.

    In der Mittelkonsole ist ein Schalter "Heat" der macht es mollig warm im Auto.

    Wenn es nicht in der Fahrbereitschaft sein soll dann über die -EV- Taste im Menü umstellen auf Standbetrieb/Batterieschonen.

    Dann kommt der Strom nicht aus der 12 V Batterie sondern aus dem Fahrakku.


    Genau so würde ich es mir wünschen: Schalter "Heat" schaltet die Heizung ein. Mein alter Golf hatte das mit Diesel und es wurde gern genutzt.


    Hab den Standbetrieb jetzt ausprobiert. Der bleibt auch nur an, bis man das Fz ausschaltet. Nicht ganz das, was ich mir wünsche, aber nahe dran. Schade, dass Hyundai so was zwar über die App zulässt aber nicht im Auto. Wäre ja nur ein belegen des Schalters.


    Kann man irgendwo sowas als Wunsch bei Hyundai plazieren?

    Hallo ralle01


    Der Energieversorger wird da vermutlich nicht viel zu sagen können. Er könnte höchstens dort eine eigene (öffentliche?) Säule aufstellen und den Strom zu seinen Konditionen verkaufen. Dann hat der Vermieter nichts damit zu tun.


    Ob die Zuleitung über den Hof ausreicht muss ein Elektriker feststellen. Das hängt von Länge und weiteren Verbrauchern ab. Grundsätzlich ist auf 2.5mm² 16A bis zu einer bestimmten Länge möglich. Bei 5 Adern wäre das also ein 11kW-Wallbox. Mit zunehmender Länge wird die Verlustleistung höher, man muss mehr reinstecken als an der Wallbox raus kommt. Deshalb nimmt man eher stärkere Kabel, die üblicherweise neu zu legen sind.


    Man kann alternativ auch die Leistung reduzieren. Dann lädt es halt nur mit rund 7kW oder so. Besser als nix.


    Der Vermieter kann über die bereits genannten Systeme die Lademengen erfassen und mit der Nebenkostenabrechnung abrechnen. (Manche glauben, man wird damit zum Energieversorger und unterliegt bestimmten Abgaben wie EEG usw.)


    Eine geeichte Messung wäre gut, muss aber alle paar Jahre neu geeicht werden. Ein ungeeichter Zähler reicht meines Erachtens auch, wenn man es vereinbart hat. Denn mit Eichung, zusätzlicher Messeinrichtung oder gar Dienstleister wird die kWh natürlich immer teurer.


    LG, Andre.

    Hallo Zusammen.


    Die Heizung des Kona EV geht mit der Fahrbereitschaft an. Über die Bluelink-App kann die auch einfach eingeschaltet werden. Nun ist das für mich kein "Vorheizen", sondern einfach ein Heizen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Heizung auch einfach so im Fahrzeug einzuschalten?


    Warum? Auch wegen Corona warten die Kinder im Auto und sollen es sich warm machen können, ohne mich im Geschäft anzurufen. Tatsächlich stand ich schon im Stau und auch da muss man nicht unbedingt die Fahrbereitschaft mit allen Systeme aktiv haben, es soll nur warm sein. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich Knöpfe, die einfach die Heizung für eine bestimmte Zeit aktivieren. Andere Fahrer haben die App nicht für mein Auto installiert.


    LG, Andre.