Beiträge von rubberduck

Hat nix mehr mit Kofferraum zu tun, aber ich habe eine vergleichbare Einkaufsliste auf dem dazugehandelten Dachträger transportiert. Mit der zugelassen Dachlast war ich natürlich hart an der Grenze.

Ansonsten: Respekt. Ich hätte das nicht mal in Betracht gezogen.

Da würde ich mich allerdings auch verar.... fühlen, kann ich nachvollziehen. "Im Vorlauf" oder "im Zulauf" bedeutet ja, der Händler hat schon in der Konfiguration auf eigene Faust beim Hersteller bestellt. Die Wagen sollen natürlich bevorzugt verkauft werden, sonst stehen die irgendwann eben auf dem Hof. Also muss der Verkäufer die Verkaufsgespräche entsprechend lenken.

Du weißt jedoch beim Kaufvertrag nicht, ob die Bestellung gestern, letzte Woche oder vor Monaten erfolgt war. Und je nach Konfiguration trifft wieder das bereits von mehreren Geschriebene zu Produktionschargen zu.

Was natürlich unterirdisch wäre: der Verkäufer sagt nur, es sei im Vorlauf, um einen kürzeren Verkaufsprozess zu haben. Wenn die Auswahl begrenzt ist entscheidet man sich schneller als wenn man über die einzelnen Komponenten nachdenkt. Zusätzlich vermittelt er noch ein gutes Gefühl, weil es bestimmt schneller gehen wird.

Aber das sind reine Gedankenspiele! Ich habe keine Indizien oder Nachweise, dass so gehandelt wird!

Letztendlich wird der Wagen irgendwann geliefert und du wirst dich über ein cooles Auto freuen.

Während der letzten Tage war ich öfters mit dem Auto unterwegs. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software immer schlechter funktioniert. Wie gewohnt wollte ich per Sprachbefehl telefonieren. Mein Befehl wird vom System verstanden, Die Musik wird unterbrochen und mit "Namen wird angerufen" bestätigt. Nach ein paar Sekunden Ruhe läuft die Musik wieder weiter. Wähle ich die Person über das Smartphone, funktioniert die Freisprechanlage einwandfrei. Das Phänomen tritt bei allen gespeicherten Namen auf - aber nicht immer, egal ob das Smartphone zum Laden angeschlossen ist oder nicht.

Interessantes Thema, ich mache mal einen eigenen Fred daraus.

Bei Anrufen per Sprachsteuerung habe ich ein ähnliches Verhalten: Das System zeigt kurz "... wird angerufen" an und springt dann in die vorherige Ansicht zurück. Einige Sekunden später erscheint eine vergleichbare Anzeige erneut und es wählt wirklich. Wenn man in der Zwischenzeit etwas anderes macht, wird abgebrochen.

Das ist mir erst dieses Jahr aufgefallen, wann genau kann ich nicht nachvollziehen.

Selten wird gar nicht gewählt. In einigen Fällen konnte ich auf das Smartphone schauen und hatte gerade keinen Empfang oder es sprang kurz an und brach dann ab. Ob der Abbruch vom Smartphone oder Navi ausgelöst wurde ist unklar.

Anschluss per Kabel oder nicht ist mMn belanglos, da das Freisprechen mMn immer über BT läuft.

Mein Problem liegt entweder an der Übergabe von Spracherkennung zu Freisprechmodul (Software) oder an der Übergabe vom Freisprechmodul per BT an das Telefon oder am Telefon. Ich kann mich nicht erinnern, mal ohne Spracherkennung telefoniert zu haben. Muss ich mal testen und könnte so die Spracherkennung eventuell ausschließen.

Ich habe durch Messenger-Apps festgestellt, dass mein Pixel 5 bei ausgeschaltetem Display einen kleinen Ruhemodus aktiviert. Falls BT davon betroffen ist könnte das auch zu dem Verhalten führen.

Naja, wie Nutzer schrieb wird Hyundai kostenoptimiert produzieren. Die von Dir gewählte Kombination von Farbe und Ausstattung ist entweder so häufig, dass die gefertigten Chargen eine Warteliste bedienen, oder die Kombination ist so selten, dass für eine komplette Charge zu wenig Bestellungen da sind.

Oder es fehlt eine Komponente, zum Beispiel roter Lack oder sowas.

Gründe kann es viele geben. Es soll auch Händler geben, die ihre "guten" Kunden bevorzugen. So ist das meines Erachtens mit den von mir bestellten Dunlop-Winterrädern passiert. Die waren nämlich vor dem Auto da und dann wieder weg.

es ist nicht nur bei Hyundai so, alle Marken inklusiv den wie nennen sie sich "deutschen Premiummarken" bei mir in der Firma, warten Leute von zuerst angegeben 6 Monaten nun 14 Monate auf einen simplen Audi A4.

Und nicht nur Autos sind betroffen: Heizung ist seit Februar ein Totalschaden. Probleme, jemanden für ein neues Angebot zu finden, hat schließlich im Mai geklappt. Lieferung einer neuen Wärmepumpe war unverbindlich für August/September angekündigt und ist inzwischen auf Ende November verschoben. Über die Preise muss man gar nichts diskutieren. Nur die WP inklusive Umbau kostet jetzt nach Förderung (35%) recht genau so viel, wie die alte Anlage inklusive Fußboden und Verteilungen vor 15 Jahren.

Stornieren bringt mir da gar nix... Kalt wird es trotzdem.

Ich fand die Erkenntnis interessant, wie groß der Unterschied zwischen 11 kW und knapp 6 kW sein kann. Leider war kein Hyundai im Test. Einen kleinen Unterschied allein durch die längere Zeitdauer habe ich wegen der fixen Verbraucher auch erwartet. Nicht jedoch eine Verdopplung des Ladeverlustes. Meine Erwartung war, so ähnlich wie beim ID3, unter 1%.

Wir laden eh immer mit 11kW, weil wir keine PV mit Überschuss haben. So macht eine Reduzierung der Leistung um den Akku zu schonen noch weniger Sinn.

Eine weitere Erkenntnis finde ich etwas schade: Alle vier Probanten haben bei 11kW einen Verlust von unter 10%. Ich komme beim Kona üblicherweise bei 11kW auf etwa 10-12% Verlust.

Beängstigend! Oder? =O

Hab den Spiegel-Artikel bisher nicht gelesen. Nur CCC, Heise und einen englischen Artikel zu dem Thema. Wenn es dieses Set in Südosteuropa und nicht über Hyundai selbst gibt, dann kann der FHH auch nicht helfen. Da muss man dann "woanders" anrufen :D

Spiegel schreibt den Preis an die fertige Funkbrücke in Aktenkoffern. Materialpreis ist 90 euro, fertige Systeme werden laut CCC (2016) ab 4000,- angeboten: https://aachen.ccc.de/keyless-…ber%C3%BChrung%20erkennen

Ah, das Programmieren der Schlüssel ist in dem Artikel gar nicht weiter beschrieben.