Beiträge von rubberduck

Übrigens Abstandstempomat.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Abstandstempomat sehr stark abbremst, wenn ein langsameres Fz in den Radarbereich kommt? Und zwar unabhängig von dem eingestellten Abstand.

Ich fahre meist Tempomat 130. Wenn dann ein LKW auf der rechten Spur vor mir in den Erfassungsbereich kommt (das Auto-Symbol im Display wird weiß) verzögert der Kona stark. Fast als wenn es sich erschrecken würde :) Dann fährt er ganz langsam bis zum eingestellten Abstand. So konnte ich mich schon mehrfach nicht in den Verkehr links einsortieren.

Gestern sind wir das erste Mal nach dem Update-Hotfix Autobahn gefahren.

Der beschriebene Effekt ist jetzt deutlich sanfter.

Was mich halt immer wundert, dass es z.B. TESLA nicht oder nur sehr sehr selten (unauffällig) der Fall ist und Hyundai gefühlt da mehr Probleme hat.

Hyundai ist halt ein Autohersteller, der auch eine Software zur Verfügung stellt. Tesla ist ein Softwareunternehmen, das auch Autos baut. Dementsprechend ist jeweils die Qualität ;) Auch die der Autos.

Leider haben viele Unternehmen (nicht nur Autohersteller) bei der IT und vor allem bei der IT-Sicherheit noch viel Hausaufgaben zu machen.

Ator versucht mit der Einstellung weniger kalte Luft aus dem Gebläse zu bekommen, vermute ich.

Wir empfinden das auch so, dass der kona irgendwie immer sehr kalt lüftet. Die Ursache für das Empfinden ist unserer Meinung nach folgende: Egal wie man die Düsen einstellt, irgendwie bekommt man immer den kalten Luftstrom ab. Entweder direkt oder es kommt vom Seitenfenster zurück. Die mittleren Düsen haben auch eine breite Ausströmung. Das wirkt unangenehm. In unseren anderen Autos konnte man das so einstellen, dass man nicht direkt angepustet wurde. Kühlen muss das System ja auch bei 27°, wenn es bereits deutlich Sonneneinstrahlung gibt.

Die Regelung für fußraum und so hab ich nicht bewusst ausprobiert. Auch die Lautstärke finde ich normal. Wegen des Geräusches würde ich mal einen Vorführwagen anschauen und die Lüftung einschalten. Unterschied feststellen und gegebenenfalls reklamieren. Lüftermotore haben eine hohe Fertigungstoleranz bezüglich des Laufgeräuschs. Bosch hat lange Menschen hören lassen und nutzt seit ein paar Jahren eine KI, da man das Hörempfinden technisch nicht messen kann.

Die Frage ist doch, ob das GPS-Modul ohne fahrbereitschaft (und Navi) aktiviert werden kann. Ich glaube ich.

Mein FHH hatte den Offlinemodus aktiviert. Selbst als ich den ohne zu fahren wieder abgeschaltet hatte, wurde nach meiner Erinnerung noch die alte Position beim FHH angezeigt.

Ich denke, die Anzeige der Position ist nicht für Diebstahl und Verfolgung gedacht. Es ist eine Komfortfunktion. Das GPS wird meiner Meinung nach nur bei aktivem Navi-System aktiviert.

So scheinen "moderne" ABS gebaut zu sein. Um die 2000er hat BMW mit Motorrädern diesbezüglich Dreck gefressen. Da war das gleiche: ABS fällt aus und gleichzeitig der Bremskraftverstärker. Das führte zu extrem hohen Kraftbedarf am Handbremshebel, so dass die Bremse komplett ausgefallen erschien.

Das passierte natürlich nur dann, wenn das ABS gebraucht wurde, also in Notsituationen.

Das der Fehler aus dem Speicher verschwindet finde ich fatal =O

Bei den Motorrädern konnte man den Fehler verhindern indem man regelmäßig (quartalsweise) in die ABS-Regelung gebremst hat. Die Ursache war ein vergammelter Regelkolben. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf HY zu.

@rsbrux ,das sind zwei verschiedene Anleitungen. Das genannte webmanual ist nur für die Funktionen des Navi, Radio, Telefon und alles andere, was man im Display sieht. Das ist keine Anleitung für das Auto, es ergänzt diese nur.

In der Anleitung fürs Auto sind die Sitzverstellung, das Öffnen der Motorhaube, die Benutzung des Autoschlüssels und so weiter beschrieben. Das findet an im webmanual gar nicht.

Man braucht beide Anleitungen.

Wenn Du dich vom FHH abschleppen lässt gilt die Mobilitätsgarantie, mit Leihwagen und so. Wenn du selbst hin fährst nicht. Ist doof, aber steht leider so in den Bedingungen. Hatten wir hier schon in Verbindung mit Reifenpanne.

Wenn du eh Quarantäne hast könnte sich der FHH auch in der Zeit darum kümmern. Schlüssel kannst Du ja vor die Türe legen. ;)