Reifen sind tatsächlich bei mir auch noch ein Thema. Bis der Wagen kommt, müssen ja auf jeden Fall Winterreifen drauf.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Taugt das, sobald es etwas schneit? Wohne in Sauerland, da kommen, je nach Winter, schon Mal ein paar Zentimeter zusammen.
Das ist eine persönliche Entscheidung mit Berücksichtigung Deines Bedarfs und Deiner Fahrweise.
Ein guter Ganzjahresreifen ist im Winter schlechter als gute Winterreifen und im Sommer schlechter als gute Sommerreifen. Bei schlechten Reifen ist das anders und nur schwer vergleichbar. Je nach Fahrweise merkt man im Sommer keinen Unterschied. Im Winter auf Eis und Schnee ist der Unterschied nach meiner persönlichen Erfahrung sehr deutlich, unabhängig von der Fahrweise. Ich bin bei Schneematsch mit Ganzjahresreifen hängen geblieben, wo ich mit Winterreifen üblicherweise fahren kann (außer Glatteis). Da es der Heimweg war hat mich das auch ziemlich gestört ![]()
Stell Dir die Frage, wie oft Du bei Schnee und Eis wirklich fahren musst oder ob das Auto stehen bleiben kann. Wie oft gibt es diese Wetterlagen? Das ist nach meiner Einschätzung der relevante Punkt. Die Eigenschaften bei Trockenheit und Nässe kann man über die Fahrweise adressieren. Gleiches gilt bei der Entscheidung welche Reifen-Qualität man für wieviel Geld kauft.
Die letzten Meter bei einer Notfall-Bremsung sind auch von den Reifen abhängig, unabhängig von der Fahrweise. Dazu musst Du Deine eigene Einstellung finden, das Thema kann man sehr kontrovers diskutieren und ist hier ziemlich OT. (Wie eigentlich schon die Reifenantwort
)
Edit: Wahnsinn, ich habe die Antwort vor über einer Stunde angefangen. Dann kam ein Anruf, der meine Pause gestört hat...