Beiträge von rubberduck

    Ja. Das ist ein besch... Fehler. Da hilft aus Usersicht nur neu koppeln und das hoffentlich vorhandene Backup nutzen. Ich hatte es ein Mal mit allen Profilen gleichzeitig. Andere hier im Forum waren mehrfach betroffen.


    Eine Ursache haben wir nach meiner Erinnerung nicht nennen können. Ich glaube in einem Fall hat der HY-BlueLink-Support geholfen. Suche mal nach "Konto", "Datensicherung", "Backup", "Support" oder so Begriffen. In dem Zusammenhang müsste was kommen.

    Noch zu dem OT: BlueLink-Positionsdaten sind ein Komfort-Feature, kein Sicherheitsfeature. Der Mobilfunkteil braucht im Verhältnis viel Strom. So wie auch andere Komponenten wird der irgendwann zum Stromsparen abgeschaltet. Möglich, das es in manchen (alten) Softwareversionen nicht richtig funktioniert. Die Nutzungsbedingungen wurden in den letzten 9 Monaten zwei Mal angepasst. Vielleicht sollen die faulen 12V-Batterien geschont werden ;)

    Ja, das ist eine gute Frage.

    [...]

    Entschuldigung für den langen Text, aber ich habe mal eben alles runtergeschrieben ... :saint:


    Passt schon und Du hast meine Frage damit beantwortet, Du hast grundsätzlich Bedenken gegenüber der Werkstatt, was nachvollziehbar ist. BlueLink könnte Dir jetzt gefühlt etwas mehr Sicherheit geben. Nicht, wie ich annahm, die Ursache der Misstrauens sein.


    Das Auto ist wirklich super. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung der Fehler.


    PS: Mit'm Kona kann man auf der Autobahn ruhig 120-130 fahren, macht kaum unterschied zu 100-110 ;) Nimmt sich dann 16-17 kwh ohne Wind und Regen. Und manchmal auch 170, geht gut :thumbup:

    Dann müsste er aber auch genau so wieder entriegeln.

    Wenn der PKW mit Schlüssel im Auto zugeht, dann muss er sich auch öffnen lassen.

    Könnte dann halt jede Person machen und macht keinen Sinn.

    Falsch. Die frühen halb-keyless-Systeme können nicht erkennen, ob der Schlüssel im Wagen ist. Zum Öffnen muss man da auf dem Schlüssel drücken. Ich hatte einen Passat Bj. 2003. Schlüssel im Kofferraum abgelegt und versehentlich was drauf gestellt, das hat einmal ausgelöst. Klappe zu, Auto abgeschlossen.


    Auch bei modernen Autos verlasse ich mich nicht drauf, dass die Verriegelung in allen Situationen passend verhindert wird. Nur meine Meinung. :)

    Also stellen wir fest: Es ist anscheinend Ermessensspielraum der Werkstatt.


    Wegen der Fernsteuerung ist es nachvollziehbar, wenn aus Sicherheitsgründen BlueLink deaktiviert wird. Der Standort oder die Fahrstrecke sind in Verbindung mit dem Fahrer (Sie wurden betreuten von...) personenbezogene Daten. Die muss ein Arbeitgeber, mindestens auf Verlangen, schützen.


    Und wenn die mit Deinem Auto einkaufen fahren ist die Energie wenigstens sinnvoll verwendet worden ;) Besser als einfach nur verblasen, damit der Akku leer wird.


    PS: Kann man mit BluelInk eigentlich die Türe verriegeln, wenn ein Schlüssel im Fz ist? :/

    Hab mal etwas Mathe bemüht und spaßeshalber den monatlichen Durchschnitt ausrechnen lassen.

    Erstes Schild: 70 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 100 vorne sichtbar. Keine Färbung der Geschwindigkeitsanzeige bei 90km/h


    Zweites Schild: 50 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 50 vorne sichtbar. Sofort Rotfärbung der Geschwindigkeitsanzeige.

    Rätsel gelöst. Hier werden gerade neu Strommasten gebaut, es kam eine fast identische Baustellenbeschilderung 1km entfernt dazu.


    Der Kona erkennt bei den neuen Schildern korrekt 70, Überholverbot und 50. Alles wird angezeigt, die 70 hier auch im Vordergrund. Die Geschwindigkeit im HUD wird gefärbt.


    Der Unterschied zur oben beschriebenen Beschilderung: Dort hat das 70er Schild ein weißes Zusatzschild "Baustellenausfahrt". Auf diesen Zusatzschildern kann ja alles mögliche stehen, auch "Nässe" oder zeitliche Beschränkungen. Deshalb wertet der Kona diese Kombination offensichtlich nicht als gültige Begrenzung und stellt die erkannte 70 in den Hintergrund.


    Es zeigt: Wir als Mensch nehmen das Zusatzschild nicht bewusst wahr, weil es nicht relevant ist. Wir Werten es unbewusst aus mit allen freisprachlichen Informationen, die draufstehen können. Fremdsprachliche Menschen haben damit auch bereits Probleme. Die Maschine (Kona) kann damit ebensowenig anfangen und macht für unsere Wahrnehmung eine falsche Auswertung.