BlueLink muss während der Wagen in der Werkstatt ist deaktiviert werden. Ist das immer so? Oder ist das nur in meiner Werkstatt?

  • Dürfte nicht gehen, da mein Kona auch nicht schliesst, wenn der Schlüssel im Auto liegt.


    War so lustig in Norwegen in diesem Jahr.

    Der Ersatzschlüssel lag im Auto und ich habe mich gewundert, warum mein Kona sich nicht mehr schlüssellos verschließen lies, obwohl der Schlüssel in der Hosentasche war.

    Ich war mal heilfroh, dass das Auto gemerkt hatte, als ich meine Jacke mit dem Schlüssel in den Kofferraum getan habe, dass der Schlüssel drin war und die Verriegelung wieder gelöst hat. Bei einem VW hatte ich mal bei Keyless das Problem, dass er es nämlich nicht getan hatte... Auto verriegelt Schlüssel im Kofferraum - pech gehabt...

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Beim Ersten Service vom Kona vor meinem Urlaub wurde BlueLink nicht deaktiviert von meiner Werkstatt.

    Ohne einen Hinweis seitens der Werkstatt im Vorfeld hätte ich das auch nicht so für gut befunden!!


    PS: Kann man mit BluelInk eigentlich die Türe verriegeln, wenn ein Schlüssel im Fz ist? :/

    Nein,geht nicht ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • PS: Kann man mit BluelInk eigentlich die Türe verriegeln, wenn ein Schlüssel im Fz ist? :/

    Als mein Kona abgeschleppt wurde und ich immer die Meldung bekam dass er nicht verriegelt ist, habe ich über Fernzugriff mal verriegelt weil es mir auf den Sa** ging. :D :D

    Ich hatte eh nen Hals auf die Werkstatt. Angeblich wäre der Schlüssel im Auto gewesen und der Wagen hätte in der Waschanlage gestanden. Komisch nur, dass ich in 5 Minuten Abständen die Meldung über 2 Stunden bekommen habe. Der Wagen stand einfach nur unverschlossen zur Abholung bereit. Die Werkstatt hat mein Auto auch nur dieses eine Mal gesehen.


    Ausserdem meldet der Kona doch nur, wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, oder aber nach dem Ver- und wieder entriegeln mit Schlüssel wenn man dabei im Auto sitzt.

  • Die Werkstatt sagt mir das das BlueLink während des Werkstattaufenthalts ausgeschaltet (deaktiviert) sein muss.

    Blöde Frage, aber wo deaktiviert man BlueLink?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    vielen Dank für eure vielen Antworten, da scheint es ja wirklich keine klare Ansage seites Hyundai zu geben.


    Ja, unter Einstellungen kann es deaktiviert werden.


    Ich hatte mich schon gefragt ob ich das mit einem Passwort schützen kann, so daß niemand es ohne das Passwort deaktivieren kann.

    Mit Passwort wäre auch Sinnvoll fals mal der Wagen gestohlen werden sollte ....


    In den ersten anderhalb Wochen als der Wagen in der Werkstatt stand, wurde BlueLink nicht deaktiviert.

    Die haben jeden morgen den Wagen aus der Werkstatt gefahren und Abends wieder rein, dabei haben die tatsächlich den Wagen draußen auf dem Hof manchmal und in der Werkstatt nicht abgeschlossen. Der Schlüssel wurde mit in die Werkstatt genommen.


    Ich fühle mich nicht wohl und das Vertauen gegenüber der Werkstatt ist nicht wirklich mehr da ....


    Am Freitag soll er fertig werden, ich bin gespannt was der Tachostand zeigt.

    KONA Elektro 150 kW, Trend-Paket, AHK 1300 kg und einiges mehr

  • Ich war mal heilfroh, dass das Auto gemerkt hatte, als ich meine Jacke mit dem Schlüssel in den Kofferraum getan habe, dass der Schlüssel drin war und die Verriegelung wieder gelöst hat. Bei einem VW hatte ich mal bei Keyless das Problem, dass er es nämlich nicht getan hatte... Auto verriegelt Schlüssel im Kofferraum - pech gehabt...

    Dann müsste er aber auch genau so wieder entriegeln.

    Wenn der PKW mit Schlüssel im Auto zugeht, dann muss er sich auch öffnen lassen.

    Könnte dann halt jede Person machen und macht keinen Sinn.

  • Dann müsste er aber auch genau so wieder entriegeln.

    Wenn der PKW mit Schlüssel im Auto zugeht, dann muss er sich auch öffnen lassen.

    Könnte dann halt jede Person machen und macht keinen Sinn.

    Falsch. Die frühen halb-keyless-Systeme können nicht erkennen, ob der Schlüssel im Wagen ist. Zum Öffnen muss man da auf dem Schlüssel drücken. Ich hatte einen Passat Bj. 2003. Schlüssel im Kofferraum abgelegt und versehentlich was drauf gestellt, das hat einmal ausgelöst. Klappe zu, Auto abgeschlossen.


    Auch bei modernen Autos verlasse ich mich nicht drauf, dass die Verriegelung in allen Situationen passend verhindert wird. Nur meine Meinung. :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach