BlueLink muss während der Wagen in der Werkstatt ist deaktiviert werden. Ist das immer so? Oder ist das nur in meiner Werkstatt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wir haben vor ca. 4 Wochen einen neuen Kona elektro bekommen der jetzt wegen einer defekten Batteriezelle in der Werkstatt ist.


    Die Werkstatt sagt mir das das BlueLink während des Werkstattaufenthalts ausgeschaltet (deaktiviert) sein muss. Gibt es da eine Anweisung seitens Hyundai?


    Ich würde gern wissen wie der Wagen bewegt wird. Die Batterie muss soweit leer gefahren werden damit die Zelle getauscht werden kann =O .


    Ich würde mich über Antworten freuen, mein Profil werde ich die Tage noch Aktualisieren.


    Grüße

    Thomas

    KONA Elektro 150 kW, Trend-Paket, AHK 1300 kg und einiges mehr

  • Hallo und willkommen.


    Meine Werkstatt hat den Kona während der Inspektion "Offline" geschaltet. Dadurch konnte ich weder etwas steuern noch etwas sehen. Ich fand es nur doof, dass die das nicht wieder eingeschaltet haben ;)


    Gerade wegen der Fernsteuerung kann ich das verstehen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei unserem Kona war auch während drei Tagen Werkstatt Bluelink aktiv und wir konnten sehen, wann sie den Kona zwischen Hof und Werkstatthalle bewegt haben. ;)


    Manchmal kam die Warnung, dass er unverriegelt ist. Da musste ich mich beherrschen, nicht über Fernzugriff zu verriegeln! 8|

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei meinem Kona wurde auch nix deaktiviert. Hatte auch immer mal die Meldung, dass die Türen nicht verschlossen sind.


    LG Andy

    Bei mir genauso

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Also stellen wir fest: Es ist anscheinend Ermessensspielraum der Werkstatt.


    Wegen der Fernsteuerung ist es nachvollziehbar, wenn aus Sicherheitsgründen BlueLink deaktiviert wird. Der Standort oder die Fahrstrecke sind in Verbindung mit dem Fahrer (Sie wurden betreuten von...) personenbezogene Daten. Die muss ein Arbeitgeber, mindestens auf Verlangen, schützen.


    Und wenn die mit Deinem Auto einkaufen fahren ist die Energie wenigstens sinnvoll verwendet worden ;) Besser als einfach nur verblasen, damit der Akku leer wird.


    PS: Kann man mit BluelInk eigentlich die Türe verriegeln, wenn ein Schlüssel im Fz ist? :/

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dürfte nicht gehen, da mein Kona auch nicht schliesst, wenn der Schlüssel im Auto liegt.


    War so lustig in Norwegen in diesem Jahr.

    Der Ersatzschlüssel lag im Auto und ich habe mich gewundert, warum mein Kona sich nicht mehr schlüssellos verschließen lies, obwohl der Schlüssel in der Hosentasche war.