Beiträge von DELA-DUS-DE

    Ich ernte von anderen E-Fahrern auch oft staunende Blicke, wenn Sie sehen wie wenig meiner im Vergleich zu Ihrem verbraucht. Zugegeben - ich fahre überwiegend Stadt. Seit mein AG in den selben Ort gezogen fahre ich sogar kaum noch im Alltag Autobahn. Daher ist mein Verbrauch in den letzten 6 Monate noch mal extrem gesunken.

    Amazon Musik wären die einzig sinnvollen Updates für mich gewesen.

    Wäre natürlich nice gewesen, aber ehrlich gesagt wozu? Mein Smartphone ist eh immer am Mann und verbindet sich automatisch mit dem Auto. Somit habe ich die Anbindung schon von Anfang an....


    Was Wireless AA angeht, habe ich mir jetzt eh einen Dongle gehört, wäre es jetzt nachgerüstet worden, hätte ich mich für das ausgegebene Geld schon ein wenig geärgert.

    Ich kann von meiner Werkstatt/meinem Händler eigentlich auch fast nur gutes Berichten. Musste nur einmal 2021 auf das Display warten. Weil das HDA nicht mehr funktionierte. Im nahchinein, stellte sich raus, dass "nur" ein Fehlerhaftes update das HDA ausgeknockt hatte und nicht ein defekter Chip im Board Computer....


    Aber sonst kann ich mich über die Reaktionszeit nicht beschweren.

    • Samstagmittags eine Schraube im Reifen entdeckt. Reifen innerhalb einer Stunde nach entdecken repariert.
    • Opfer eines Parkremplers vorne, rechter LED-Scheinwerfer, Tagfahrlich und Schürze beschädigt - Komplett innerhalb einer Woche abgewickelt
    • Opfer eines Auffahrunfalls - Heckschürze und alle darunterliegenden Sensoren, sowie linkes Blinkerlicht mussten getauscht werden - ebenfalls innerhalb einer Woche abgewickelt
    • mir wurde die Vorfahrt genommen - wieder Frontschürze kaputt, linker Scheinwerfer und Tagfahrlicht, sowie Lade-Anschluss. diesmal hat die komplette Abwicklung 2 Wochen gedauert, davon eine Woche Reparatur.

    zudem hat die Werkstatt, bzw. eine von Ihnen beauftrage Kanzlei die Komplette Abwicklung übernommen und ich hatte nix damit zu tun.


    In den letzten 3 Jahren sind also bei meinem Kona, ne menge Ersatzteile eingeflossen und die Teile waren immer (bis auf das Display) innerhalb von wenigen Tagen da.


    Gruß

    Dennis

    Hmm, vielleicht irre ich mich ja. Aber der WLan Betrieb wird doch erst deaktiviert, wenn man BlueLink aktiviert. Die ersten Tage hatte ich noch kein BlueLink aktiviert sondern mein Handy als HotSpot eingerichtet und zu Verfügung gestelllt Also müßte das 10,25" Gerät grundsätzlich WLan fahig sein. Dann aber ist die Sim-Karte wohl deaktiviert. Somit ist evtl. der parallele Betrieb von Mobifunk und WLan nicht möglich.

    Da ich Bluelink bei mir mit als erstes eingerichtet habe, kann ich das nicht sagen :)


    Aber wie rubberduck und ich ja sagen ist das "Problem" wohl eher lizenztechnischer Natur und weniger mit der Hardware! Aber letztlich weiß man nicht, wie rubberduck schreibt, was für Hardware genau verbaut ist - also wie die Architektur dahinter aussieht! Es ist möglich dass die Hardware nur entweder/oder kann, wäre auch nicht so kurios, Bei Computer-Hardware kommt es nicht selten vor, dass man bei der Einrichtung erst bestimmt - das spart Produktions- und Lizenzkosten.


    Aber da es hier viele Unbekannte gibt, sind es definitiv alles nur Spekulation und da hat uwe recht, eigentlich ist es Sinnlos darüber zu diskutieren :)

    rubberduck

    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es muss nicht physisch unterschiedliche Module sein. Kombimodule sind aber für beide Anwendungen der jeweiligen Regionen lizenziert.


    Ob man das aber nachträglich lizenzieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich meine, dass das auf der Hardware selber gekennzeichnet sein muss. Aber auch hier bin ich nicht sicher.

    Alles Spekulationen. Ich mache mal mit ;)


    Es ist bereits ein 2.4 GHz Modul im Auto verbaut und wird für Bluetooth genutzt. Wenn das richtig angesteuert wird, kann es BT und WLAN zusammen. Die Hardware müsste also vorhanden sein und möglicherweise liegt es an der Software, dass über WLAN bisher auch immer die Onlineservices abgerufen werden. Das beißt sich dann mit der Mobilfunkverbindung.

    Grundsätzlich arbeitet BT auch wie ein Netzwerk. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man so einfach ein BT zertifiziertes Modul einfach so "zweckentfremden" kann. Egal ob du ein Smartphone hast oder Laptop etc. haben die immer 2 Module drin ein BT und ein WLAN...


    Auch der Kona ohne SIM und Wireless AA hat statt der SIM ein zusätzliches WLAN Modul drin. So hat man es mir zumindest gesagt, als ich fragte warum das Große Navi es nicht wireless kann aber das andere.... Antwort: Da wo das WLAN Module drin war, steckt beim großen Navi die Sim-Karte drin


    Wahrheitsgehalt nicht geprüft, sondern einfach so hingenommen und WirelessAA in den USB Port gesteckt.

    Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

    Seid nett.

    Habe ich damals auch immer gedacht/gesagt, Aber doch die gibt es. Aber ja, man muss deshalb nicht unfreundlich werden. Aber darauf hinweisen sollte schon erlaubt sein.

    Kann man so sehen, habe ich auch eine Zeit lang. Nach 20 Jahren, in denen ich im Service eines japanischen Technologieunternehmen tätig bin, habe ich aber die Erfahrung gemacht ,das gerade die Masse von einfachen Fragen, sehr oft unnötig Ressourcen binden, die man für die eine anspruchsvolle Frage dann nicht mehr hat.


    Zitat

    Es gibt Menschen, die machen es anderen Menschen einfacher. Es gibt Menschen, die machen es anderen Menschen schwerer.

    Es ist zwangsläufig so, dass man es immer einem anderen Menschen schwerer macht, sobald man das Leben eines anderen vereinfacht! Schließlich leidet die Übersicht in einem Forum darunter, wenn man viele redundante oder vermeidbare Fragen in der Ergeinisliste der Suche hat, bei den man vorher den Leuten das Leben vereinfacht hat.


    Die andere Seite sollte man auch nicht vergessen :) Menschen die andere für sich arbeiten lassen machen sich das Leben auf Kosten andere einfach und das ist halt nicht solidarisch. Aber damit habe ich auch alles zu dem Thema gesagt :)

    Aber Menschen in Foren sind einfach oft nicht nett und über alle Menschen erhaben. Danke und Tschüß

    Naja, man hätte es vielleicht etwas charmanter ausdrücken können. da gebe ich dir recht. Aber mal ehrlich, einen Kona Automatik auf Manuell zu stellen, ist jetzt nichts, was bei allen anderen Automatikgetriebe von anderen Herstellern unterscheidet (vll mal abgesehen davon, dass der eine nach links, der andere nach rechts legen muss). Und auch bei deinem Foto lässt es sich anhand des Bildes erahnen - auch wenn da jetzt nicht links oder recht steht.


    BTW: Ein Forum ist sicher da zu Helfen, aber es ist halt nicht da um das Denken zu übernehmen und wenn du dir mal anschaust was teilweise hier für Fragen gestellt werden, da kann ich auch verstehen wenn alte Hasen im Forum bei derart einfachen Fragen ein wenig genervt sind. Es heißt aber nicht, dass sie sich über andere erhaben fühlen, nur weil man verlangt, dass man auch selber ein wenig nachdenkt anstatt alles gleich in einem Forum zu posten. ;)