Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Hallo zusammen, ich möchte mal fragen, ob jemand was weiß oder auch gelesen/gehört hat, das jetzt im Herbst ein Update herauskommen soll, das alle Einheiten die "Wireless CarPlay" Funktion unterstützten sollen.

    Oder habe ich das nur geträumt? ;)Wie auch immer, danke

    Ab 25.10.2023 werden neue Updates erwartet. Die wireles Carplay Funktion ist nur bei Gen5W und entsprechender Hardware (Navimodell) verfügbar.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Ab 25.10.2023 werden neue Updates erwartet. Die wireles Carplay Funktion ist nur beiGen5W verfügbar.

    Guten Morgen,

    das Datum kann ich nicht glauben. Bisher dauerte es länger als sechs Monate bis zu einem Update und das letzte (Karten-)Update war im Juni. Ich glaube eher mit der nächsten Version können wir im Februar oder März rechnen.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Guten Morgen,

    das Datum kann ich nicht glauben. Bisher dauerte es länger als sechs Monate bis zu einem Update und das letzte (Karten-)Update war im Juni. Ich glaube eher mit der nächsten Version können wir im Februar oder März rechnen.


    Gruß

    moncada

    Die Updates für Gen1,2 und 4 stehen ja seit Juni immer noch aus! Ob es Kartenupdates geben wird ist mir auch nicht bekannt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es sollte Hardware-Technisch sehr unwahrscheinlich sein, mal eben wireless Carplay nachzurüsten. Das Basismodell des Navis hat die Wireless-Funktion, aber kein Bluelink. Das "Große" hat kein Wireless, dafür Bluelink. Das klingt nach meiner Verständnisweise eher dafür, dass sie beim "Kleinen" den Modulslot für ein Wireless-Modul genutzt haben und beim "Großen" für das Mobilfunk-Modul, ansonsten gäbe es kein Bluelink.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Alles Spekulationen. Ich mache mal mit ;)


    Es ist bereits ein 2.4 GHz Modul im Auto verbaut und wird für Bluetooth genutzt. Wenn das richtig angesteuert wird, kann es BT und WLAN zusammen. Die Hardware müsste also vorhanden sein und möglicherweise liegt es an der Software, dass über WLAN bisher auch immer die Onlineservices abgerufen werden. Das beißt sich dann mit der Mobilfunkverbindung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Alles Spekulationen. Ich mache mal mit ;)


    Es ist bereits ein 2.4 GHz Modul im Auto verbaut und wird für Bluetooth genutzt. Wenn das richtig angesteuert wird, kann es BT und WLAN zusammen. Die Hardware müsste also vorhanden sein und möglicherweise liegt es an der Software, dass über WLAN bisher auch immer die Onlineservices abgerufen werden. Das beißt sich dann mit der Mobilfunkverbindung.

    Grundsätzlich arbeitet BT auch wie ein Netzwerk. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man so einfach ein BT zertifiziertes Modul einfach so "zweckentfremden" kann. Egal ob du ein Smartphone hast oder Laptop etc. haben die immer 2 Module drin ein BT und ein WLAN...


    Auch der Kona ohne SIM und Wireless AA hat statt der SIM ein zusätzliches WLAN Modul drin. So hat man es mir zumindest gesagt, als ich fragte warum das Große Navi es nicht wireless kann aber das andere.... Antwort: Da wo das WLAN Module drin war, steckt beim großen Navi die Sim-Karte drin


    Wahrheitsgehalt nicht geprüft, sondern einfach so hingenommen und WirelessAA in den USB Port gesteckt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P