Beiträge von DELA-DUS-DE

    Was bedeutet schon Ladeleistung...

    Die Blicke der Teslafahrer, wenn man dort den Kona ankabelt, sind unbezahlbar!

    :m0044:

    An den (ich glaube es waren insgesamt 26) Säulen in Metz standen insgesagt 4-5 Autos davon war nur ein Tesla... und der Kona war nicht das "kleinste" E-Auto und der Tesla nicht das "teuerste" :thumbup:

    Was mir aber wieder eingefallen ist: Hattet Ihr auch, dass der Kona zuerst, obwohl der Ladevorgang gestartet wurde, eine Fehlermeldung angezeigt hat? In Form von Rot leuchtenden Ring an der Ladebuchse? Erst nach etwa 10 Sekunden ging er dann auf grün und lud.

    Aufpassen muss man bei den Superchargern aber mit der Standzeit. Bei denen gibt es eine Idle Time, sprich sobald dein Auto voll ist, beginnt die Zeit in Minuten zu laufen. Bei einer Auslastung von 50%+ werden pro Minute 50 cent berechnet, aber einer Auslastung von 100% sogar 1 € pro Minute. Wenn man binnen der ersten 5 Minuten wegfährt, dann verfällt die Idle Time Gebühr.

    Das wiederum finde ich sehr gut! Das diese Kosten nach Auslastung höher werden. Es sind halt nunmal keine Parkplätze sondern "Tankstellen" man stellt sein Auto auch nicht Stundenlang nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen.


    Könnte mir bei DC laden auch nie passieren, dass der Wagen über das laden hinaus dort steht. Hier habe ich den Ladestopp bei 100% stehen und Kabel ihn eh ab 70-80% ab. und DC lade ich nur bei Weitstrecken - sonst lade ich eh ausschließlich zu Hause und gelegentlich bei der Metro. (AC)

    DELA-DUS-DE Kannst Du noch sagen, mit welcher Leistung in kW Du in Metz geladen hast?

    ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es noch sicher wüsste. Aber ich meine, das war so 65-70kwh in der Spitze... ich erinnere mich nur noch sicher dran, dass ich zu erst von den zahlreichen Säulen, die frei waren, als erstes eine defekte erwischt hatte, die sich nicht mit dem handy verbinden wollte.


    Scheinbar kalkuliert Tesla jeden Standort einzeln und variiert dabei auch noch den Preis über den Tag.

    Ich habe in der Tesla-App einige Standorte gesehen, bei welchen in der Nebenzeit 0,39 € /kWh angezeigt wurde. Ich habe einmal für 0,41 € /kWh geladen.

    Allerdings finde ich heute diese Preise nicht mehr. X/ Offenbar wurde inzwischen erhöht!

    Naja, es ist zumindest bei längeren Touren beruhigend zu wissen, dass man bei Bedarf auch an diesen Punkten laden kann.

    Kreidepreise qn der Ladesäule, ist ja wie an der Tanke...

    Nonsens, das habe ich von Anfang an. Nur weil es bisher nicht im Forum auftaucht, bedeutet es nicht, dass nur zwei betroffen sind. Darüber hinaus habe ich etliche, nicht billige Sticks ausprobiert, es läßt sich nicht immer provozieren.

    Was auch passiert, daß beim USB abspielen ohne ersichtlichen Gtund auf Radio umgeschaltet wird ohne eine Taste zu berühren.

    Klingt mir eher nach Kontaktproblemen. Evtl, liegt ein Fehler an der USB-Buchse vor, aber ansonsten muss ich hoyohoo zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem ist, da es sonst viel häufiger im Forum beschrieben würde. Natürlich kann es sein, dass dieses Thema bis heute nie angesprochen wurde und der Großteil es hat, halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn man sieht wie viele Probleme hier gepostet sind und nur wenige Leute betreffen....

    Habe über die neue Routenplanung auch nur gutes gehört. Man hat sich da offensichtlich etwas bei gedacht. Selbst das dynamische umplanen auf der Route und auch Ausnahmen, wenn zum Beispiel keine bevorzugter Ladeanbieter in Reichweite ist, wird Sorge getragen.


    Leider kam die für uns rund 2 Monate zu spät. Hätte dies gerne bei unserem Weg nach Dänemark getestet. Jetzt steht erstmal keine lange Strecke mehr an bei uns.

    Keine Marke kommt wirklich gut weg aber ich lese und höre es das die Ersatzteilbesorgung bei Hyundai und Kia richtig schlecht ist. Es kann nicht sein das ich zum Teil 6-12 Monate auf einen Akku oder Getriebe warten muss. Und dann muss man froh sein ein Leihwagen zu erhalten? Du hast ja in 1 Jahr auch einen Wertverlust von x.000 Euro. Ich finde den Kona ein tolles Auto aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit der Ersatzteile muss Hyundai nachbessern.

    Also ich kann die schlechte Ersatzteilversorgung nicht nachvollziehen. Ich hatte leider das Pech bereits 3 Mal in einen Unfall verwickelt worden zu sein (bei allen war ich der Geschädigte) zwei mal mussten auch etliche Sensoren, Elektronikbauteile und einmal auch vorne der Ladestecker inkl. Ladesteuergerät getauscht werden. Alle teile waren innerhalb 2 Tage beim Händler und das Auto konnte repariert werden....


    Ganz ehrlich dieses Tesla gehype kann ich wirklich nicht mehr hören! Das ist genauso ein Auto wie jedes andere, mit Vorteilen und Nachteilen. M.E. ist der Große Vorteil die Software, aber der Nachteil die Verarbeitung und auch die großen Qualitätsunterschiede unter den Modellen - aber der größte Nachteil ist der I***t Elon Musk.