Laden an Tesla Superchargern

  • DELA-DUS-DE Kannst Du noch sagen, mit welcher Leistung in kW Du in Metz geladen hast?


    Scheinbar kalkuliert Tesla jeden Standort einzeln und variiert dabei auch noch den Preis über den Tag.

    Ich habe in der Tesla-App einige Standorte gesehen, bei welchen in der Nebenzeit 0,39 € /kWh angezeigt wurde. Ich habe einmal für 0,41 € /kWh geladen.

    Allerdings finde ich heute diese Preise nicht mehr. X/ Offenbar wurde inzwischen erhöht!

    Naja, es ist zumindest bei längeren Touren beruhigend zu wissen, dass man bei Bedarf auch an diesen Punkten laden kann.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • DELA-DUS-DE Kannst Du noch sagen, mit welcher Leistung in kW Du in Metz geladen hast?

    ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es noch sicher wüsste. Aber ich meine, das war so 65-70kwh in der Spitze... ich erinnere mich nur noch sicher dran, dass ich zu erst von den zahlreichen Säulen, die frei waren, als erstes eine defekte erwischt hatte, die sich nicht mit dem handy verbinden wollte.


    Scheinbar kalkuliert Tesla jeden Standort einzeln und variiert dabei auch noch den Preis über den Tag.

    Ich habe in der Tesla-App einige Standorte gesehen, bei welchen in der Nebenzeit 0,39 € /kWh angezeigt wurde. Ich habe einmal für 0,41 € /kWh geladen.

    Allerdings finde ich heute diese Preise nicht mehr. X/ Offenbar wurde inzwischen erhöht!

    Naja, es ist zumindest bei längeren Touren beruhigend zu wissen, dass man bei Bedarf auch an diesen Punkten laden kann.

    Kreidepreise qn der Ladesäule, ist ja wie an der Tanke...

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja Tesla hat lokal jeden Supercharger eigene Tarife. Hängt wohl mit den ansässigen Versorgern zusammen. Finde ich jetzt auch nicht schlecht.

    Zu Nebenzeiten ist es immer günstiger am Supercharger.

    Die Preise sieht man übrigens in der APP selbst, oder im Tesla ^^

    Ich finde es gut, dass sie geöffnet haben für Fremd-Autos.

    Laden um die 40cent ist momentan immer noch günstiger wie mit der Sondertarifkarte von ENBW.


    Aufpassen muss man bei den Superchargern aber mit der Standzeit. Bei denen gibt es eine Idle Time, sprich sobald dein Auto voll ist, beginnt die Zeit in Minuten zu laufen. Bei einer Auslastung von 50%+ werden pro Minute 50 cent berechnet, aber einer Auslastung von 100% sogar 1 € pro Minute. Wenn man binnen der ersten 5 Minuten wegfährt, dann verfällt die Idle Time Gebühr.

  • Aufpassen muss man bei den Superchargern aber mit der Standzeit. Bei denen gibt es eine Idle Time, sprich sobald dein Auto voll ist, beginnt die Zeit in Minuten zu laufen. Bei einer Auslastung von 50%+ werden pro Minute 50 cent berechnet, aber einer Auslastung von 100% sogar 1 € pro Minute. Wenn man binnen der ersten 5 Minuten wegfährt, dann verfällt die Idle Time Gebühr.

    Das wiederum finde ich sehr gut! Das diese Kosten nach Auslastung höher werden. Es sind halt nunmal keine Parkplätze sondern "Tankstellen" man stellt sein Auto auch nicht Stundenlang nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen.


    Könnte mir bei DC laden auch nie passieren, dass der Wagen über das laden hinaus dort steht. Hier habe ich den Ladestopp bei 100% stehen und Kabel ihn eh ab 70-80% ab. und DC lade ich nur bei Weitstrecken - sonst lade ich eh ausschließlich zu Hause und gelegentlich bei der Metro. (AC)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das wiederum finde ich sehr gut! Das diese Kosten nach Auslastung höher werden. Es sind halt nunmal keine Parkplätze sondern "Tankstellen" man stellt sein Auto auch nicht Stundenlang nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen

    Es gibt hier einen eingeborenen Eifler höheren Alters. Sein Samstagsritual ist Tanken, Bezahlen mit Brötchen und Kaffee dazu und das gemütlich in der Tanke am Tisch mit Blick in die Bild verzehren. Auto steht an der Säule. Von den Bubis hinter der Theke traut sich keiner, den anzusprechen :D


    An Ladesäulen passiert das noch schneller. Wenn Du 20 Minuten da stehen musst kann man flott zur Toilette und auf dem Weg noch einen Kaffee oder so. Nicht aufgepasst oder lange Schlange und schwupps, sind 45 Minuten rum. Ich hab meine Mutter im Krankenhaus besucht, während der Kona lud. (War aber dank prenotification genau passend wieder am Auto)


    Insofern finde ich die auslastungsabhängigen Gebühren auch echt gut.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das sehe ich ganz genauso! Besonders gefällt mir dabei die Berücksichtigung der Auslastung. Das ist eine sehr faire Regelung. Und bei bis zu 1 €/Min. überlegt man sich schon sehr gut, ob man das Auto länger stehen lässt, als zum Laden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich hab das heute mal getestet. Für mich ist das eine Alternative, wenn ich mal weiter weg fahre. Ansonsten lade ich lokal günstig, mit meiner PV oder im Geschäft.

    Ich hab 56 Cent pro kwh bezahlt.
    Anfangs war die Ladeleistung bei 55kw, dann ist sie auf 45 gesunken.
    Der Ladepunkt war in Herbolzheim an der A5.

    Mit der App ist das nach der Registrierung echt unkompliziert, da können sich manche echt was abschauen. Lieber die Ladeleistung auf dem Telefon sehen als auf so einem mickrigen Display.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere