Laden an Tesla Superchargern

  • Hallo E-Fahrer,

    seit einiger Zeit können ja bei Tesla an den Superchargern auch andere E-Autos laden, wenn man sich die Tesla-App installiert hat. Ich habe dies vor ein paar Tagen erstmalig ausprobiert, weil der Preis mit 0,49 €/kWh recht attraktiv war. Allerdings kam ich bei der Ladeleistung lediglich auf Werte um 55 bis 57 kW, obwohl die Akku-Temperatur nach einer Autobahnfahrt optimal war.

    Ich habe unter annähernd gleichen Bedingungen während der gleichen Fahrt bei EnBW die bekannte Ladeleistung von 74 bis 75 kW erreicht.


    Habt ihr auch schon bei Tesla geladen?

    Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Vorgängen und der Ladeleistung?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Meines Wissens haben die Supercharger einen CCS-Stecker, welcher nach den jüngsten Änderungen kompatibel mit vielen BEV ist. Dass es vorher nicht möglich war, lag ja an einem anderen Datenprotokoll und mangelnden Rechten!


    Ich habe jetzt zunächst einen alten Supercharger benutzt, mit einem Kabel in dem mittleren Hohlraum. Die neuen Charger habe ich mir noch nicht angeschaut. Einen Adapter braucht man, soweit ich weiß nicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich habe auch schon im Sommer 2022 in Frankreich (bei Metz) an einem Supercharger geladen, ein Adapter war nicht nötig.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wisst ihr noch den Ladestrom, was hier Eingangs gefragt wurde?


    Ich wollte den Thread hier nicht kapern ;) Also OT neu gelernt: in Europa sind die meisten SuC inzwischen mit CSS ausgestattet. Eigentlich hat Tesla NACS Stecker.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • NACS gibt es nur in den USA.

    In Europa musste sich Tesla dem geltenden CSS System anschließen. Das Laden war lediglich per Software auf die eigenen Fahrzeuge begrenzt.

    Dies wurde nun aufgehoben.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hat sich noch keiner weiter getraut, mal bei Tesla zu laden?

    Immerhin sind die Preise durchaus interessant. Man kann manchmal unter 0,40€ pro kWh laden!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hat sich noch keiner weiter getraut, mal bei Tesla zu laden?

    Immerhin sind die Preise durchaus interessant. Man kann manchmal unter 0,40€ pro kWh laden!

    Naja "interessant" - wo hast du den Preis/kwh her? Ich habe in Metz 0,69 €/kwh bezahlt bezahlt

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P