Beiträge von DELA-DUS-DE

    Noch eine Anmerkung zum Thema große/kleine Batterie: Je nach Ladestation und -bedingungen dauert das Laden von ca. 100km Reichweite bis zu 2h (im Schnitt etwa 0,5 Std.). D.h. zwischendrin eine Pause zum Mittagessen geht klar, aber auf einer längeren Fahrt immer wieder "mal eben" einen kurzen Ladestopp einlegen?

    Zumal die Stationen belegt oder defekt sein können.

    Das stimmt nicht! Wir wird schon mit dem Kona nach Nabonne gefahren (1200km) nach Gralmüritz (600km) und nach Dänemark (730km) gefahren, wir haben noch nie 2h für 100km Reichweite geladen nachmals 30 Min. Selbst an einer 50kwh DC Ladesäule war das längste was wir gestanden haben 15-20 Min für 100km gestanden. an einer 100kwh waren es 10 - 15 Min. für 100km. Für eine Ladung von 15 - 80% war unsere längste Standzeit 45 Min.


    Zudem haben belegte und defekte Ladesäulen nix mit der Ladedauer oder die Größe des Akkus zu tun, oder sind die weniger defekt, wenn man mit keinem Akku ranfährt!?


    Oder verstehe ich dich da gerade falsch!?

    ... und das höhere Gewicht das man ständig mit rum fährt.

    Was wohl auch Auswirkungen auf den Verbrauch und Verschleißteile haben wird (Lenkung, Reifen, Gelenke und sowas).

    Wer die Reichweite nicht wirklich braucht, kann auch mit dem kleinen Akku gut leben - wie ich auch.

    😃

    Halte ich für zu vernachlässigen zudem hat der Kona mit dem größeren Akku auch eine höheres zugelassenes Gesamtgewicht. Das werden die auch nicht einfach so gewürfelt haben. Also gehe ich auch davon aus, dass das Auto (wie auch immer) verstärkt ist. Und er Verbrauch ist auch nur marginal höher.


    Letztlich muss es jeder selber wissen, was er holen möchte und was für ihn wichtiger ist. Meine Priorität habe ich geschrieben, und von denen bin ich immer noch überzeugt. Wer von dem kleineren Akku überzeugt ist, dem will ich da auch nix absprechen. Es wird seinen Grund haben, warum er oder Sie sich dafür entschieden hat.

    danke für die Info:

    wie sich ein Fahrzeug in 2 - 3 - 4 Jahren verkaufen lässt weis heute keine, weder Benziner, Diesel, Elektro.


    Eine Wallbox habe ich nicht geplant, auf der Straße habe ich Halteverbot, in der Tiefgarage, sind die kosten teuer. Es gibt zwar eine die Anbau wurde (muss) genehmigt, die Nutzung aber verboten.

    Es hat hier auch niemand was von wissen geschrieben. 😉

    Der kleine Akku hat dafür weniger Energieentnahme, was wiederum besser ist.

    Absolut gesehen vielleicht aber nicht unbedingt relativ auf die Kapazität und das ist das entscheidende. zudem bedeutet mehr Zellen auch weniger stress bei der Entnahme für jede einzelne. Es werden ja nicht eine Zelle nach der nächsten entladen.

    Hatte ich auch schon. Grund bis heute ungeklärt - tags zuvor habe ich die Software upgedatet, ohne jedes Problem oder Fehler.


    Bei mir waren aber nicht nur die gespeicherten Radiosender weg, sondern auch die gespeicherten Orte im Navi. Erst vermutet, dass irgendwas einen Werksreset ausgelöst hatte, aber einige Einstellungen im Fahrerprofil waren noch da. Habe dann mit einem etwas älteren Backup, das meiste wieder herstellen können.


    Seit dem sichere ich regelmäßig das Profil, falls es noch mal passiert kann ich es einfach zurückspielen....

    Ich habe mich aus mehreren Gründen für den großen Akku entschieden. Auch wenn ich über wiegend Kurzstrecken fahre und auf der Arbeit kostenlos laden kann. Wir haben zwar auch eine Wallbox aber zur Zeit der Wahl des neuen Autos war eine eigene Wallbox nicht geplant.


    1. Wiederverkauf (ich glaube der größere Akku lässt sich später besser wieder verkaufen)
    2. Höhere Lebensdauer, weil die bei gleicher Laufzeit weniger Ladezyklen braucht.
    3. Auch bei bester Pflege degeneriert irgendwann jeder Akku. Da hat man auch beim großen Akku noch ein klein wenig mehr Puffer.
    4. Auch wenn wir überwiegend Kurzstrecken fahren, fahren wir doch auch mal längere Wege und da hatte ich auf noch häufigeren, Stopps aufgrund der geringeren Kapazität keine Lust.
    5. Reichweitenverlust im Winter.

    Ich verstehe gar nicht, warum man eine Ladeplanung braucht, wenn man keinen NT hat. Anstecken, lädt, gut ist. Die HY-Ladeplanung ist nur für HT/NT gedacht, für nichts anderes. Die Abfahrtszeit zusätzlich für das Klima, wobei ich die Kopplung an den Landstrom unsinnig finde.

    Auch ohne NT macht es durch aus Sinn. Ein randvolles Akku bedeutet für diesen Stress. Wenn ich das Akku nicht unnötig lange mit 100% stehen lassen will kann ich mit der Ladeplanung es so einstellen, dass es kurz vor der Fahrt erst die 100% erreicht. Für die Akkupflege nicht unbedeutend.


    Macht übrigens mein Handy auch, wenn ich nachts lade und ein Wecker eingestellt ist , erreicht das Gerät nicht schon nach einer Stunde die 100% (selbst an einem Schnelllader nicht) sondern erst dann kurz bevor der Wecker klingelt.


    Aber dass die Automatische Klimatisierung nur mit Ladestrom funktioniert, da gebe ich dir recht! Es würde ja schon reichen, wenn es nur bei eine mindest Akkuladung funktionieren würde. Soviel Energie verbraucht die 15 min. Klimatisierung auch nicht.

    Über 80 % bringt DC keine Vorteile mehr.

    Daher wird ja empfohlen, nur bis zu dieser Grenz zu laden.

    An einer Ionity Säule in Frankreich hatte ich auch einmal das Erlebnis, dass partout nur mit 32 kW geladen wurde. Denke es lag ein Problem mit der Kommunikation vor. Beim nächsten Mal lud er wieder normal.

    Das es KEINE Vorteile bring ist nicht ganz richtig! Er lädt schon noch etwas schneller als an einer AC. Aber dennoch macht es keinen Sinn bei einer längeren Tour über 80% zu laden. meist höre ich bei 76-78% auf und fahre weiter, ab da lädt er nur noch mit knapp 36kwh und ab 90% nur noch mit um 16kwh (beim großen Akku - wenn ich es richtig im Kopf hab). Es ist zeitlich effektiver lieber einen weiteren kurzen Ladestopp zu machen, wenn das Akku wieder unter 50% ist. Da man hier wieder den Ladepiek ausnutzen kann.

    Ich finde die Ladeplanung voll daneben

    Weil man immer zwei Zeiten eingeben Mus.

    Es reicht doch wenn ich die Abfahrtzeit eingebe.

    Zwei Zeiten? du meinst die Nebenzeiten und Abfahrtzeit? Ja, dass ist totaler Blödsinn. Wir haben z.B. keinen Nachtstrom. also ist es Kostentechnisch für uns egal ob wir Tags- oder nachtsüber laden. Ich nutze aber, weil mein Kona regelmäßig zu früh oder sofort lädt, trotz Ladeplanung. Die Option Nur in der Nebenzeit laden, damit er den gewünschten Ladelevel tatsächlich kurz vor Start erreicht.