Beiträge von DELA-DUS-DE

    Warum Schimpfen weil der Strom bisschen teurer wird. War ja abzusehen

    Ich sag mir dann selbst: Bin aber doch froh das ich ein E Auto 🚘 E Motorrad 🏍 hab, den es ist immer noch günstiger als der Treibstoff

    Das ist nicht ganz richtig! zumindest wenn man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, dann ist man heute beim Treibstoff auf Dieselniveau. 1kwh ist nicht gleich 1 Liter! Ich habe mir die Mühe gemacht und nach meiner Dänemarkreise mal ausgerechnet. Mit dem Diesel Kona und dem aktuellen Dieselpreis - hätte mich der Treibstoff genauso viel gekostet, wie der Strom, den ich geladen habe.


    Günstiger der das E-Auto also nur noch was die Steuern und die Wartung angeht - laden nur noch dann, wenn man eine eigene Ladesäule hat oder regelmäßig (z.B. durch den Arbeitgeber) kostenlos laden kann...

    Verkehrswende hat ja nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Es dreht sich hierbei nicht ums Sparen (E-Preis hat damit nichts zu tun) sondern um eine umweltpolitische Maßnahme, die , wie auch die sog. Bio-Ernährung, nun mal teurer ist.

    Also findest du es ok, dass wir hier in Deutschland alles doppelt und dreifach zahlen sollen? Fakt ist, dass in anderen Ländern Energie deutlich günstiger ist.


    Und wie bekomme ich denn die Leute dazu in der Masse zu wechseln? Indem ich Anreize schaffe, der Beste Anreiz ist eine Ersparnis. Sonst wird auch die E-Mobilität nur eine Nische für Idealisten bleiben.


    Zudem ist der Vergleich zu Bio-Ernährung hinkend. Der strom aus der Ladesäule ist der Gleiche wie aus der Haushaltssteckdose. Ja das aufbauen des Ladenetzes kostet Geld, dafür gibt es aber auch üppige europäische Subventionen.


    Es geht nicht um Geiz ist geil, sondern um Gier ist geil. Und ich bin zum E-Auto wegen der Kostenersparnis gewechsel. Auch wenn ich jetzt überzeugter E-Autofahrer bin, war meine Intention sehr wohl Geld sparen und ich bin sicher da bin ich nicht der einzige.

    Franzi aktuell mit 360 km Reichweite bei 100% ist ein super Wert. Oder brauchst du jetzt schon die Heizung nicht mehr ^^

    Wenn man überwiegend Autobahn fährt! Im Alltag (fast nur Stadtverkehr) schafft meiner fast 500km. Als wir letzte Woche aus Dänemark zurück gefahren sind, hatten wir eine durchschnittliche Reichweiter von 320 km

    Die Reichweite hängt u.a. stark von der Außentemperatur ab. Es ist allgemein bekannt, dass E-Autos im Winter eine geringere Reichweite haben. Das Liegt zum einen, weil oft mehr Verbraucher laufen (Innenraumheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung - sofern vorhanden) Aber vorallem, weil der Akku Kälte nicht mag. Ein Akku ist wie ein Mallorca-Urlauber, er fühlt sich am wohlsten wenn es Warm ist.


    Aber auch Fahrstiel etc. hat Einfluss. Z.B. singt die angezeigte Reichweite nach dem Laden auch, wenn ich längere Zeit Autobahn fahre und ich vorher überwiegend in der Stadt unterwegs war.

    Achso und das Thema PV-Anlage, wir sind zwar Eigentümer, aber in einer Eigentumsgemeinschaft und haben kein EFH. Daher ist es für uns nich so einfach (wenn auch nicht unmöglich).

    1. Bekommen wir eine Anlage nicht durch die Abstimmung.
    2. Selbst wenn habe ich gelesen, dass es fur eine ETG einige Gesetze zu beachten sind. Ich habe selbst nicht alles verstanden, schreckte aber auch unheimlich ab, sich damit weiter zu beschäftigen
    3. Haben wir eine Vermietung der Dachfläche in Erwägung gezogen die Stadtwerke haben aber kein Interesse, zu unrentabel. Selbst fur einen Symbolischen Euro konnten wir das Interesse nicht wecken.

    Danke für eure Wortmeldungen, ist ja auch alles soweit richtig und ich weiß natürlich, dass ich den "Treibstoff" nicht isoliert betrachten kann, dass mein Kona, gegenüber dem Verbrenner weniger Wartung und Steuern kostet und man bekommt zusätzlich noch die THG.


    Ja, auch der Kona macht Spaß - rein von der Agilität will ich nie wieder Verbrenner fahren.


    Ich habe mir das Elektro Auto nie aus dem Umwelt Aspekt heraus gekauft (zumindest nicht maßgeblich) das war immer nur en "netter Nebeneffekt" mir ging es in erster Linie darum, dass eine Rechnung gezeigt hat, dass der Elektro nach spätestens 2 Jahren günstiger für mich ist. Da bin ich ehrlich.


    Der Kona hat sich jetzt sogar deutlich früher amortisiert durch die Möglichkeiten des kostenlosen Ladens.


    Ja, es ich jammern auf hohen Niveau und ich lade im Alltag gar nicht öffentlich, nur bei solchen Reisen halt. Was natürlich den Jahresschnitt extremst wieder senkt.


    Mir ist schlicht bewusst geworden, wie teuer die E-Mobilität in den letzten 2 Jahren geworden ist und dem wollte ich Luft machen. Z.B ist EnBW seit dem über 100% im Preis gestiegen. Würde man sowas mit dem Benzin/Diesel machen... :/ So schafft man keine erfolgreiche Wende und diese Gier wird uns noch das Genick brechen. Wenn die E-Mobilität bald teuer ist als Tanken, was für einen Grund sollen dann jene zum Wechsel haben die noch konventionell unterwegs sind?


    Gilt natürlich auch für den Haushaltsstom, letzte Woche haben wir die Preisanpassung bekommen (glücklicherweise recht spät) con 22ct auf 46ct... Ab dem 01.06. - Unfassbar, hab natürlich auch gleich den anbieter gewechselt und werden nur 31ct beim neuen Anbieter zahlen.