Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Egal ob du ein Smartphone hast oder Laptop etc. haben die immer 2 Module drin ein BT und ein WLAN...

    Das stimmt nicht. Bei allen Notebooks in meiner Reichweite (HP, Lenovo, Acer) ist das ein Combo-Modul und den HF-Teil mit Antenne nutzen beide Protokolle. Beide Funktionen sind inzwischen auch in einer Schaltung realisiert. Beispiel: https://www.m2mgermany.de/shop…-wifi-bt5-modul-sdio-uart und dort Antenne 0.


    Die Module sind ohne Software sogar komplett universell und können beliebige Protokolle über 2.4 oder 5 GHz in Software implementiert bekommen. Nur per Software wird auch der passende Zielmarkt mit den entsprechenden Regularien eingestellt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es muss nicht physisch unterschiedliche Module sein. Kombimodule sind aber für beide Anwendungen der jeweiligen Regionen lizenziert.


    Ob man das aber nachträglich lizenzieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich meine, dass das auf der Hardware selber gekennzeichnet sein muss. Aber auch hier bin ich nicht sicher.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Dann sind wir uns völlig einig :)


    Wir wissen nicht, was eingebaut ist und spekulieren einfach etwas rum. Es könnte ein Kombi Modul sein, von dem bisher nur BT genutzt wird.

    Selbst dann müsste HY aber auch wollen und entsprechende Software entwickeln und verteilen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Diese Diskussion ist doch sinnlos.

    Es sind nun mal 2 verschiedene Hardwareversionen des Navi verbaut (S5BLC.AEU oder S5BLN.AEU).

    Da an der Hardware der Navis nichts zu ändern ist (keine Aufrüstung bzw.Umrüstung) , bleibt nur noch den USB-Anschluss für wireless-AA zu misbrauchen mit der Konsequenz das dann kein gleichzeitiger Gebrauch eines USB-Sticks zur Musikwiedergabe möglich ist, da kein USB-Hub Betrieb möglich ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hmm, vielleicht irre ich mich ja. Aber der WLan Betrieb wird doch erst deaktiviert, wenn man BlueLink aktiviert. Die ersten Tage hatte ich noch kein BlueLink aktiviert sondern mein Handy als HotSpot eingerichtet und zu Verfügung gestelllt Also müßte das 10,25" Gerät grundsätzlich WLan fahig sein. Dann aber ist die Sim-Karte wohl deaktiviert. Somit ist evtl. der parallele Betrieb von Mobifunk und WLan nicht möglich.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Hmm, vielleicht irre ich mich ja. Aber der WLan Betrieb wird doch erst deaktiviert, wenn man BlueLink aktiviert. Die ersten Tage hatte ich noch kein BlueLink aktiviert sondern mein Handy als HotSpot eingerichtet und zu Verfügung gestelllt Also müßte das 10,25" Gerät grundsätzlich WLan fahig sein. Dann aber ist die Sim-Karte wohl deaktiviert. Somit ist evtl. der parallele Betrieb von Mobifunk und WLan nicht möglich.

    Da ich Bluelink bei mir mit als erstes eingerichtet habe, kann ich das nicht sagen :)


    Aber wie rubberduck und ich ja sagen ist das "Problem" wohl eher lizenztechnischer Natur und weniger mit der Hardware! Aber letztlich weiß man nicht, wie rubberduck schreibt, was für Hardware genau verbaut ist - also wie die Architektur dahinter aussieht! Es ist möglich dass die Hardware nur entweder/oder kann, wäre auch nicht so kurios, Bei Computer-Hardware kommt es nicht selten vor, dass man bei der Einrichtung erst bestimmt - das spart Produktions- und Lizenzkosten.


    Aber da es hier viele Unbekannte gibt, sind es definitiv alles nur Spekulation und da hat uwe recht, eigentlich ist es Sinnlos darüber zu diskutieren :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wir wissen nicht, was eingebaut ist und spekulieren einfach etwas rum. Es könnte ein Kombi Modul sein, von dem bisher nur BT genutzt wird.

    Selbst dann müsste HY aber auch wollen und entsprechende Software entwickeln und verteilen.

    Anscheinend wollte HY:


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach