Beiträge von TomGeBe

Solange es ein Vertragshändler ist, können die verpassten Services nachgeholt und die Standzeit im Serviceheft von diesem bestätigt werden - dann bleibt die Garantie erhalten.

Leider war es eben kein Hyundai Händler. Deswegen wollte ich den Garantiestatus erfragen. Nur dass ich darauf bis jetzt keine verbindliche Antwort bekommen habe.

Berichte von wem ?? Hast du schon eigene Erfahrungen gemacht oder ist das einfach nur hören- sagen??

Nein, keine eigenen Erfahrungen. Sonst würde ich hier nicht einen Thread dazu eröffnen. Ich wollte ja wissen ob hier schon Erfahrungen mit der Ablehnung der THG Prämie und dem zielführenden Vorgehen gibt. Ich habe natürlich Google bemüht und dabei auch lesen könne, dass andere Probleme hatten, den Empfänger der Prämie zu ermitteln. Den rechtlichen Weg sehe ich letzte Möglichkeit.

Meinen "gesunden" Menschenverstand habe ich wohl als erstes benutzt und in einem Thema mit dem ich mich nicht gut auskenne nach Hilfe gesucht anstatt sofort zur Polizei oder Anwalt zu rennen. :)

Den Kona habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler erstanden. Auch dann wäre es ja unrechtmäßig die Prämie zu kassieren. Die steht doch mir zu. Ich weiß ja nicht wer jetzt kassiert hat und ich konnte bis jetzt nicht rausfinden wer das war. Es gibt da Berichte, dass das zustänige Amt sich weigert Daten darüber herauszurücken. Also bliebe mir da ja nur die Anzeige wegen Betrugs. Polizei usw. würden sicher die entsprechenden Daten bekommen, oder sehe ich das falsch?

Du schreibst, dass die Garantie nur noch 9 Monate ist. Gehst du von 5 Jahren aus?

Ja, ich gehe von 5 Jahren aus...

Das heißt, du hast im Januar 2022 gekauft

Nein da war die Erstzulassung, ich selber habe den Kona erst seit 06/25.

Dann hätte der Kühlmittelwechsel schon nach 4 Jahren also im Januar 2026 gemacht werden müssen

Wie ich weiter oben schrieb, war der Wagen ne Zeit lang abgemeldet und als ich den Wagen kaufte habe ich die 3. Wartung nachgeholt. Die war somit deutlich verspätet, wurde aber durchgeführt.

Wenn das so ist, dann wäre die Garantie für den Akku weg. Das würde ich mal prüfen.

Den Garantiestatus konnte ich bis jetzt weder bei der Werkstatt noch bei Hyundai in Erfahrung bringen.

I

…kein Checkheft gepflegtes Fahrzeug…..keine Garantie, bzw. reine Glückssache.

.kann Hyundai da großen Druck aufbauen, was sie auch tun.

Ich erwäge ernsthaft dem Druck von Hyundai nicht mehr nachzugeben und auf die Garantie zu pfeifen. Mein Kona stand ein halbes Jahr unangemeldet beim Händler, da wude die 3 Jahreswartung sehr verspätet von mir nach dem Kauf veranlasst. Den tatsächlichen Garantiestatus meines Konas will oder kann mir die Hyundaiwerkstatt nicht mitteilen. Auch eine Anfrage an Hyundai blieb unbeantwortet. Wenn die Arbeiten von einer freien Werkstatt durchgeführt werden, ist die Garantie ja nicht betroffen, nur die Kulanz nach der Garantie.

Ich bin nächstes Jahr Vollrentner und dann nicht mehr auf ein Auto angewiesen, wenn es dann kaputt geht: Ce la vie, Pech gehabt.

Hallo, ich hatte Anfang des Jahres oben genannten Batteriewächter angeschafft und eingebaut, da ich den Verdacht hatte, dass meine 12V Batterie langsam schlapp macht (Nicht durchgeführzes Kartenupdate wegen schwacher Batterie, DashCam, die keine Parkraumüberwachung durchführte). Und tatsächlich, die Spannung der Batterie fiel immer wieder recht schnell nach dem Abstellen des Wagens auf unter 12V.
    Ich habe mir dann eine neue Batterie gekauft und einfach wie früher neu eingebaut. Da war kein neues Anlernen und so weiter nötig. Das Einzige war, dass die Verbrauchsanzeige auf Null gestellt war und die Einstellungen des Cockpits und Klimaanlage auf Standard waren. Alles andere mußte nicht neu eingestellt werden. Das Infotainment war genauso wie vor dem Wechsel.

Hallo, ich habe diese Woche von einem Anbieter, bei dem ich die THG Prämie für dieses Jahr beantragt habe, die Meldung bekommen, dass der Antrag abgelehnt wurde. Die Prämie sei für dieses Jahr bereits gezahlt worden. An mich als berechtigten Besitzer und Halter meine E-Konas allerdings nicht.
    Ich erwäge da eine Anzeige wegen Betrugs, denn da hat wohl jemand die mir zustehende Prämie abgezogen.
    Gibt es da Erfahrugen hier im Forum?

Ich habe diese Woche mal einen Kostenvoranschlag für die 4 Jahres bzw. 60000 km Inspektion eingeholt.

915 € ! Mein lieber Scholli. Da muß ich glatt mal überlegen ob ich alles machen lasse. Ich habe mal gerade 36000 auf dem Tacho und dann sollen Arbeiten durchgeführt
    werden, die eigentlich bei 60000 km gemacht werden sollen. Nur weil 4 Jahre vergangen sind. In meiner Laienmeinung halte ich das für Abzocke.

- Bremsflüssigkeit im Rahmen der Wartung > Mag OK sein

- Aktivkohlefilter wurde letztes Jahr gewechselt, > Werde ich wohl streichen

- Kühlmittel und Dichtigkeitsprüfung sind die Arbeiten, die bei 60000 km durchgeführt werden sollen und der größte Kostenfaktor. > Lasse ich vielleicht später machen, bin mir aber unsicher.

Mal sehen, ob ich mir noch Angebote einer anderen Hyundai Werkstatt oder von freien Werkstätten einhole.

Die Garantie ist ja eh nur noch 9 Monate für das Fahrzeug. Wo ich so nachdenke, ist die Garantie 8 Jahre für den Akku.

Screenshot 2026-04-11 104312.png